ZitatOriginal geschrieben von skater
Stimmt nur zur Hälfte. Dante ging zu Bayern, schon vergessen?
ich sprach ja auch von guten talenten ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von skater
Stimmt nur zur Hälfte. Dante ging zu Bayern, schon vergessen?
ich sprach ja auch von guten talenten ![]()
ZitatOriginal geschrieben von pithein
Offensichtlich sind die Bundesligamannschaften nicht so stark (oder clever) wie ich bisher annahm.
so ist das, wenn man der buli-konkurrenz die guten talente wegkauft und sie damit wieder absaufen. diesmal warens aber nicht die bayern :p
ZitatOriginal geschrieben von fluxxr
Ich kann mich nicht daran erinnern ein so gutes Spiel mit deutsche Beteilung in der Champions League gegen einen richtig guten Gegner gesehen zu haben und das auswärts. B
...in der Champions League gegen einen richtig guten Gegner gesehen zu haben und das auswärts, bei 15° aussentemperatur, halbmond und ohne mittagessen dafür mit joga stunde vor dem anpfiff!
in der tat, unter diesen voraussetzung habe ich wohl auch noch nie ein besseres spiel gesehen ![]()
also wir wollen mal nicht übertreiben. dortmund hat gut gespielt. aber man hätte deutlich mehr draus machen können.
nun, scheinbar war frankreich damals in der position ein veto gegen die wiedervereinigung einzulegen (warum auch immer, ich finde 50 jahre nach dem "sieg" sollte man solch eine position nicht mehr inne haben). und den russen lag nurnoch am erhalt der sowjetunion, fraglich ob diese auch beim erhalt der DDR noch viel länger bestanden hätte. das ostland selbst war da schon ausgebeutet und abgeschrieben, da war kaum mehr was zu holen - evtl. hätte es nur unnötig geld gekostet, die DDR am leben zu halten und die sowjetunion bricht trotzdem zusammen weil die genossen keine lust mehr haben.
die "angst" frankreichs könnte ein - im falle der wiedervereinigung - noch stärkeres deutschland gewesen sein. darum evtl. das "pfand" frankreichs, dass man dafür den euro will, um deutschland dadurch abzuschwächen.
und natürlich konnte man damals noch nicht genau die folgen vorhersehen, wie man sie jetzt hat.
aber die abhängigkeiten, die sich durch den euro ergeben, kannte man. und das risiko dass es im fall der fälle kein zurück mehr gibt, *muss* man entweder gewusst und gehofft haben "das wird schon alles gut gehen, solange wir leben" oder es waren in kohls reihen wirklich nur hirnis am werk.
p.s. ich muss hier mit "scheinbar" "hätte" "evtl." arbeiten, weil ich den artikeln des spiegels jetzt auch nicht unbedingt bedingungslos glauben will.
das steht dort so nicht.
die aktuellen probleme die wir zu spüren bekommen (und vielleicht noch mehr spüren werden), sind jedoch zweifelsfrei dem euro begründet.
und nun scheint es vielleicht so, dass man uns die wiedervereinigung nur gestattet hat, wenn der euro (mit all seinen möglichen folgen die wir jetzt alle sehen, u.a. auch die haftung für andere länder) kommt und die im ausland unliebsame, weil zu starke d-mark, verschwindet und dafür billiges geld für alle kommt.
ohne der verlockung der wiedervereinigung wäre diese konstrukt seitens der deutschen evtl. so garnicht zu stande gekommen.
Zitat
Ich auch nicht, wer behauptet das? Habe ich noch nie gehört?
http://www.spiegel.de/wirtscha…-euro-krise-a-858064.html
http://www.spiegel.de/politik/…die-einheit-a-719608.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-85734088.html
wie gesagt, das alles unter dem deckmantel "manche stimmen sagen ja mittlerweile".
aber wenn das wirklich so war, dann weiss ich nicht, ob ich das thema wiedervereinigung unter diesen voraussetzungen noch gut finden würde...
hängt natürlich auch noch davon ab, wie es mit europa nun weiter geht und ob sich die kohl´sche regierung nicht irgendwann als einer der größte fehler deutschlands entpuppen wird.
und damit meine ich NICHT die wiedervereinigung an sich sondern das wann und wie.
wieso blickt man da verächtlich herab? natürlich sind wir ein volk. die frage ist da eher ob man das zu DIESEM preis hat erkaufen müssen. (und diesen preis bezahlen wir auch nichtmal an den "armen verwalter" sondern an die, denen das eigentlich nichts angehen sollte)
und ob man dabei nicht einen teil des volkes dabei beträchtlich hinters licht geführt hat.
ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass man uns gesagt hat, dass wir ostdeutschland zurück bekommen, wenn wir dafür in die schulden der anderen europäer eintreten müssen?!?
ich lese mir den schmarrn überhaupt nicht durch. von mir aus könnten sie die kommentare auch komplett entfernen.
und wenn hier die "russische staatspropaganda" unterwegs sein soll, dann fragt man sich schon wie blöd die überhaupt wären, dass sie irgendwelchen kommentaren derart bedeutung bemessen.
ich glaube viel eher, dass sich da lediglich "insider" mit ihrem scheinbaren "betroffenen-wissen" profilieren wollen. russen wissen über russiche themen besser bescheid als alle andere. türken über türkische themen. das ist per sé so, denn schließlich kommen ja die großeltern aus diesem land... :apaul:
hmm manche stimmen sagen ja mittlerweile, dass die deutsche einheit der anfang des endes war.
die deutsche einheit wurde nur "gestattet", wenn der euro kommt und die im ausland unliebe d-mark verschwindet.
die zukunft wird zeigen, ob das tatsächlich so war und man vielleicht besser darauf verzichtet hätte. aus sicht der westdeutschen natürlich.
am besten sagste mal nem dolmetscher, dass er für dich beim telefonanbieter anrufen soll. dann verstehen die vielleicht auch, wo dein problem ist.