Beiträge von Intruder

Wenn das Studium so praxisfern ist, dann liegt das wohl vor allem auch an der Uni und deren Gestaltung. Ich kann mich über mangelnden Praxisbezug nicht beklagen.

Zu Mikro I: wer dahinter den Sinn nicht kapiert, dem ist wohl nicht zu helfen. Mag sein, dass die Haushaltstheorie an einigen Stellen etwas abhebt (Slutsky-Zerlegung etc.), aber insbeondere die Produzententheorie und Marktstrukturen sind extrem wichtig und realitätsnah.
    Ich bin Hiwi für einen Doktoranden am hiesigen Marketinglehrstuhl, der eine Diss zum Thema "Commodityprodukte" verfasst. Was glaubst du, wieviel Mikrowissen da gebraucht wird (Markt- und Kostenstrukturen).

Wer glaubt, das BWL nur aus Marketing und Unternehmensführung besteht, hat sich wohl etwas geschnitten. Nur Dampfplaudern kann jeder, in der VWL trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

PS: Herrlich finde ich immer dein "entschuldige", was häufig Auftakt für handfeste Diskussionen ist. Da braucht man gar nicht mehr links auf den Nick schauen um zu wissen, wer da gerade schreibt. :D

Zitat

Original geschrieben von autares
    1. Hat das auch keiner behauptet

Wer lesen kann, ist klar im vorteil!

Zitat faxe318:

Zitat

willst Du aber Karriere als Investment Banker machen, ist die Cobank trotz der neuesten Kürzungspläne wahrscheinlich die bessere Adresse.

Zitat

Lies mal Stellenanzeigen/Jobgesuche von Banken. Da steht selbst bei einem schlichten Praktikum: "Praktische Erfahrungen bzw. Bankausbildung wären vorteilhaft". Des weiteren bietet eine Bankausbildung eine gute Grundlage. Ich kenne mehrere Leute, die eine Bankausbildung erfolgreich und mit viel Engagement beendet haben. Kaum waren sie im ersten Semester BWL mussten sie fast kotzen, weil das so langweilig war. Inzwischen sind einige davon in ihren Ausbildungsbetrieb zurückgekehrt und vollends zufrieden.

Und ich kenne recht viele aus meinem Studium, die eine Ausbildung gemacht haben und sich jetzt ärgern, bei Studiumsbeginn schon 23 zu sein und dadurch enorm viel zeit verloren haben.
    Klar, mit einer Ausbildung wird man für ein Praktikum eher genommen. Genauso gerne werden aber Studenten genommen, die jünger sind, erfolgreich studieren und vielleicht die Zeit hatten, im Ausland Erfahrung zu sammeln.
    Pauschal ist eine Ausbildung aber kein Vorteil!
    Und die Ausbildung hat mit dem Studium wenig zu tun. Wenn einige es im ersten Semester so langweilig fanden, kann das daran liegen, dass sie entweder das falsche studieren oder an einer miesen Uni sind.

Problematisch finde ich eher, dass nach einer Ausbildung viele an den monatlichen Paycheck gewohnt und dann nicht bereit sind, im Studium auf Annehmlichkeiten wie Privatwagen und nette Wohnung zu verzichten.

Zitat

Gegen Null ist nun auch wieder schmarrn. Alle Großbanken haben ja in den letzten Jahren teils drastisch abgebaut, an den Arbeitsplätzen mit direktem Kundenkontakt zum Beispiel wurde eher zuviel weggeschnitten, als dass hier kurzfristig noch einmal tiefere Einschnitte kommen.

Fakt ist aber auch, dass der Automatisierungsprozess immer weiter zunimmt. Und wenn dazu noch Fusionen/Übernahmen kommen (bei der Coba so gut wie sicher), werden Filialen gestrichen. Und dann ist eine Bankausbildung alles andere als eine sichere Sache. So, wie nämlich heutzutage so gut wie alles KEINE sichere Sache ist.

Wie lustig, dass hier einige die Meinung vertreten, mit einer Bankausbildung zum Investmentbanker aufsteigen zu können.
    Da reichen drei Jahre aber nicht!

Zur Commerzbank: mit ein bisschen gesundem Menschenverstand dürfte jedem klar sein (bei Kenntnis der Nachrichtenlage), dass deine Chancen auf Übernahme gegen Null tendieren.

Die Commerzbank wird auf Dauer nicht alleine bestehen, früher oder später wird sie entweder übernommen oder fusioniert. Und dass ein solcher Vorgang in der Regel mit Arbeitsplatzabbau verbunden ist, brauche ich dir nicht extra zu sagen. Zumal dann nach Sozialplan vorgegangen wird, und da wirst du dann als junger, lediger, nicht erziehender Mann kaum Punkte kriegen und als erster gehen müssen.

Deshalb: dass nur machen, wenn du danach eine andere Perspektive siehst.
    Wobei der Sinn dann mehr als fraglich ist. Dann lieber gleich studieren gehen, da sparst du dir die 3 Jahre.

Wieso kann ich mich in diesem Thread nicht des Eindrucks erwehren, dass einige Motorradfahrer sich für unfehlbar halten?

Und warum sehe ich im Sommer jeden Sonntag das DRK mehrfach ausrücken, weil am Rondell mal wieder einer Tagesschnellster sein wollte?

EDIT: Und jetzt dürft ihr mich lynchen.

Ganz einfach: aufgrund des revidierten Fernabsatzgesetzes rechnen sie mit weniger Rücksendungen.
    Abgesehen davon, dass sie deine Rücksendung auch ablehnen können, wenn z.B. der DVD-Player verkratzt ist bzw. noch Sand vom Strandurlaub in der Kamera ist. Und dann sitzt du auf den 6,70 und sie können den ausstehenden Betrag bei dir anmahnen.

So mein rose white ist da und sieht auch gut aus.

Der Klappenzähler sagt 15, aber das Telefonbuch hatte noch jede Menge Einträge. Anscheinend gibt es also doch ein Tol zum rücksetzen.

Vielen dank lart für diese tolle Aktion! :top:

Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Das T39m sieht irgendwie nicht koscher aus. Ich tippe ganz stark refurbished aus. Die Antenne scheint von einem Classic-Blue Gerät zu sein.

Mir hats auch erst in den Fingern gejuckt.

Die Antenne ist auf jeden Fall von einem Classic Blue. Damit ist das Gerät aber noch lange nicht refurbished.