@ b.scheuert: Das kenne ich nicht, dass ein PC ganz von alleine runter fährt. Normalerweise sollte dem etwas vorraus gehen, eine Fehlermeldung, ein Warnhinweis, ein BSOD, zumindest irgendwas.
Interessant wäre zu erfahren, WANN der PC runter fährt, vielleicht in welchem Bereich, zwischen x und x Sekunden viellleicht, dann könnte man auf die geladenen Treiber schließen.
WENN du in Windows kommst, versuch mal, ob du in die Systemereignissanzeige kommst.
Ansonsten hat die Win 7 Installations-CD Reparaturmechanismen und Analysetools, damit würde ichs mal probieren.
Falls das alles nichts hilft, könnte ich mir denken, dass ein neuer MBR bzw. in jedem Fall noch Chkdsk vorher Abhilfe schaffen. Wenn man einen Hardwaredefekt mal außer acht lässt, kann es eigentlich nur noch an der Festplatte, respektive dem MBR liegen, oder an einer fehlerhaften Installation. Google mal nach Vista Bootloader, der macht Probleme ohne Ende.
Ich hab vor einiger Zeit Win 7 RC1 entfernt, und wollte XP wieder installieren. Frage nicht, was das für eine Katastrophe war ![]()
Je nach dem, was dir zur Verfügung steht (Netbook, zweit-PC, externes CD-Laufwerk) gibt es verschiedene Möglichkeiten, die oben genannten Tests durch zu führen.