Beiträge von stanglwirt

@ caoz

ganz einfach: in bestimmten fällen kann es relevant sein, wer / wo / mit wem zusammen offiziell gemeldet ist oder nicht gemeldet ist.
    das kann dann über sozialleistungen entscheiden bzw. in manchen fällen auch, ob man für die sozialleistungen anderer aufkommen muss.
    das "mit wem zusammen" war bislang u.U. schwer herauszufinden. mit den neuen regelungen könnte sich das ändern bzw. erleichtern, wenn man nicht gegensteuert.

manche kennen hald nur die assis aus dem fernsehen, die keinen bock auf arbeit haben, und schlagen dann bei gewissen stichwörtern gleich schmarotzertumalarm.

ich will hier jetzt keine große diskussion über "sozialbetrug und schmarotzertum" anfangen, aber es gibt durchaus fälle, da will man sich überlegen ob man es verhindern kann, z.b. für jemanden aufzukommen mit dem man seit jahrzehnten aus guten gründen nichts zu tun hat. auch wenn man ansonsten generell gerne bereit ist, anderen im umkreis zu helfen.

betroffen bin ich (noch) nicht, aber irgendwann könnte es auch bei mir theoretisch mal so sein. und ich denke, das würdest auch du so sehen, wärst du betroffen. die sozialämter interessiert das leider nur in den seltensten fällen (ist aber immerhin ebenfalls theoretisch möglich, meist aber nur bei gewalttaten)...

aber das nur am rande.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Und? Deutschland hat eine Meldepflicht. Wer dagegen verstösst um die Gemeinschaft zu betrügen, hat Strafe verdient. Wie soll der Staat das prüfen? Fragebogen? Lol....

was hat die meldepflicht damit zu tun? dem einwohnermeldeamt meldest du, dass du unter der adresse XYZ zu erreichen bist, nicht jedoch in welcher wohnung/baracke/kellerabteil und mit wem du dort wohnst.
    anhand der einwohnermeldeamtsdaten kann z.b. niemand nachvollziehen mit wem man eine lebensgemeinschaft bildet...
    mit den neuen daten der GEZ ist das jedoch anders...

was mich an der ganzen sache etwas aufstößt ist die tatsache, dass der staat damit an noch mehr informationen über jemanden gelangt.
    nämlich wer mit wem in einem haushalt lebt. diese informationsmöglichkeit werden die sozialämter sicher auch gerne benutzen...

so wie ich die GEZ bisher kenne, können sich die anderen mitglieder des haushalts nicht einfach so abmelden, sondern müssen genau darlegen, bei welchem gebührenzahler man unterschlupf hat.

ich würde deiner versicherung den hinweis geben, dass der andere zugegeben hat, dass da schon vorher ein schaden vorhanden war.
    wenn die versicherung dann lust zum agieren hat, kann sie relativ einfach herausfinden, welcher schaden da vorhanden war, insofern das damals über irgendeine versicherung abgerechnet worden ist und er nicht nur selbst gegen einen schneehaufen gefahren ist.

ansonsten kommt das natürlich auf die art des schadens an. im zweifel kann ein gutachter feststellen, was durch dein auto verursacht worden sein könnte.

naja ich weiß nicht, ich meine, dass da noch ein schiedsrichter aufm platz stand und man sich nicht regelfrei in der kneipe geprügelt hat...

natürlich ist es ärgerlich, wenn spieler verletzt werden.

aber die "bayernfraktion" war bislang löblicherweise trotz erfolges sehr zurückhaltend - genau wie die "dortmundfraktion", was wiederum typisch ist wenn man da nicht oben steht (plötzliche geburten und so... *g*). von daher bitte nicht wieder aus frust ein bayern/dortmund geflame anfangen, nur weil nicht jeder die schuld am zu harten gegenspieler sieht...

hab gestern 10 min. reingeschaut und bis auf, dass die gäste schon alle auf dem sofa saßen, war alles so langweilig wie zuvor mit gottschalk.

achja der lanz kam wie ein dummer schuljunge rüber. in den 10 min. die ich gesehen habe, hat er sich 2-3x doof am kopf gekratzt aus verlegenheit oder was auch immer.

wie konnten wir denn nur ohne dem ganzen euro-geschwafel und bereits vor der wiedervereinigung mehrere jahre exportweltmeister werden?
    da konnte man scheinbar recht erfolgreich "globalisierung" und offenen handel auch ohne insolvenzhaftung für seine "kunden" betreiben.

gut, dass du das wirtschaftlich in klammern gesetzt hast. denn irgendwie sind wir durchaus schwächer oder man könnte auch sagen abhängiger geworden. eben weil wir nicht mehr nur unser eigenes süppchen kochen sondern uns um jeden "furz" in europa kümmern müssen (zusammen mit ein paar anderen nationen).

statt uns auf unsere eigenen probleme zu konzentrieren und die mal in den griff zu bekommen, müssen wir nun noch mutti für einige andere länder spielen, ob da auch ja genug gespart wird und ob da auch alles läuft, weil wehe wenn nicht, dann gehts uns ganz schnell richtig schlecht - wir sitzen ja jetzt alle im gleichen boot.

wir waren mit europa stark solange die probleme nicht offensichtlich waren und wir alle eine große euro-bunga-bunga-party gefeiert haben. das große erwachen und die ernüchterung kommt ja jetzt gerade.