Beiträge von stanglwirt

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Nachdem ich in einem Brabus mit Vollleder mitgefahren bin, gefällt mir das Konzept.

na dann viel spaß in einem "normalen" smart *g*

hmm also ich habe einen sony HX755 und einen W805.

bei beiden kann man das HBBTV in den einstellungen ausschalten (heisst dort aber nicht HBBTV sondern irgendwie anders, fällt mir aber gerade nicht ein. müsste irgendwo dort gewesen sein: Einstellungen -> Digitale Einstellungen -> Interaktive Anwendungseinrichtung -> ???).

bei beiden aktiviert man das hbbtv aber auch nur durch drücken der roten taste, wenn diese eingeblendet wird. videotext-taste = immer normaler videotext.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Das stimmt so nicht!

tolle aussage. was stimmt nicht, wieso stimmt das nicht?

zu deiner Ergänzung:
    der Student kann das auch ganz einfach als sonstige Einkünfte in seiner ESt-Erklärung angeben. Für eine einmalige Tätigkeit muss der kein Gewerbe anmelden und natürlich muss er für sowas nicht als Arbeitnehmer angemeldet werden.

Aber wie gesagt: Der Auftraggeber muss das nicht überprüfen, wie derjenige das macht.

das ist doch alles käse...
    solange du nicht in die anzeige reingeschrieben hast "suche schwarzarbeiter für billigen umzug, halte auch die klappe wenn es nicht versteuert wird" passiert dir garnix.

selbst wenn du einen "studenten" gesucht hast, der es für dich günstig erledigt... auch dieser kann die einnahmen natürlich versteuern (einkommensteuer) ohne firma etc.
    es ist nicht deine aufgabe zu überprüfen, ob derjenige das auch versteuert!

ich schalte alles ab, wenn es mich nicht stört, dass es abgeschaltet ist.

ständig das wlan ein/ausschalten ist mir aber zu blöde... ich bemerke dadurch auch keine geringere akkulaufzeit (kann sein, dass es 10 min. sind, aber was ist das schon...), so dass mir da der komfortgewinn doch wichtiger ist.

der fingerabdruck wird wohl verschlüsselt bzw. besser gesagt wird anscheinend ein hash gespeichert.

das heisst, aus dem bild des fingerabdrucks wird eine buchstaben- /zahlenkombination z.b. "abcdef1234567890" erstellt. diese zeichenkombi *sollte* ebenfalls wie der fingerabdruck einmalig sein. also nur der selbe fingerabdruck produziert diese zeichenkombi.

-------------------
    kurz zum hash:

tatsächlich gibt es je nach verwendeten algorythmus überschneidungen. d.h. zwei fingerabdrücke könnten theoretisch die selbe zeichenkombi erhalten, was das system fehleranfällig machen würde.

irgendwo wurde für die touch id mal die zahl 1:50.000 genannt (von apple selbst), welche die wahrscheinlichkeit angibt, dass zwei unterschiedliche fingerabdrücke als ein und derselbe angesehen werden.
    diese wahrscheinlichkeit könnte aufgrund solcher "überschneidungen" im algroythmus entstehen oder auch durch "lesefehler" oder mangelnde genauigkeit beim scannen des abdrucks.

zum vergleich: die wahrscheinlichkeit, dass jemand den zahlencode errät, liegt bei 1:10.000. sprich: es braucht nur wenige eingabeversuche um die selbe (un-) sicherheit zu erlangen wie die touch id.

"nachgemachte" fingerabdrücke werden übrigens mit touch id nicht erkannt, so dass man keine echten finger braucht :D

touch id bietet also nicht wirklich mehr sicherheit sondern dient nur der faulheit der benutzer, sich keinen zahlencode merken zu müssen.

weiter:
    -----------------

es *sollte* unmöglich sein, diesen hash "umzukehren" und wieder ein fingerabdruckbild daraus zu machen. das ist theoretisch aber auch uninteressant.

theoretisch könnte diese zeichenkombi jedesmal erstellt werden, wenn du den homebutton drückst. auch wenn die funktion deaktiviert ist und der "ring" nicht leuchtet.

theoretisch könnte diese zeichenkombi auch jedesmal an irgendjemanden gesendet werden.

theoretisch könnte dieser jemand die zeichenkombi mit seiner eigenen datenbank an fingerabdrücken und zeichenkombis (welche auf die selbe weise wie bei apple erstellt worden sind) abgleichen und damit den benutzer identifizieren.

theoretisch könnte dieser jemand in seiner datenbank zusammen mit der zeichenkombi weitere daten gespeichert haben. namen, adresse, alter, geschlecht, geburtsort, wohnort usw usw.

theoretisch könnte solch eine datenbank bestehen. die daten stehen alle im reisepass und werden bei einreise in manche länder maschinell ausgelesen.

theoretisch könnte also jemand seine "fahndungsliste" hernehmen und diese mit seiner "apple-fingerabdruck-datenbank" abgleichen. die treffer kann man dann mit GPS orten, das mikrofon und kameras unbemerkt einschalten und und und.

so... das ist das was man theoretisch damit anstellen kann. über viele umwege kann man das theoretisch auch anderweitig erreichen, aber die einfachheit mit der das dank touch id möglich ist, ist schon genial.
    viel theorie aber wie heisst bei toyota so schön: nichts ist unmöööglich :D