Beiträge von stanglwirt

naja also ich gehe jede wette ein, dass die leute in thailand die allianz genauso gut (nicht) kennen wie jede andere deutsche versicherung.

oder kennt bei uns jemand auf anhieb die größte versicherung der usa oder von thailand? nur als beispiel.

dass dort die allianz im untergeschoss war, war zufall. und ob das die mitarbeiter oben veranlasst hat, den patienten anders zu behandeln, steht in den sternen. die allianz wird auch nicht in jedem krankenhaus in thailand präsent sein. im nächsten krankenhaus ist vielleicht die AXA präsent und dann können die mit der allianz genausoviel anfangen wie mit der bruderhilfe.

richtig ist, dass es gut sein kann, wenn die versicherung im land vor ort jemanden hat. dass kann durch kooperationen aber genauso bei jeder kleinen dorf-versicherung so sein...

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Die Bananen waren lediglich eine, wenngleich auch sehr dumme, Reaktion darauf!

reaktion? und die bananen sind immer zufällig griffbereit? aha, dann sind dortmunder also doch bloß affen, welche stets ihr fresschen im rucksack mit haben :D

dann solltest du die dafür vorgesehene zitat-funktion benutzen, wenn du dich auf einen unrelevanten nebensatz eines antworters beziehst.

dass du schon IBAN und BIC benutzt, verwundert mich schon sehr und damit stehst du in deutschland wahrscheinlich wiedermal recht alleine da. du bist doch sonst auch nicht so fortschrittlich (windows xp bis zum sanktnimmerleinstag) und ein fan von doppelsystemen (vm nur zum surfen).

von meiner seite war es das jetzt mit offtopic.

ja frank, aber mal wieder am thema vorbei.

1. geht es hier nicht um IBAN, denn diese wird innerhalb deutschland noch nicht verwendet. um einen einwand deinerseits schon vorzubeugen: mag sein, dass das technisch schon möglich ist, aber kein mensch macht das. die "alten" kontonummern haben nur eine prüfziffer (zumindest habe ich auf den ersten blick keinen algorithmus mit zwei ziffern gefunden)

2. geht es hier auch nicht um zahlendreher. es ging hier darum, dass evtl. (das war nur eine möglichkeit) eine möglichkeit besteht, dass eine alte kontonummer wieder exisitieren könnte und das dort dann auch unabhängig vom kontoinhaber gutgeschrieben wird.
    du wirfst dann plötzlich in den raum, dass die prüfzimmer das heilige mittel ist. das ist sie jedoch nicht, schon garnicht im hinblick darauf, dass die kontonummer auch zum kontoinhaber passt.

da die prüfziffer meist (immer?) nur aus einer ziffer besteht, ist das garnicht so unwahrscheinlich :) 10% treffer.

die prüfziffer inkludiert auch keinen kontoinhaber oder ob das konto tatsächlich existiert.
    es prüft ob die kontonummer exisitieren KÖNNTE (für wen auch immer). also eigentlich recht witzlos das ganze.

Zitat

Original geschrieben von Mckick
      stanglwirt

Ich kann Dir versichern, dass alle Banken die ich kenne, diesen Abgleich noch machen, ob es sein muss oder nicht. Ich habe fast täglich Kunden, bei denen Gelder aus diesem Grund nicht durchgebucht wurden.

und ich kann dir versichern, dass es zumindest bei alltäglichen beträgen funktioniert.

Zitat

Bei zenhstelligen Kontonummern gibt es in Deutschland für alle banken genügend freie Nummern, da braucht nix neu vergeben werden und selbst wenn es eine Bank macht, werden die sicher 3 und mehr Jahre abwarten.

leute sterben, konten werden gekündigt, wegen der unterteilung in geschäftsstellen sind nicht alle theoretischen nummern nutzbar, manche haben mehrere konten, manche stellen sind wegen unterkontovergabe geblockt.

wegen den vorgenannten umständen sagt es imho überhaupt nichts aus, dass es theoretisch soviele kontonummern wie einwohner in deutschland gibt.

und wenn das konto schon seit 3 jahren nicht mehr existiert, nützt es demjenigen auch nichts, wenn das konto erst nach 3 jahren neu vergeben worden ist. dann hat das konto gerade jetzt bei seiner überweisung bereits einen neuen inhaber.

fazit: auf irgendwelche prüfungen sollte man sich nicht verlassen und bei überweisungen alles doppelt kontrollieren.

Zitat

selbst wenn die Bank das so macht, stimmen ja neuer Kontoinhaber und der vom ihm angegebene nicht überein und die Gutschrift muss abgelehnt werden.

die banken müssen schon seit geraumer zeit keinen abgleich zwischen kontoinhaber und kontonummer mehr machen.

zumindest bei großbanken würde ich nicht davon ausgehen, dass kontonummern nicht irgendwann neu vergeben werden. sparkassen im kaff mit 3-stelligen kontonummern haben da wohl eher weniger bedarf.