Beiträge von verhohner

Ich hab eine Frage die auch direkt was mit der Datenflat von Callmobile zu tun hat, daher poste ich es mal hier. Ich hoffe einer von euch kann mir da einen Rat geben.

Ich nutze schon seit Jahren den Callmobile clever3 Tarif und telefoniere mittlerweile kaum noch Callmobile-intern, wodurch sich der clever3 nicht wirklich lohnt für mich. Außerdem will ich ne Internet-Flat haben. Jetzt habe ich kurz mit dem Support gechattet und so wie es aussieht kann ich vorerst keine Internet Flat buchen wenn ich von Clever3 auf Clever9 wechsel. Das soll irgendwann in der Zukunft folgen, aber darauf werde ich nicht warten. Außerdem bekomme ich natürlich nicht die Aktion mit den 10 Freiminuten / Monat die man als Neukunde bekommt. Ich würd mich ja einfach neu anmelden, aber dann verliere ich natürlich meine Nummer. Und ich vermute mal, dass ich auch bei einer Rufnummernmitnahme von Callmobile zu Callmobile die 25€ zahlen muss, richtig?

Was ist denn hier die günstigste Möglichkeit zu wechseln?

Hi,

ich nutze schon seit Jahren den Callmobile clever3 Tarif und telefoniere mittlerweile kaum noch Callmobile-intern, wodurch sich der clever3 nicht wirklich lohnt für mich. Außerdem will ich ne Internet-Flat haben. Jetzt habe ich kurz mit dem Support gechattet und so wie es aussieht kann ich vorerst keine Internet Flat buchen wenn ich von Clever3 auf Clever9 wechsel. Das soll irgendwann in der Zukunft folgen, aber darauf werde ich nicht warten. Außerdem bekomme ich natürlich nicht die Aktion mit den 10 Freiminuten / Monat die man als Neukunde bekommt. Ich würd mich ja einfach neu anmelden, aber dann verliere ich natürlich meine Nummer. Und ich vermute mal, dass ich auch bei einer Rufnummernmitnahme von Callmobile zu Callmobile die 25€ zahlen muss, richtig?

Was ist denn hier die günstigste Möglichkeit zu wechseln?

Netzclub is ja ansich ne coole Sache, aber erstens brauche ich sowohl Internet als auch das telefonieren und smsen und komme daher sowieso nicht kostenlos davon, zweitens habe ich eigentlich wenig lust dauernd werbung zu bekommen. Ich bin zwar nen geizhals, aber ich glaube ich bin bereit nen paar euro im monat zu zahlen um darauf zu verzichten. drittens is es o2 ;)

Aber ein Tarif is mir noch aufgefallen. Bei Klarmobil würde ich den Handy-Spar Tarif + Flatrate 500mb nehmen. Die kostet 10€/monat und ich habe auch meine 9ct/min/sms. Bei Qipu gibts auch ordentlich Cashback wobei ich mit bei der genauen Summe nicht sicher bin da jeweils 14€ angegeben sind, glaube aber eher dass ich die nur 1 mal bekomme. Aber Rufnummermitnahme bringt dafür bei Klarmobil nochmal 30€.

Da das das erste mal ist dass ich eine Rufnummer mitnehme würd es mich mal interessieren wie lange ich dann gar keinen Provider habe? Das sollte ja mal per EU Richtlinie geklärt werden dass das innerhalb von 24h geschieht. Wie sieht das aktuell aus? 3 Wochen ohne Handy ginge nämlich absolut nicht!

EDIT: Achso und noch eine Frage zu Klarmobil: Welches Netz benutzten die jetzt eigentlich. Manchmal heißt es D1, manchmal O2? Wäre für mich sowohl das telefonieren als auch UMTS übers D1 Netz?

Hi,

ich bin aktuell bei Callmobile im Clever3 Tarif und möchte Wechseln weil ich zum einen die niedrigen Callmobile-internen Preise nicht mehr benötige und sich ein interner Wechsel zum Clever9 nicht lohnt, da ich Alternativ bei Congstar z.b. das Geld für ne Rufnummernmitnahme erstattet bekomme und auch noch mit Qipu mehr Guthaben bekommen würde. Die 333min Aktion habe ich hingegen wohl leider gerade verpasst.

Wichtig ist mir, dass ich keine Vertragsbindung habe, Minutenpreise von 8 oder 9ct habe und eine fairen Tarif fürs mobile Internet habe, da ich ein iPhone besitze. Ich benutze jedoch zu 90% das Wlan an der Uni und zu Hause. Daher lohnt sich eine Flat nur wenn sie sehr günstig ist. Außerdem bevorzuge ich ganz klar das D1 Netz, wobei ich O2 z.b. nicht grundsätzlich ausschließe. Eine Rufnummernmitnahme wäre mir auch sehr recht, jedoch kein absolutes Muss.

Nach kurzer Recherche bin ich bisher zu dem Schluss gekommen, dass Congstar die beste Wahl wäre. So würde ich die Rufnummermitnahme erstattet bekommen und hätte insgesamt bei 10€ Kosten ein Guthaben von 20€ haben. UMTS würde ich dann nur bei Bedarf nutzten bei 35ct/MB bei 10kb Taktung. Hab da zwar schon nen bisschen Angst dass die Abrechnung da dann komplett willkürlich wird, aber bei nur gelegentlichen checken der Mails etc ist das wohl günstiger als jede Flat.

Alternativ hatte ich mir überlegt die Karte von HalloMobil zu bestellen. Da bekomme ich 12€ Cashback bei Qipu und hab die ersten 3 Monate Flat für nur 8€ und 8ct sms/min, aber alles nur im O2 Netz. Ich wohne in Frankfurt, da is O2 wohl ok, aber ich werte das trotzdem als klaren Minuspunkt.

Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Vielleicht habe ich auch irgendwelche aktuellen Aktionen übersehen. Wäre daher für eure Tipps dankbar!

@ Roaming

Ist das wirklich so? Ich dachte wenn die Taktung für das Roaming vorgeschrieben wird, dann impliziert das auch gleichzeitig die Taktung für nationale Gespräche. Sonst ist es ja Teilweise wirklich billiger mit einer Simkarte aus Österreich hier in Deutschland zu telefonieren :)

Gibt es denn überhaupt Prepaidanbieter die eine 60/1 Taktung anbieten hier in D?

Hi,

ich bin aktuell bei Callmobile, werde aber zunehmend unzufriedener mit dem Angebot+Service. Mittlerweile warten überall Extrakosten wie z.b. 8€ für einen internen Wechsel zwischen den beiden Tarifen und ein vernünftiges UMTS Angebot ist laut einem Callmobile Mitarbeiter immernoch nicht in Planung.

Ich besitzte ein iPhone 3G und benutzte zwar meistens das Wlan HOME oder an der Uni, unterwegs möchte ich aber zumindest einen Mb-basierenden Internetzugang haben.

Wichtig ist mir das D1 Netz und ich denke eine 60/1 Taktung sollte heutzutage auch machbar sein oder? Callmobile rechnet immernoch mit 60/60 ab, nimmt für die Mailbox 20ct und selbst das manuelle Aufladen kostet mittlerweile Geld.

Die Frage ist jetzt welcher Tarif von welchem Anbieter in Frage kommt. Ich habe letzt auch was davon gehört, dass die EU nochmals neue Richtlinen veranlassen will, wobei den Netzbetreibern nochmal niedrigere Roaminggebühren und viel wichtiger eine 30/1 Taktung und das sofortige Wechseln des Tarifes ohne Gebühren für Rufnummernmitnahme vorgeschrieben werden. Wisst ihr wann es soweit sein soll? Dann würde es sich unter Umständen ja lohnen noch so lange zu warten, da sicherlich auch die Tarifstruktur der Anbieter sich nochmals komplett ändern wird.

Ja, ich hab meins noch vorher kaufen lassen. Ich glaube ja schon das die Preiserhöhung bei der Swisscom auch ein bisschen was mit den neuen Zollbestimmungen und mit dem vermutlich demnächst kommenden Unlock zu tun hat. Stellt euch vor der Preis wäre weiterhin bei etwa 400€ und der Unlock wäre da, dann würde keiner mehr sein iPhone anderswo als bei der Swisscom kaufen. Das kann Apple ja nicht zulassen...

Beim Postverkehr ist das eben auch etwas komplizierter, daher frage ich. Dort gilt nämlich:
    Keine Zollgebühr bis 150€
    ABER keine Einfuhrumsatzsteuer nur bis 22€

Im Flugverkehr gilt auf jeden Fall:
    Keine Zollgebühr bis 430€
    ABER wie siehts mit der Einfuhrumsatzsteuer aus?

Das war die Frage, und die ist mir immernoch nicht zufriedenstellend beantwortet worden. Ich hoffe das lässt sich nun noch eindeutig klären. Ich hab auch nochmal ne Email an den Zoll geschrieben und schau mal ob da ne Antwort kommt.

gruß
    verhohner

Hi,

ich habe mir vor kurzem von einem Kumpel aus der Schweiz ein iPhone kaufen lassen für umgerechnet 390€ und der will es mir dann demnächst mitbringen wenn er wieder nach Deutschland kommt. Nun passt es ja auch wunderbar, dass ab 1.12 neue Zollbestimmungen gelten und beim iPhone auchnoch in der neuen Freibetragsgrenze liegt.

Hier lässt sich die neue Regelung einsehen:
    http://www.zoll.de/a0_aktuelle…verkehr_dez_08/index.html

Eine Frage habe ich dazu jedoch:

Zitat

Die Freimengen von Reisemitbringseln, die ein Reisender einfuhrabgabenfrei aus Nicht-EG Ländern einführen darf, werden neu festgesetzt. So erhöht sich die Freimenge für sonstige Waren von bisher 175 Euro für See- und Flugreisende auf 430 Euro.

Das würde ich so interpretieren, dass weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen! Seht ihr das auch so?

Im Postverkehr ist es dagegen eindeutig ausgewiesen, dass die Einfuhrumsatzsteuer weiterhin ab 22€ berechnet wird!

Vielleicht kennt sich hier ja jemand genauer mit der Materie aus und kann mir hier am besten auch eine verlässliche Quelle nennen bei der es etwas genauer geschildert wird.

Thx im Vorraus!
    verhohner

Also das Zagg invisibleShield sieht ja echt interessant aus. Hat das hier jemand? Ich vermute halt das sich das Teil zum einen nicht so einfach perfekt anbringen lässt und das zum anderen auch ein bisschen vom Glanz des 3G verschwindet. Wäre cool wenn hier jemand mal nen Erfahrungsbericht posten könnte.