Beiträge von stanglwirt

Panikmache vs. Verharmlosung?

Ich will nur auf die Gefahren aufmerksam machen. Reicht ja, wenn die "Prüfziffer-Sicherheit" einmal versagt, dann ist das Geld weg. Und bei nur 2 Ziffern für 18 Stellen halte ich die Gefahr auch nicht für sehr gering, dass da zufällig mal die gleiche Prüfziffer rauskommt. Zumal die Fehleranfälligkeit durch die lange Nummer eher deutlich gestiegen ist.

Meiner Freundin wurden dieses Jahr übrigens mehrere Hundert Euro unbekannt aufs Konto überwiesen. Zufällig hatte sie das Konto bereits für wenige Tage danach gekündigt. Das interessiert wohl niemanden, weil das Geld hat sie heute noch...

das mag allenfalls bei den einfachsten Schreibfehlern einigermaßen sicher funktionieren. bei den langen IBAN-Nummern ist die Gefahr aber groß, nicht nur eine Ziffer zu vertauschen. darum nur nochmals der hinweis, dass man sich auf die Meldungen im onlinebanking oder der Software nicht verlassen sollte. wenn die nummer nicht stimmt, ist das Geld weg. ob man das Geld jemals wieder sieht, steht in den Sternen.

und bezgl. zusätzliche "prüfziffer bei deutschen Kontonummern": das ist nichts wert, weil es banken gibt, welche im "prüfverfahren" lediglich stehen haben, dass die kontonummer aus zahlen bestehen muss und nicht aus anderen zeichen....

Das mit der Prüfziffer ist aber NICHT sicher. Darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Theoretisch kann Konto 200 die gleiche prüfziffer wie Konto 201 bekommen (einfaches Beispiel). ist ja auch logisch, gibt es doch nur 99 prüfziffern, welche alle Kombos abbilden soll.

Unabhängig davon welche Nummern man sich merken kann, finde ich das ibansYstem furchtbar.
    Wegen der langen Nummer muss man jetzt 10x prüfen ob alles richtig ist und wenn 6 Nullen in der Mitte sind, prüft man 20x alles nach... :flop:

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Da wirst du sicher keine Rechnung bekommen. Klingt n bisschen nach vom Laster gefallen.

Wieso? Weil er zwischen den Feiertagen nicht sofort antwortet? Das Gerät wurde ja anscheinend nicht vor dem 20.12. gekauft...
    Ich würde da jetzt mal keinen Stress machen und Anfang/Mitte Januar mich damit befassen, wenn dann noch nichts da ist.

Ich werde mich sicherlich wieder zum Thema irgendwann äußern. Aber sicher nicht, wenn jemand antworten verlangt sondern freundlich danach fragt. So wie das in Foren normalerweise auch üblich ist.
    Deine Art jedenfalls, regt nicht dazu an, dir in irgendeiner Weise zu helfen. Davon ab stellt sich die Frage weshalb du als oberschlauer nicht selbst Antworten auf deine Fragen findest oder in der Lage bist, diese einzuholen...
    Nun denn... Viel Glück noch :cool:

@ hgkg-felix

mach dir mal um meinen vertrag keine sorgen. ich kenne meinen vertrag und die Auswirkungen einer Änderung ganz genau.
    dass die Bausparkasse freiwillig etwas zu meinen Gunsten ändert erwarte ich nicht. dennoch werde ich die getroffenen Vereinbarungen durchzusetzen wissen...

ich halte daher nach wie vor daran fest, lieber vertragsgemäße Änderungen durchzuführen - *bevor* es zu spät ist - als hier mit angeblich nicht angekommener post rumzuspielen oder jemanden blind mein Geld hinzuschieben, ohne zu wissen was damit passiert und mich in die Gefahr zu begeben, alles zu verlieren. hat auch etwas mit stil zu tun ;)