Beiträge von stanglwirt

du musst *mindestens* 3 monate vorher kündigen. mindestens heisst, dass du natürlich auch vorher zum termin X kündigen kannst. im gegenteil: wenn du bis zum letzten drücker wartest, passiert es dir vielleicht noch, dass der vermieter die kündigung zu spät erhält und dein gewollter kündigungstermin sich dann nach hinten verschiebt und du weiter miete zahlen musst.

der vermieter wird dir sicher nicht wegen eigenbedarf kündigen. wenn du dich wehrst, muss er klagen und hat hohe kosten. der ausgang ist für ihn auch ungewiss. das macht er doch nicht, wenn du einen monat später sowieso draussen bist! der ist doch froh wenn du ohne viel getöse draussen bist und er sich einen neuen mieter mit seiner erhöhten miete suchen kann.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Effektivverzinsung setzt sich ja immer aus dem Garantiezins zzgl. der Überschussbeteiligung, Anteil an den Bewertungsreserven sowie den Schlussüberschüssen zusammen.
    Daher auch meine Frage vorhin, ob man meint, dass mit der Senkung des Garantiezinses die Überschussbeteiligung um die 0,5% steigt ;).

und genau das darf bezweifelt werden oder hast du eine quelle hierfür?
    wenn der versicherer in einem jahr mit 4,5% verzinst, hat derjenige mit einem 2,25% vertrag genauso viel wie jemand mit einem 1,75% vertrag - nämlich 4,5%.

wenn das so wäre wie du sagst, wär man doch schön blöd einen vertrag mit 2,25% abzuschließen, wenn sich der garantiezins in einem absoluten tief - wie aktuell - befindet. egal ob 1,75% oder 2,25% beides ist wahnsinnig niedrig im historischen vergleich. wartet man ein paar jahre hätte man gute chancen einen viel besseren zins über viele jahrzehnte zu bekommen.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Und wo sollte dann im 'Minderertragsfall' die Differenz zum Garantiezins herkommen, wenn sonst immer alle 'Erträge' an die Versicherten ausgeschüttet würden? ;)

in dem szenario, dass eine lebensversicherung weniger einnimmt als sie für jeden vertrag auszahlen muss, stehen ihr die entsprechenden instrumente wie jedes andere unternehmen zur verfügung.
    sie darf verluste machen, rücklagen bilden, sich geld leihen und irgendwann kann sie sogar pleite gehen.

so hatte ich das eigentlich auch in erinnerung.

wenn die gesellschaft mit deinem geld 5% erwirtschaftet, gibts 5% egal mit welchem garantiezins.

wenn die gesellschaft 1,5% erwirtschaftet, bekommt der mit garantiezins 1,75% hald 1,75% und der mit 2,25% dann hald 2,25%.

aber selbst die 2,25% sind IMHO schon so niedrig, dass der garantiezins in dem bereich wohl sowieso keine rolle spielen wird - ausser es passiert noch mehr unheil in der finanzwelt. kann man natürlich nicht ausschließen aber würde ich persönlich bei ~30-40 jahren laufzeit nicht davon ausgehen und jetzt deswegen in panik verfallen.

panik war ende 2004 angesagt als man noch steuerfreie verträge abschließen konnte. da waren selbst schlechte produkte noch vorteilhaft.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Lufthansa [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,805595,00.html]erhebt jetzt eine Kreditkartengebühr.[/URL]

"jetzt"? SPON ist etwas langsam... das ist schon seit 2.11. so und wurde bereits im august kommuniziert...

man kann die gläser auch einfach kurz untern wasserhahn halten und heisses wasser reinlaufen lassen. das reicht schon.
    ansonsten kommt der milchkaffe hald "mundgerecht" raus. finde ich aber i.O. weil überall sonst muss man ihn erst ewig stehen lassen um sich nicht die schleimhäute im mund zu vernichten.

Zitat

Original geschrieben von hecke

Ich hoffe auch, dass Person A noch nicht überwiesen hat, ich befürchte aber schon :(

wenn jemand am heiligen abend erst um 22 uhr zeit hat (wenn überhaupt) ist das nicht verwunderlich. imho kann man nicht erwarten dass am 24. ständig jemand seine emails prüft.

fair wäre es in der tat gewesen, bis dienstag zu warten und den anderen käufer solange auf stand-by zu setzen...