Beiträge von stanglwirt

Zitat

Original geschrieben von Christian1234567
    Ich stelle mir die Frage warum die BSK bei Renditenverträgen ständig und ausführlich die nicht mehr nehmbare Darlehensentnahme bei Übersparung als Argument nutzen, wenn bei manchen Verträgen diese Entnahme schon bei bei Vertragsabschluss ausgeschlossen wird.

kannst du das bitte belegen, dass es solche verträge gibt?

Zitat

Original geschrieben von Christian1234567
    Eine weitere Frage ist, was dagegen spricht den Vertrag einfach zu splitten und eine Teilzahlung des Guthabens in einen neuen Vertrag zu setzten. Manche BSK bieten dies an, warum kann man die BSK nicht dazu zwingen bzw. was spricht dagegen?

weil die bausparkasse gemäß bausparbedingungen einer teilung zustimmen muss. und wenn sie durch eine teilung ewig laufende verträge produziert, wird sie dem nicht zustimmen. das machen auch nicht "manch andere" wenn es zum nachteil für sie ist.
    zwingen kannst du sie nur, wenn die teilung gem. bausparbedingungen ohne zustimmung der bausparkasse möglich ist.

Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Deine Einschätzung deckt sich einfach nicht mit der Realität.

aha. allein die tatsache dass erst jetzt die gesichtserkennung bei sicherheitssystemen so langsam ins rollen kommt, sollte dafür sprechen, dass die gesichtserkennung wesentlich schwieriger, anfälliger und aufwendiger ist als die erkennung von fingerabdrücken.

fingerabdruckscanner gibt es seit wann? gesichtserkennung gibt es seit wann, obwohl es die idee schon mind. so lange gibt wie den fingerabdruckscanner?

und jetzt stellst du die behauptung auf, man könne gesichter genauso einfach erkennen wie fingerabdrücke?
    was ist wohl aufwendiger, was ist fehleranfälliger? und das ist bei dieser masse um die es hier geht von entscheidender bedeutung.

belege doch DU einmal deine falsche behauptung.

Zitat

Was meinst du, wieviele verwertbare Portraitfotos man von dir aufgrund der Kamera in deinem Smartphone machen könnte.

könnte schon aber sicher nicht bei jeder benutzung, wie es mit dem fingerabdruckscanner im homebutton der fall ist. davon ab solltest du gemerkt haben, dass ich vor gesichtserkennung keine angst habe, da ich sie für zu fehleranfällig und zu aufwendig für die massennutzung halte. im gegensatz zum abgleich des fingerabdrucks.

Zitat

Ich finde deine Argumentation sehr scheinheilig - du gaukelst dir selbst vor, auf deine Daten acht zu geben (dabei wirfst du genau das anderen vor).

der satz ist etwas wirr. ich gebe auf meine daten acht und werfe das niemanden vor, wenn er genauso auf seine daten acht gibt.

wenn ich etwas vorwerfe, dann dass man seine daten überall rauswirft und dann rumheult, wenn sie "missbraucht" werden.
    dagegen werfe ich niemanden vor, wenn er seine daten rauswirft und es ihm egal ist, wenn sie von dritten überprüft werden. das ist seine eigene entscheidung.

ich bin mir z.b. auch bewusst, dass meine emails von dritten gelesen werden können. darum hat mich der "NSA-Skandal" auch nicht getroffen.

Zitat

Wie kommst du zu dieser Aussage? Kannst du das auch nur annähernd belegen, oder handelt es sich einfach nur um deine Vermutung?

http://www.zum.de/Faecher/Inf/…dung_abschlussbericht.pdf

gesichtserkennung funktioniert nur unter optimalen bedingungen, sprich: schönes portraitfoto.
    bei dem test gab es übrigens nur 200 muster.

es kann jeder mit seinen daten umgehen wie er will. aber BITTE BITTE heult dann nicht wieder beim nächsten Datenschutzskandal und schreit nach der Politik. Die Daten bringt ihr selbst in umlauf also packt euch an die eigene nase!

Zitat

Original geschrieben von lawrence
    Die NSA hat deinen Fingerabdruck eh schon, sofern du in die USA einreist.

die problematik hast du wohl nicht verstanden. die usa hat den fingerabdruck schon. richtig. also haben sie ein muster und weitere daten dazu, wie etwa namen, geschlecht, wohnsitz etc.
    dank apple bekommen sie nun ganz personenspezifisch weitere informationen, nämlich, wer wann wie wo telefoniert, surft oder sich persönlich aufhält (GPS). das ganze nicht mehr anonym oder mittels providerdatenbanken etwas weniger anonym sondern ganz direkt und einfach verwertbar anhand deinem fingerabdruck, den du jedesmal abgibst, wenn du das gerät benutzt.

Zitat

Diejenigen welche sich am Sensor stören - redlich oder unredlich - kaufen etwas anderes

richtig.

Zitat

oder nutzen den Sensor nicht

das geht nicht! wenn die hardware vorhanden ist, kannst du im iOS einstellen was du willst. wenn jemand will, kann das von aussen immer aktiviert werden, genau wie die kamera und das mikrofon. selbst wenn apple einen "keine daten an die NSA senden"-button integriert, bringt das rein garnichts!

Zitat

bzw. haben Handschuhe an

sehr praktikabel...

Zitat

- Apple an den Pranger zu stellen ist absurd - wenn ist doch die Politik gefragt und verantwortlich. Hier werden die falschen angeklagt. Wähle am Sonntag entsprechend!

ein romantiker...
    da vertraue ich lieber auf mich selbst und bringe daten von denen ich nicht will, dass sie überall verbreitet werden, garnicht erst in umlauf. dann ist es mir auch egal was die NSA oder unsere Politik macht.

Zitat

das hast du wohl in den letzten Jahren einiges verpasst. Es gibt inzwischen etliche Fotoapparate mit Netzzugang. Tendenz steigend.

es gibt auch kühlschränke, kaffeemaschinen mit netzzugang. dies muss man jedoch nicht nutzen. wenn man keine simkarte einlegt oder wlan-zugang gewährt, hat dies keine funktion.
    beim iphone will man aber wohl grundsätzlich, dass dieses netzzugang erhält. niemand kauft sich ein iphone um es ohne internet zu nutzen - ausser er kauft es sich aus statusgründen.

Zitat

Auch hier liegst du m.E. falsch.
    Selbst kostenlose Consumer-SW wie z.B. Picasa von Google liefert hier (erschreckend) gute Ergebnisse.

ich habe nicht gesagt, dass gesichtserkennung grundsätzlich nicht funktioniert. sie funktioniert aber definitiv wesentlich schlechter und aufwändiger als ein einfacher abgleich von fingerabdrücken. und das ist bei massen-abgleichen, wie sie etwa die NSA gut gebrauchen kann, ein wichtiger unterschied. trotz horrender server-farmen.

würde die gesichtserkennung ausreichen, müssten wir die fingerabdrücke nicht in ausweispapieren hinterlegen und bei der USA-einreise die finger auflegen.

@ mostwanted

der fotoapparat ist nicht vernetzt, ebenso der kühlschrank.

natürlich könnte das iphone fotos machen. gesichtserkennung ist aber selbst für die NSA wesentlich schwieriger und ungenauer als die überprüfung von fingerabdrücken.

mir ist diese ganze NSA-geschichte auch herzlich egal, darüber rege ich mich nicht auf, weil ich auf meine daten aufpasse.
    aber bei einem handy welches täglich mehrmals meinen fingerabdruck scannen kann, bekomme ich bauchschmerzen. das kann ich nicht kontrollieren, und das potential ist durch die verbaute hardware definitiv vorhanden. verlockend ist es auch für die NSA, so dass mit ziemlicher sicherheit früher oder später diese daten benutzt werden. apple muss schweigen, genau wie die suchmaschinen, facebook, twitter & co. schweigen müssen.

solange apple das ding nicht ohne sensor anbietet oder z.b. im rahmen eines serviceprogramms anbietet, den sensor gegen einen normalen homebutton zu tauschen, schaffe ich mir das gerät nicht an.

Zitat

Original geschrieben von Bankhead
    Ihr braucht den Fingerabdrucksensor nicht zu nutzen. Als nahezu jedes Laptop so ein Ding hatte, hat sich keiner beschwert. Aber bei Apple kommt es direkt zum Aufschrei. Nächstes Jahr wird auch Samsung nachrüsten, definitiv. Das wird zum neuen Standard. Manchmal verstehe ich diese Datenschutzfreaks nicht.

doch man muss ihn nutzen, weil er in den homebutton integriert ist. jedesmal beim druck auf den homebutton, könnte man den fingerabdruck scannen und damit feststellen, wer das gerät benutzt. im zusammenhang mit GPS kann man so feststellen, wer sich gerade wo auf der welt befindet.

da nützt es auch nichts, wenn die funktion in den einstellungen abgeschaltet ist. solange die hardware vorhanden ist, können ihn dienste wie die NSA auch benutzen.

wer ein gutes geschäft aufziehen will, sollte anti-fingerabdruck-aufkleber anbieten, die man auf den homebutton kleben kann um das scannen zu verhindern.

ich denke, man kann nicht pauschal sagen, ein eingreifen zu gunsten der schwächeren ist pauschal "gut". genauso wenig kann man pauschal sagen, dass ein eingreifen zu gunsten der schwächeren pauschal "schlecht" sei.

es gibt für beide einstellungen positive wie negative beispiele aus der vergangenheit, was nach solch einem eingreifen kam.

es kommt immer auf den einzelfall an und ich denke, dass hier niemand syrien so gut kennt und zugleich selbst nicht involviert ist, um das wirklich beurteilen zu können.

aus meiner persönlichen sicht, kämpfen dort idioten gegen idioten, weshalb ein eingreifen letztlich für uns sinnlos ist. ist assad weg, heisst das nicht automatisch, dass dann alles gut wird. ich bin aber auch niemand, der in irgendeiner weise beziehungen, verwandschaften oder sonstwas zu syrien pflegt.

man darf auch nicht vergessen, dass es ähnliche situationen wie in syrien überall auf der welt gibt. und man kann nicht die ganze welt zerbomben.