Beiträge von Intruder

Re: Testbericht Sony Ericsson K700i

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Für viele eine sehnlich erwartete Neuerung gibts im Telefonbuch: Das Gerät hat nun auch Datenfelder für Adressen.

Hurra! :)

Übrigens: Respekt, ich habe 66 Anglizismen in deinem Test gezählt! ;)

Re: Re: Re: Erfahrung Studium Wirtschafsinformatik

Zitat

Original geschrieben von Gamiak
    Hmm, das mit Mathe hört man ja ziemlich oft. Ohne jetzt eingebildet zu klingen hab ich allerdings keine große Angst vor Mathe. Bin da recht fit denk ich und hab auch schonmal jemandem ausm ersten Semster Informationstechnik Nachhilfe gegeben.

Der Tipp mit der Schneckenhof-Homepage ist gut. Bisher war ich da immer nur drauf um die Party-Termine und die Bilder anzusehen :D

Das ganze lässt sich relativ schnell abkürzen:

• Hattest du Mathe LK in der Oberstufe?
    • Wieviele Punkte?
    • Fällt dir Transfer leicht, d.h. besitzt du eine gewisse mathematische Kreativität?

Solltest du die erste und die letzte Frage bejahen können und bei der mittleren min. 11 Punkte angeben können, dürftest du keine allzu großen Probleme haben.

Die Schwierigkeit besteht einfach in der ökonomischen Interpretation. Was genau ist dann nämlich die 1.Ableitung oder das Preisverhältnis? Und wie interpretiere ich das ganze "rückwärts"?

Ich habe eben eiin langes Gespräch mit zwei Kommilitonen gehabt.

In ganz Deutschland wirst du keine andere Uni finden, in der Mikro II und Makro II bereits im Grundstudium verlangt werden (das sind die erwähnten "Siebe"). Es ist auch völlig irrelevant für das Bestehen einer Klausur, ob dir das Fach Spaß macht, denn in den meisten wird es dir gefallen bis zum Zeitpunkt der Klausur, die einzig und allein den Zweck erfüllt, auszusieben.
    Das sieht man schon an den Bewertungsmodalitäten. Warum sollte man 3 Minuspunkte bekommen, wenn man eine Teilaufgabe falsch hat?

Es ist wirklich die Frage, was man will. Wenn du dich voll reinhängst und alles andere zurückstellst, wirst du hier ein gutes Auskommen haben. Zeitintensive Hobbys oder entfernt lebende Freundin werden nicht gerade förderlich sein.

Gamiak:

Wenn Mannheim schon als konkrete Wahl geplant ist, dann würde ich an deiner Stelle mir mal 2 Tage Zeit nehmen und hierher kommen. Besuche einfach mal ein paar Veranstaltungen, schau dir die Mensa, die Bibliothek und deine (möglichen) Kommilitonen an, lass dir einen Termin für ein Beratungsgespräch bei einem Prof oder Übungsleiter geben.
    Aus der Ferne zu urteilen ist eigentlich unmöglich, und jeder empfindet die Zustände anders.

In Mannheim wirst du viel Mathematik (das gesamte Studium, auch die BWL-Fächer) erleben. In jedem Studiengang gibt es ein paar Kick-out-Fächer; in den BWLs die VWL-Fächer Makro und Mikro, bei den Wifos eben die Mathescheine. Vor allem die höhere Mathematik.