Beiträge von Intruder

So, Ende gut, alles gut.

Mein altes R40 lebt wieder. Lt. Aussage des Technikers waren zwei Schrauben locker und eine Lötstelle defekt. Beides wurde behoben und jetzt schnurrt mein schwarzes Kätzchen wieder.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Poster, die nicht mit Tipps gegeizt haben. :top:

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Das HP Compaq macht wirklich was her.

Das T41 finde ich überteuert, denn für 1275 Euro sind das die Komponenten (bis auf das Display), die vor zweieinhalb Jahren, als ich mein Notebook gekauft habe, Standard waren:
    *nur DVD/CR-RW-Combo
    *40er Platte
    *WLAN nach 802.11 b(!!) Standard
    *nur zwei USB-Anschlüsse

Am Montag weiß ich hoffentlich endlich, was mit meinem Altgerät los ist.

Um nochmal auf Deinen Tipp zurückzukommen:

Das Angebot finde ich mittlerweile doch recht interessant, zumal FSC wohl in der Vergangenheit einige Probleme hatte, was die Komponentenauswahl anging (und das prägt auch mein "Image" dieses Herstellers), die aber mittlerweile ausgeräumt sein sollen. Außerdem sei der Kundenservice recht gut. Kann das jemand von euch bestätigen?

Was ich mich noch frage:
    Da der MediaMarkt anscheinend schon bei der Festplatte eine falsche Angabe eingesetzt hat, nämlich 40 statt in Wahrheit 60 bzw. 80 GB, frage ich mich, ob die Akkulaufzeit nicht ein ebensolcher Fehler ist. Denn immerhin reden wir hier von einem Centrino, nicht irgendeinem Celeron oder sonstwas. Könnte das an der Akkukapazität liegen?

Na, kleine Pause von der Arbeit? ;)

Das Angebot sieht ganz nett aus, aber nur eine 40er Platte?
    Und was den Grafikspeicher angeht: da steht "bis zu 128MB". Heißt das etwa Shared-Memory?

Das hier finde ich interessant mit 100 GB HDD und 1GB RAM:
    http://www.mediaonline.de/shop…5000_-3_165606_5000.13016

Allerdings auch nur Shared-Memory für die Grafikkarte.

Mein "jetziges", kaputtes R40 stammt ebenfalls von notebooksbilliger.de

Allerdings werde ich diesmal wohl doch hier vor Ort im Saturn oder Mediamarkt zuschlagen, da ich bei einem Defekt das Gerät nicht einschicken und wochenlang darauf verzichten muss, ohne eine Ersatzgerät zu bekommen.

Was mich an dem R52 stört: hat immer noch nur 1024x768. Was soll das denn?

Nabend!

Da mein altes R40 den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur wirtschaftlich kaum Sinn macht (Details dazu hier), überlege ich mir, ein neues Gerät zu besorgen. Mein Limit liegt bei ungefähr 1000 Euro, was nicht heißen soll, dass ein tolles Gerät für 1100 nicht gekauft werden würde.

Eins vorweg: Privatkäufe über eBay schließe ich aus. Ich will unbedingt zwei Jahre Garantie, wenn möglich mit Vor-Ort-Service, und bin auch gerne bereit, dafür mehr zu zahlen. Gleiches gilt für Möglichkeiten, die Garantielaufzeit zu verlängern.

Zwei Alternativen schweben mir vor:

a) Günstig ein IBM-Gerät erwerben, z.B. ältere T40 oder auch R40.
    + Ich kann meine Dockingstation und den Zusatzakku weiter verwenden
    - teilweise immer noch recht teuer
    - eventuell Probleme, eine Garantie zu bekommen.

b) Systemwechsel zu einem anderen Hersteller.

Was ich mir wünschen würde...

• einen Centrino-Prozessor mit WLAN-Modul (mir reichen 1,4 Ghz)
    • min. 512 MB RAM
    • min. 40 GB Festplatte, besser aber doch 60 oder mehr
    • Display mit einer höheren Auflösung als 1024 x 768 (hatte ich bis jetzt)
    • Displaygröße idealerweise um die 14 Zoll; bisher hatte ich 15 Zoll, die mir aber zu groß sind
    • DVD-Brenner für regelmäßige Backups
    • eine gute Tastatur (bin IBM-verwöhnt)
    • eine eigenständige Grafikkarte; mir reichen dabei 32 MB, ich brauche keine High-End-Ultra-Graka, das Gerät brauche ich zum arbeiten
    • min. 2 USB-2.0-Anschlüsse
    • wenn möglich einen Trackpoint zusätzlich zum Touchpad (bin auch in der Hinsicht IBM-gefixed)
    • eine Laufzeit von min. 3 h mit einem Standardakku

Gar nicht leiden kann ich Billigtastaturen, Desktop-Prozessoren und ähnliches.

Ein Betriebssystem müsste noch nicht mal zwingend dabei sein, da ich noch die WinXP Prof Lizenz von meinem alten Gerät habe.

Habt ihr Vorschläge für mich?

Interessant finde ich das BeQ Joybook 7000, ansonsten wie gesagt IBMs der T-Serie. Wenn ihr Tipps habt, wo es die noch günstig vom Händler mit Garantie gibt, nur her damit.

So, heute war ich hier in Mannheim beim Saturn Reparaturservice und in zwei anderen PC-Geschäften.

Fazit: anscheinend ist das Mainboard abgeraucht. Laut dem (nach meinem Empfinden sehr kompetenten & freundlichen) Saturnmitarbeiter würde das schnell 400 Euro und mehr kosten, was natürlich die Frage aufwirft, ob das ganze dann noch wirtschaftlich vertretbar ist.
    Immerhin ist das Notebook schon zweieinhalb Jahre alt, und mit neuer Hauptplatine hätte ich keine "neue" Garantie für die nächsten zwei Jahre.