Beiträge von stanglwirt

Zitat

Original geschrieben von Printus
    Eben nicht! Was jetzt zutage tritt ist, dass man eben nicht nur die Kommunikation verdächtiger Personen und Organisationen ausspäht, sondern die Überwachung ist flächendeckend. Verdächtig ist jeder, überwacht wird jeder - ohne irgendein Verdachtsmoment!

was jetzt zu tage tritt? das Internet ist ein *offenes* Netzwerk. vielleicht geht das durch die aktuellen News auch mal in die köpfe der Bürgerinnen und bürger und veranlasst sie, mal über die nutzungsgewohnheiten nachzudenken. sich bei Facebook ausziehen und sich dann wundern, dass nicht nur "freunde" die Sachen ankucken :confused:

wie soll man einen verdächtigen denn ausmachen, wenn man keine Daten analysiert? das geht wohl schlecht. wie gesagt, mit dem old-school-agenten-style und im Trenchcoat hinter jemanden heimlich herlaufen, kommt man heutzutage nicht weit :D

natürlich lässt man dann am besten alles durch einen filter laufen, filtert die verdächtigen aus und sieht ihn sich dann genauer an, ob sich der verdacht bestätigt.

die Polizei, die draussen auf streife geht, fährt rum, sieht sich alle Fahrer an und fischt dann den raus, der ihnen merkwürdig vorkommt. ist das nun groß was anderes?

das ist schon klar. wie soll es auch anders funktionieren, will man effektiver sein als mit der flüsterpost?

aber was heisst schon mitgeschnitten? die Daten laufen wohl durch einen maschinellen filter, welcher nach bestimmten Kriterien aussiebt, z.b. emails in denen es um einen terroristischen anschlag geht. alles andere wird verworfen, z.b. deine Nacktfotos interessieren niemanden. und es wird auch nicht mal eben das gesamte Internet in einem geheimen bunker nochmals von der NSA gespeichert... das dürfte technisch schwerlich möglich sein.

technisch möglich und "interessant" sind zwei paar schuhe. solange man uninteressant ist, hat man auch nicht zu befürchten, dass sein zeug irgendwo gespeichert wird oder da nochmal ein böser Agent selbst drüber schaut.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    was denken die Leute, was Geheimdienste die ganze Zeit machen?

tja das ist das paradoxe an der geschichte. auf der einen seite erwartet man vom geheimdienst, dass er einen beschützt, auf der anderen seite stellt man die methoden in frage bzw. wundert sich darüber. per "flüsterpost" und alter stasi-manier ist ein geheimdienst in der heutigen zeit wohl wenig erfolgreich.

zum amerika-hass:
    man darf nicht vergessen, dass die amis frieden in europa einkehren liessen und nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass es uns allen recht gut geht (und damit mittlerweile auch den ostdeutschen!).

davon ab:
    wir sind kein Europa! wären wir es, könnten wir uns gegen amerika stellen. aber so wie es derzeit ist, sind wir alle dazu nicht in der position! das muss man nunmal ganz realistisch so sehen, ohne mit der alten leier zu kommen, dass sich die deutschen seit ww2 ja nix mehr trauen!

irgendwie fehlt hier nurnoch der heini, der ständig den untergang prophezeit und auf seine tolle gold-ref-link-farm-seite verweist.

aber scheinbar gehöre ich auch zu der "handvoll" in deutschland, die das alles nicht überrascht. und ich arbeite beileibe bei keinem geheimdienst.

für manche mag das folgende auch eine überraschung sein: der einfache Techniker bei GMX und zig andere menschen können genauso all eure geheimhaltungswürdigen eMails lesen. nicht umsonst gibt es seit jahrzehnten diverse verschlüsselungsmechanismen ;)

imho ist in deutschland voraussetzung für einen asylantrag, dass er sich auf deutschen boden befindet. das ist nicht der fall und wird wohl auch nie der fall sein.

IMHO hat snowden seine besten chancen jemals vom moskauer flughafen wegzukommen, ohne in den USA zu landen, selbst verspielt, indem er die russischen bedingungen nicht akzeptiert hat.

man muss auch sehen, dass durch snowden zwar einiges bekannt geworden ist. wirklich neues ist dabei aber auch nicht rausgekommen. letztlich war vieles schon zu lesen und bekannt, vielleicht ohne die entsprechenden beweise. was snowden für beweise dafür hat, kann ich nicht sagen, da ich seine unterlagen nicht kenne.

bislang macht snowden auf mich den eindruck, dass er seine gestohlenen unterlagen vor allem dafür nutzt, seine flucht zu organisieren.

davon ab: halb europa hasst uns schon. ich finde, man sollte hier einiges an fingerspitzengefühl zeigen, wenn man sich gegen die amis richtet. andere wissen durch snowden nun scheinbar auch mehr als vorher. was sollen speziell wir dann von ihm?

sieht doch ok aus.
    würde mich vielleicht noch informieren, ob man den arbeitsspeicher / festplatte aufrüsten/austauschen kann. wird bei dem klopper aber vermutlich kein problem sein.

ggf. könnte man bei der größe auch über full hd nachdenken. bei kleineren notebooks finde ich full HD unsinn aber bei über 17" könnte das dann schon was bringen.