was "läuft" denn mit van gaal?
Beiträge von stanglwirt
-
-
stimmt ich muss mich erstmal korrigieren, weil diese woche das bundesligaspiel kritisiert worden ist, nicht das länderspiel: http://www.spiegel.de/sport/fu…rc-kritisch-a-934660.html
-
die offiziellen des BVB haben sich "beschwert". die selben offiziellen, die sich sonst beschweren, wenn die eigenen spieler nicht zum zuge kommen. das ist auch noch gar nicht so lange her...
-
haben sich nicht die BVB-ler erst kürzlich darüber beschwert, dass Löw die Dortmunder nicht spielen lässt bzw. nicht berücksichtigt? jetzt lässt er sie spielen, ist es auch wieder nicht recht... naja lächerlich ist das ganze schon lange

-
jimmy, du verkennst, dass ein mindestlohn nicht nur die niedriglöhner betrifft.
ich habe hier schonmal dargelegt, dass sich der mindestlohn auf alle auswirken würde. das lohnniveau würde ingesamt steigen. die bundesbank sieht das auch so.daher kann keine rede davon sein, dass "die paar niedriglöhner, die dann ein bisschen mehr bekommen" nichts ausmachen!
du bekommst mehr geld aber alles um dich herum wird teurer. was hats letztlich gebracht? nichts! für kurze zeit kannst du glück haben, dass dein lohn höher angepasst wird, als das aktuelle preisniveau. auf dauer bleibt dieser zustand aber nicht!sorry ich kann dir nicht prophezeien, was eine pizza beim italiener dann irgendwann genau kosten wird!
wenn man die armen reicher machen will, dann muss man die belastungen der armen verringern!
-
das war doch nur ein beispiel!
meinst du, dass die unternehmen die steigerung der lohnkosten einfach so schlucken und nicht die preise entsprechend anpassen?
irgendwer muss das bezahlen und das wird der kunde sein. -
es würden ja nicht nur exportartikel teurer. was bringts, wenn die pizza beim italiener dann 20€ kostet? dann kann der niedriglöhner auch wieder nur alle halbe jahr zum essen gehen... das ändert an seiner persönlichen situation garnix.
-
die kunst ist es, seine käufer so weit "aufzupeppeln" dass sie bezahlen können aber nicht soweit, dass sie eines tages nicht mehr auf unsere produkte angewiesen sind...
die balance ist schwierig, aber einen mindestlohn wirst du - einmal eingeführt - wohl nicht mehr los.
-
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Das würde die Binnennachfrage ankurbeln - und Deutschlands enormen Exportüberschuss mindern.letzteres ist das, um was es immer auf europäischer bühne geht. und das würde beim mindestlohn auch eintreten, aber nicht weil die niedriglöhner mehr kaufen (das mag kurzfristig aufgehen, mittelfristig schon nicht mehr), sondern weil die deutschen preise steigen und damit unattraktiver werden.
das kann nicht wirklich in unserem interesse sein. in unserem interesse kann es nur sein, soviel wie möglich zu verkaufen und dabei nicht aus den augen zu verlieren, dass die käufer bezahlen können.
für mich als deutscher ist es aber der falsche weg, unsere produkte gewollt unattraktiver zu machen. -
Zitat
Original geschrieben von Jimmythebob
Zumindest die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die ist ja nun auch nicht gerade für ihre arbeitnehmerfreundlichen Thesen bekannt.in dem Artikel ist ja auch gut beschrieben, was die OECD will: den deutschen Exportüberschuss bzw. die deutsche Wettbewerbsfähigkeit vernichten.
Höhere Löhne ergeben höhere Preise (natürlich auch für Export-Artikel), höhere Preise ergibt weniger Export. Die Güter der anderen Länder werden attraktiver. Ziel erreicht.