So, ich war gestern jetzt auch endlich drin. Und ich muss sagen: na ja. Also irgendein Superlativ werde ich hier nicht vergeben, er war weder der beste noch der schlechteste noch sonstwas Bond aller Zeiten. Interessant fand ich die Anspielungen auf die Vorgänger, die Technik hat mich einmal mehr fasziniert (abgesehen davon ist der Aston Martin Vanqusih ein affeng***es Auto) und die Mädels standen in ihrer "Ausstattung" Bonds Dienstwagen in nichts nach. ![]()
Insgesamt kam mir die Story zu hektisch vor, mag auch daran gelegen haben, dass ich nur noch Karten für die 5. Reihe bekommen habe.
Übertrieben fand ich das Fechtduell. Das war wirklich lächerlich. Auch die Sprüche waren alleruntereste Schublade. Mir fehlte der Esprit, diese britische Würze, der trockene Humor, eben dieses feine Gespür für den besonderen Humor, der nicht gleich auf den ersten Blick ersichtlich ist. Kurz gesagt: die "Witze" waren zu platt. Man merkte, dass hier gegen das Revier gegen andere Agentenfilme abgesteckt werden sollte (xXx??), meiner Meinung nach hat Bon einen solch platten Humor nicht nötig.
Die Action war teilweise zu haarsträubend, wobei die Islandkulisse wirklich atemberaubend war. Abgesehen davon hab ich auch mehrere Fehler entdeckt. So sprengt er z.B. bei der Rettung von Jinx aus dem Eispalast seine Frontscheibe mit dem Ring. Zwei Szenen später sieht man einen Aston Martin mit intakter Frontscheibe um die Kurve dösen.
Auffällig fand ich teilweise auch die Brutalität, mit der zu Werke gegangen wird. Der Helfershelfer des Bösen wird von einem Eisstock erschlagen, Jinx trennt einem anderen die Hand ab. Da vermisse ich die etwas "banaleren" Methoden aus dem Bond, der in Agypten spielt (soweit ich weiß mit Roger Moore, hab den Titel vergessen). Außerdem hat Moore damals seine Morde noch mit diesen zotigen Sprüchen gewürzt, was mir besonders zusagt ("Ein hoffnungsloser Fall!"). :top:
Und zu guter Letzt: Bonds Gegenspieler haben längst nicht mehr die Klasse von früher. Sie wikrne zu kalt und emotionslos.
Aber ansonsten ein ganz netter Bondstreifen..... Eben Kino zum Kopfabschalten.
Ach ja, hier wurde gefragt, was Bond von anderen Agententhrillern abgrenzt. Einmal die lange Tradition, andereseits der Sinn für edle Clubs, feinste Anzüge, exquisite Sportwagen und die schönsten Mädels, eben all das, wovon unser einer Normalo jede Nacht träumt.
![]()