Beiträge von stanglwirt

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Zumindest bei Sicherheitsupdates bin ich anderer Meinung. Unter Debian/Ubuntu geht's z.B. so: http://www.howtoforge.com/how-…updates-on-debian-squeeze

einrichten kann man so gut wie alles. ob es zuverlässig funktioniert steht auf einem anderen Stern.

ich will garnicht daran denken, wie oft updates auf absoluten standard-kisten - ohne jegliche Modifikationen - schon schief gegangen sind.
    kürzlich wurden auf einer ubuntu Server 12.04 lts Installation keine kernel-updates mehr durchgeführt, weil /boot voll war (standard-größe wie von ubuntu vorgeschlagen) und ubuntu grundsätzlich alte kernel nicht löscht.
    wäre das automatisch gelaufen und hätte ich nicht genau hingesehen, wären keine kernel updates mehr erfolgt. und das bei dem angeblich benutzerfreundlichsten Linux.
    mit graus erinnere ich mich noch an alte suse Installationen. da ging nach updates regelmäßig garnichts mehr und man musste sehr sehr oft manuell nachhelfen.

natürlich können bilder ohne javascript eingebunden werden und werden sie meist auch. darum gehts aber nicht.
    die problematik ist doch unter dem link gut aufgeführt: auch blinde müssen das lesen können und das ist nicht leicht möglich, wenn die adresse per grafik eingefügt worden ist.

muss man hald einen entsprechenden spam-filter nutzen oder - wer tricksen will - die nutzer auffordern ein kontaktformular zu benutzen und die email-adresse zwar angeben, aber emails dorthin eben nicht zu speichern. im zweifel muss der sender den nachweis führen, dass die email angekommen ist, was praktisch unmöglich ist.
    wie das bei etwaigen kunden ankommt, welche den hinweis auf das kontaktformular übersehen oder übersehen wollen, steht auf einem anderen blatt.

meist sind das die goldkettchen-alis, die mit solch tollen geschichten kommen, um sich selbst seriöser zu machen als sie sind. auch wird dann ein inserat mit einem türkischen basar verwechselt. anders ist es nicht zu erklären, dass einem die zeit gestohlen wird und dann (hierzulande) unverschämte 50% des preises großzügig angeboten werden.

k.a. ob die jemals irgendwo ein auto kaufen dürfen :D

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Auch ein PC oder ein Mailclient, wie Thunderbird bedürfen dieser Pflege. Wo ist also der Unterschied im Aufwand?

der unterschied ist, dass 100% der benutzer einen pc einschalten können und die automatischen updates von windows und email-client nicht abschalten.
    ich unterstelle jetzt einfach mal, dass 99% (die zahl soll als beispiel dienen) der benutzer aber keinen server vernünftig und vor allem sicher (und deswegen kommt man ja evtl. auf die idee, einen eigenen server aufzusetzen) warten können. vor allem wenn dieser auf linux basiert.

davon abgesehen, dürften die mails von solchen home-mail-servern beim empfänger oft im spam landen (wenn sie denn überhaupt angenommen werden).
    http://www.etes.de/service/e-mail/reverse-lookup/

dazu kann es beim dyndns passieren, dass deine mails bei kurzfristigen ip-wechsel (stichwort zwangstrennung) dann an jemand anderen ausgeliefert werden, der zufällig auch nen mail-server laufen hat und deine alte ip zugewiesen bekommt. sicherheitstechnisch ist es daher eine katastrophe, einen mail-server an einer dynamischen ip zu betreiben.

die NSA braucht auch nur ein paar handgriffe beim dyndns-anbieter vornehmen und schon landen alle mails bei der NSA. das ist dann noch einfacher als sich bei GMX einzuklinken *g*

ein eigener mail-server setzt voraus, dass sich jemand dann permanent um die kiste kümmert. eine einmalige konfiguration reicht nicht aus.
    updates müssen regelmäßig gefahren werden, sonst schnüffelt nicht nur die NSA auf dem ding, auch spammer würden den mailserver missbrauchen. "relativ" wartungsfrei durch automatische updates ist allenfalls windows (und löchrig wie ein schweizer käse). die meisten tutorials basieren aber wohl auf linux und mir ist kein linux bekannt, wo man die updates ruhigen gewissens automatisch laufen lassen kann.

wenn man das ganze im wohnzimmer stehen haben will, kommen strom- und hardware-kosten dazu und eine stabile 24h allways-on internet-leitung ist ebenfalls voraussetzung (DSL & Co. würde ich nicht als entsprechend stabil ansehen).

wer soviel aufwand betreiben will, der sollte vielleicht doch eher seine wichtigen mails verschlüsselt übertragen.
    das schlüssel-problem ist durchaus existent und der bequemlichkeit hinderlich. es könnte aber von den herstellern der mail-clients relativ leicht gelöst werden. scheinbar besteht daran aber kein interesse ;)

bei 7 tagen (L.A. würde ICH aufs nötigste konzentrieren) zeit würde ich entweder ohne Zeitdruck runter nach san diego und dann wieder rauf oder klassisch nach san francisco, yosemite, tioga pass, death valley was zeitlich aber recht straff ist, aber ihr wollt ja eh nen road trip...

ich hoffe doch sehr, dass uns die meisterschaft nicht geschenkt wird.
    so ganz knapp vor der nase wegziehen ist eigentlich viel schöner als so ein 20 punkte vorsprung - auch wenn sone königs-saison mal ne nette abwechslung war.

wir haben dich auch lieb, tuchel :D