Uni Mannheim
Wie wärs, wenn wir hier zwecks Vergleichmöglichkeiten mal die jeweiligen Studienorten auflisten?
Ganz allgemein: in Ostdeutschland ist der Wohnraum relativ günstig. Umgekehrt ist er im Westen, gerade in den Studentenhochburgen wie Heidelberg oder Lifestylestädte wie München extrem teuer.
Ich studiere seit diesem Semester in Mannheim. Wohnraum ist relativ teuer, ich zahle für 22 qm 260 Euro warm. Die Wohnung habe ich übrigens einem TT-Member hier zu verdanken.
:top: :top:
Wie in jeder Stadt findest du auch hier spezielle Studiangebote. So kostet z.B. Montags in der "Tomate" jede Pizza 3,50 anstatt 5,50. Im "Thanner" gibts jeden Abend ab 22 Uhr Happyhour, d.h. alle Longdrinks laut Karte (Gin Tonic etc.) 2,40, wirklich gut Spaghetti in ordentl. Portionen kosten nur 2 Euro. :eek:
Montags und Dienstags kostet Kino nur 3 Euro, ein weiterer Studitreff. 
Semestergebühren belaufen sich hier auf 84 Euro, dazu kommt das Semesterticket mit 74 Euro. Wohnst du aber in den Quadraten, brauchst du nicht wirklich ein solches Ticket, sofern gute Füße und ein Fahrrad vorhanden sind.
Mensaessen kosten hier ab 2,50 Euro fürs Stammessen. Du kannst aber auch in den Themenpark gehen und aus Unmengen an Salaten, Desserts, Pizzen, Gebratenem, Gebackenem (also sprich allem) auswähllen, dann wirds a b isserl teurer.
Die Uni selbst ist top, liegt in bester Lage, hat insbesondere für BWL einen exzellenten Ruf und erhält auch massig Spenden aus der Privatwirtschaft, wird also gut gefördert.
Zwei Dinge gefallen mir an der Mannheimer Uni sehr. Erstens das Unigebäude, das größte Renaissanceschloss in ganz Deutschland. Wirklich alle wichtigen unigebäude sind in einem Radius von max. 1km um die Uni zu finden. Du kannst also wirklich alles zu Fuß erreichen. Und zweitens die geniale ecUM Card. Das ist eine Chipkarte, die als Studiausweis, dank Geldkartenfunktion zum Bezahlen in der Mensa und an den Kopierern, als Zugangsberechtigung zu den PC-Pools und mit Aufdruck auch als Semesterticket gilt. Wirklich durchdacht. :top: