Das schöne an solchen Threads ums Thema Auto ist ja immer, dass jeder eine eigene Meinung hat (ähnlich wie beim Fussball, da gibts ja auch 82 Mio. Bundestrainer). 
Um mal ein wenig Dunkel ins Licht zu bringen:
Zum Glück hatte ich an dem Tag meine Digitalkamera dabei und konnte einige sehr gute Bilder des Schadens schiessen.
Gestern habe ich daraufhin mal einige Nissanhändler abtelefoniert und unisono das gleiche gehört: "Was? 250 Euro bei einem 13N (scheint die Typbezeichnung zu sein)? Nie im Leben, das wird beilackiert." Wobei einige auch fairerweise anmerkten, dass eine solche Frage am Telefon natürlich nur spekulativ zu beantworten sei.
Daraufhin habe ich mir heute die Bilder auf Fotopapier ausgedruckt und bin zu einem Nissanhändler. Einen echten Kostenvoranschlag können sie mir nicht ausstellen, da ich nicht die Fahrzeugpapiere habe (die ich auch nicht kriegen werde) und damit Fahrgestellnummer und weitere Infos fehlen. Allerdings haben sie mir einen "vorläufigen" KV ausgestellt, und zwar über exakt 115,67 Euro inkl. MwSt, und als ich den am Telefon mit der Dame ins Gespräch brachte, war die Sache ganz schnell geregelt.
Bleibt mein Fazit (für die Zukunft): Schaden melden, immer zur Sicherheit die Rennleitung rufen, sich nicht auf aus-der-Luft-gegriffene Summen einlassen, gut recherchieren und hartnäckig in der Sache aber freundlich bleiben! :top:
Und all das sei auch den Streithanseln unter uns gesagt, die immer gerne wegen jedem Furz zum Anwalt rennen.