müssma ja auch nicht mit nem quadruple im rücken. ![]()
der druck liegt eher bei Dortmund, mit den ganzen millioneneinkäufen muss endlich wieder was her.
Beiträge von stanglwirt
-
-
da das ein WLAN-Standard ist, kann man da auch nix mit tools machen. wenn jemand permanent "lauscht" reichen auch 20 minuten aus um SSID und MAC zu erspähen. natürlich nicht um einen 63-zeichen schlüssel zu knacken.
der einzige wirksame schutz ist in der tat einen kryptischen key mit voller länge zu verwenden. und wenn das WLAN nicht 24h on ist, ist das umso besser. -
selbst wenn bringt das nichts, weil man sich die mac so einstellen kann, wie man lustig ist.
-
ja theoretisch sind wir alle mit digitalen kabeln oder radio-wellen verbunden und daher ist grundsätzlich mal ALLES möglich. Überraschung!
ihr habt zuviel "Minority Report" gesehen oder die Hitze tut nicht so gut, ich weiss es nicht.
aus dem thread verabschiede ich mich nun. spielt weiter kinnas und wer schon 18 ist, darf bald wählen gehen, damit ihrs "denen" so richtig zeigt :top: -
@ timba
die essenz meiner aussagen hast du nicht verstanden. ich *weiss*, dass meine daten nicht sicher sind. aber es ist mir ehrlich gesagt sch*** egal - und zig-millionen anderer bundesbürger auch.
und ich weiss auch, wie ich meine *wirklich* schützenswerten daten absichere und mache das *bei bedarf* auch.hoffnung für euch: paranoia ist heilbar!
-
@ nezhoni
gleichgültig und naiv oder die menschen wollen einfach nur ihr leben leben. andere verschwenden ihre ganze zeit damit, idealistischen träumen hinterher zu jagen.
vielen die beispielsweise payback benutzen ist bewusst, dass dort alle daten zusammenlaufen und diese weiterverkauft werden. aber who cares? ich hab einen direkten vorteil dadurch.
-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Die amerikanische Supermarktkette Target hat herausgefunden, dass Kundinnen, die Kalzium-, Magnesium- oder Zink-Produkte nebst Desinfektionsmittel kaufen und zugleich auf parfümhaltige Bodylotion verzichten, mit 99%iger Sicherheit schwanger sind. Die Kundinnen sind damit in dieser Hinsicht gläsern geworden und bekommen entsprechende Werbung für Windeln etc. zugestellt.
Es braucht also nicht erst den Kauf von Babynahrung oder Windeln um Rückschlüsse auf die Schwangerschaft zu ziehen.ja und? blinkt an der kasse ein "vorsicht! schwangere kundin" zeichen auf oder wo ist das problem?
personalisierte werbung bekomme ich auch im internet - auch ohne facebook. und werbung per post kommt auch ohne personalisierung. schonmal payback benutzt?ZitatOriginal geschrieben von Printus
Irgendwann kannst du dann aber eben nicht mehr "tun und lassen, was du willst", weil die Daten ergeben haben, dass jemand, der User von Telefontreff ist, in Bayern wohnt, einen mit dem Buchstaben S beginnenden Nickname hat und bei politischen Themen mitmischt, ein Terrorist ist. Was dann?solche probleme erledigen sich von selbst. der NSA oder anderen ist sicher nicht daran gelegen, dass ihr algorithmus derart fehlerhaft ist. schon alleine deswegen, weil das ganze dann mit sicherheit eingespart wird, wenn nur False-Positives produziert werden.
und wie gesagt: "blind" aufgrund eines computer-lämpchens geht niemand ins gefängnis.
ich habe kein problem damit, durch einen Fehler verdächtigt und dann näher betrachtet zu werden. Solange nicht jeden Tag die Polizei vor der Türe steht, bin ich dadurch nicht mehr beeinträchtigt, als wenn mich jemand bei der polizei wegen irgendwas anzeigt.ZitatOriginal geschrieben von Printus
Keiner weiß, ob es in der NS-A auch Edward Snowdens gibt, die Daten nicht bei Wikileaks publizieren, sondern an die Industrie verkaufen. Wie verhindert man Missbrauch?das ist aber etwas völlig anderes. Missbrauch, Korruption und Diebstahl sind überall - womit Menschen zutun haben - ein Problem. Das Thema muss man gesondert betrachten und zu verhindern wissen.
-
hätte, wäre, fahrradkette.
man wird im leben so oft verdächtigt irgendwas gemacht zu haben, ohne dass man es war. beispiele wie im supermarkt zeigst du ja selbst auf. ohne verdächtige gibt es nur selten verurteilte.
ganz vermeiden, wird man es nie können, dass jemand zu unrecht im knast sitzt (ja! das ist falsch!). auch ohne PRISM nicht.
es ist jedenfalls keine lösung, keine beweise mehr zu sammeln/zu benutzen, weil sie *könnten* ja falsch sein. ich vertraue der deutschen justiz jedenfalls soweit, dass sie die beweise durchaus genau ansieht. ja, das gelingt nicht immer, bevor wieder jemand mit mollath anfängt.
-
Zitat
Du scheinst den Begriff "Freiheit" überhaupt nicht in deinem Portfolio zu führen oder damit rein gar nichts zu verbinden...ich fühle mich in meiner freiheit dadurch überhaupt nicht eingeschränkt! es beeinträchtigt mich einfach überhaupt nicht. auch die kolportierte "schranke" im kopf will bei mir und wohl vielen anderen millionen bürgern nicht so recht runterfahren.
ich kann rausgehen wann ich will, wählen wen ich will, arbeiten und wohnen wo ich will, mich fortpflanzen mit wem ich will, im internet lesen was ich will (ja! das kann ich trotz NSA!), reisen wohin ich will (übrigens grundsätzlich mit taschenkontrollen aller passagiere am flughafen! teils sehen die sogar meinen pullermann!)... usw. usf.
ich kann doch nach wie vor alles machen wie "vorher" auch. dass manche durch diese "neuigkeit" schranken im kopf bekommen, ist vielleicht behandlungsbedürftig aber ansonsten sehe ich da wirklich überhaupt keine probleme!
spüren würde ich dagegen, wenn mein nachbar oder jemand aus der familie oder ich selbst in luft gesprengt werden. spürem würde ich es auch, wenn ich durch dämliche aussagen unserer politiker weniger geld im geldbeutel habe!
das sind dinge, die ich spüren würde. aber doch nicht, ob jemand meine unwichtigen internet-aktivitäten auswertet. -
Zitat
Die handvoll potentieller Anschläge, die man verhindert haben will (jeden Tag wird eine andere Zahl genannt und ob überhaupt, weiß man auch nicht so genau...), rechtfertigen nicht, dass die Freiheit der kompletten Bevölkerung zur Disposition steht.Und der nur durch einen Zündaussetzer misslungene Anschlag im Bonner Hauptbahnhof zeigt, dass diese ganze Überwachung nicht mal wirklich funktioniert.
auch das sehen wir wohl völlig unterschiedlich. ich finde: jedes einzelne menschenleben, welches dadurch gerettet wird, rechtfertigt das generelle auswerten von internet traffic. das tut niemanden weh oder man wird belästigt, wie es beispielsweise bei hausdurchsuchungen, taschenkontrollen etc. der fall ist.
natürlich verhindert man dadurch nicht jeden anschlag. das wird nie möglich sein.