Beiträge von stanglwirt

nehmen und geben...
    Offenbar hat man mit "Laufzeitjahr" ja nun konkretisiert, was gemeint ist.

Davon ab, war es in den alten Bedingungen IMHO auch so, dass die 1.000,- / Monat eingezahlt werden können + zusätzlich 5.000€ im Jahr. Eine einmalige Einzahlung i.H. von € 17.000,- müsste nach diesen Bedingungen streng genommen überhaupt nicht angenommen werden.

Normalerweise kann man an jedem Ofen die Zuluft regeln und damit auch abstellen. Wobei in Neubauten IMHO sowieso meist raumluftunabhängige/von Außenluft gespeiste Öfen eingesetzt werden, weil man sonst wegen der Lüftungsanlagen einen haufen technische Schutzvorrichtungen einbauen muss.
    Sprich: Da wird keine warme Luft aus dem Haus benutzt und wenn der Ofen nicht in Betrieb ist, gibts auch keinen Kamineffekt.

Dennoch hat man natürlich mitten im Haus einen Kältepunkt. Aber der Komfort überwiegt da deutlich.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Microsoft verteilt derzeit ein fettes Update, welches Windows 10 komplett neu installiert.
    Der Windows Defender hat dann ein Schild-Symbol statt dem Mauer-Symbol vorher. Einer unserer PC's hat das Update schon bekommen.

ist das wieder so ein "fettes" update wo hinterher still und leise Programme fehlen, die vorher installiert waren, weil sie angeblich nicht mehr kompatibel sind?

Ich finde es etwas unschön, dass da "Updates" geladen werden, die dem Charakter eines kompletten Windows-Upgrades entsprechen. Ich habe nie etwas von Upgrades gehalten sondern in so einem Fall immer komplett neu installiert. Aber mit Windows 10 kommen solche Upgrades ja scheinbar längstenfalls im Jahresrythmus... ein immenser Aufwand, will man die alte Praxis beibehalten.

Mir erschließt sich auch nicht so recht der Sinn darin, warum das halbe OS für die paar Neuerungen neu installiert wird.

Ich habe jedenfalls die Funktion aktiviert, die hoffentlich auch verhindert, dass solche Upgrades selbständig installiert werden.

Für das Gewollte ist TOR absolut ungeeignet.
    TOR ist gut um "Spuren" zu verwischen. Aber es schützt weder vor Malware, noch ist es eine Firewall.

Insgesamt finde ich, dass TOR niemand braucht, der kein Schindluder treiben will. Vielmehr verlangsamt es den Internet-Zugang merklich.

Wenn Gas eh schon da ist, dann nimm das. IMHO gibt es da garnix groß zu überlegen.
    Die Heizungen, egal ob Gas Pumpe oder sonstwas halten ja eh nicht ewig. Das ist also keine Entscheidung für die Ewigkeit.

Und wenn du ein ordentlich dickes Leerrohr vom Dach zum Heizungsraum einbaust, hältst du dir alle Möglichkeiten offen. Ggf. informierst du dich, ob es vielleicht schon jetzt sinnvoll wäre, die Gasheizung mit Sonnenkraft zu unterstützen.

Das mit "Frage ist auch wieviel eine Bohrung bringt" meinte ich auch mit "wird ganz schnell teuer". Mit Pech zahlste ein haufen Kohle für nix. Haben denn andere Häuser in der Nachbarschaft ein solche Erdwärme-Heizung? Das wäre für mich mal die Basis um über dieses Thema überhaupt nachzudenken. Als erster in der Gegend würde ich das nicht machen.

Gas ist in der Anschaffung billig, seit Jahrzehnten bewährt und man weiß, was man hat. IMHO macht man damit nie was verkehrt.

Wenn es einigermaßen wirtschaftllich und auf dem Grundstück überhaupt möglich ist, würde ich derzeit aber auch Erdwärme nehmen. Wobei man da aufpassen muss, dass da die Kalkulation fix ist und es nicht noch ungewollt ganz teuer wird...

Wenn Gas "schon anliegt" und keine Anschlusskosten mehr kommen, würde ich das nehmen und fertig. Um diesen Kostenvorteil reinzuholen muss Putin schon sehr stark die Preise anheben und die Erde Wärme liefern.
    Bezgl. der Angst vor steigenden Gaskosten sei zu sagen, dass auch Strom immer teurer wird...
    Auch die Gasheizung kann man mit Solar unterstützen, insofern sich das auch rechnet.
    Wartung hat man auch überall.

Abstand nehmen würde ich wo immer es geht von Luft-Wärmepumpen. Das ist die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten und da würde ich Gas jederzeit vorziehen (insofern verfügbar).