Beiträge von Intruder

Äh.... das ":-)" ist für mich ein Lächelsmiley. Wenn du den ;) gebracht hättest, wäre mir gleich klar gewesen, dass du das ironisch meinst.

In der Tat ist Passau kein Vergleich zu dem, was Köln dir bietet. Und die Kölner Uni ist bestimmt nicht schlecht. Zumal du einen weiteren Vorteil hättest: du könntest bei der ZVS bei den Sozialkriterien die Ortsnähe angeben, das würde deine Chancen auf Zulassung enorm steigern.

Unabhängig davon will ich etwas ganz allgemeines sagen: jeder sollte für sich entscheiden, welchen Sinn und Zweck er mit seienm Studium verbindet. Klar will man später mal damit Geld verdienen. aber ich will kein Turbo-zielstrebig-Karriere-Studium hinlegen.
    Ich will interessante Menschen kennenlernen, meinen Horizont weit über den meines Faches hinaus erweitern, Dinge tun, für die ich später kaum Zeit habe. Denn mal ehrlich, was wollt ihr denn später euren Kindern erzählen?

Dass ihr mit 23 schon fertig gewesen seid mit eurem Studium und schon einen Arbeitsvertrag in der Tasche hattet, der euch genau 30 Urlaubstage im Jahr gelassen hat?
    Oder wollt ihr ihnen lieber erzählen, dass ihr im Ausland studiert habt, Freunde rund um den Globus gefunden habt, interessante Nebenjobs gemacht habt, öfters mal im Urlaub ward und ganz generell eine geile selbstbestimmte Zeit hattet?

Ich möchte lieber letzteres sagen können!

Zitat

Original geschrieben von cateye85

Und was die sache mit den Vorlesungen auf CD angeht, also ich finde das schon fast erschreckend. Da kann man ja gleich das komplette Studium machen ohne überhaupt zu ner Vorlesung in die uni zu müssen :-)
    Ist das denn an vielen unis mittlerweile so? oder nur an einigen.

Selten so ein Schwachsinn gelesen! Sag mal, hast du mein Posting denn komplett gelesen?!
    Bis jetzt gibt es genau ein Fach, nämlich Unternehmungspolitik, bei dem die Vorlesung (und auch nur die) auf CD angeboten wird. Und wie ich schon gesagt habe: es ist ein Vorteil für beide Seiten! Für den Prof, der seine Pflichtstunden im Hauptstudium halten kann und für dich, weil du frei lernen kannst.

Und wie gesagt, das ist nur ein Grundstudiumsfach von 17, die du zu absolvieren hast. Und die Übungen und Tutorien in Upol werden ja ganz normal gehalten. ASlso nix mit, Zitat "Da kann man ja gleich das komplette Studium machen ohne überhaupt zu ner Vorlesung in die uni zu müssen".

Im Gegenteil, viel wichtiger ist eine gewisse Selbstdisziplin. Denn wenn du nicht lernst, hast du Pech gehabt. Da gibts keine Vorlesung, zu der man sich hinschleppt und den Stoff eingetrichtert bekommt. So trennt sich die Spreu vom Weizen!

Wobei man ganz klar sagen muss, dass in den Grundstudiumsveranstaltungen die Vorlesungen auf CD durchaus Sinn machen. Denn da gehts es nur um den Grundstock des Wissens.
    Vorteil: Man kann sich das Wissen orts- und zeitunabhängig aneignen. Und mit dem Wissen geht es dann in die Übung und ins Tutorium! Da hat man die Möglichkeit zu diskutieren und das Erlernte anzuwenden. Warum sollte das schlecht sein?
    Der Vorteil ist doch, dass die Zeit des Profs nicht unnötig von für ihn langweiligen Veranstaltungen belegt wird, sondern er seine knappe und teure Arbeitszeit dem Hauptstudium und der Forschung widmen kann. Das u.a. ist ein Vorteil für die Uni und die Studenten selbst!

Übrigens: laut Wirtschaftswoche ist Mannheim wieder Nummer 1 in BWL in Deutschland! :)

Passsau ist auch nicht schlecht. Hat ja auch keiner behauptet. Ich persönlich hatte Passau als Zweitwahl auf meiner Liste bei der ZVS angegeben.

Nur um ganz ehrlich zu sein: wenn ich in der Provinz aufgewachsen bin, möchte ich spätestens im Studium mal andere Luft schnuppern. Gut, Mannheim ist nicht Köln oder Hamburg, aber auf jeden Fall größer und vielfältiger als eine Kleinstadt im Odenwald.

Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Vor allem, wenn der Nachbar nichts besseres zu tun hat als den coolen Rapper mit dem 3 Kilo GEZ-Zeichen in Gold bei Dir vorbeizuschicken.. :rolleyes:

Von den 3 Kilo Gold kann man dann ja alle Gebühren nachzahlen....:D

Im Ernst: wer GEZ bezahlt, ist selbst Schuld! Mach die Glotze an und schau dir den scheiss an, wofür die 16,50 rausgeworfen werden.

....zumal sie durch ihre "3...2...1...meins" Kampagne mittlerweile auch im Bewusstsein von den Leuten angekommen sind, die bis jetzt mit Internet und eBay noch nichts zu tun hatten.

Hallo allerseits!

Ich nutze für gewöhnlich Netscape 7.0 als Browser, habe darin alle Bookmarks und Einstellungen vorgenommen, die das Browsen doch recht angenehm machen.
    Leider startet es seit gestern nicht mehr. Ich gehe auf Start, dann auf Netscape 7.0 (ist als Standardbrowser eingestellt) und dann tut sich einfach nichts mehr. Das Programm lädt einfach nicht mehr. Keine Fehlermeldung, nichts!

Was kann das sein?