§ 17 Abs. 2a BeurkG
wie gesagt: nicht zwischen zwei Privatpersonen. Ich würde es dennoch als Argument bringen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
§ 17 Abs. 2a BeurkG
wie gesagt: nicht zwischen zwei Privatpersonen. Ich würde es dennoch als Argument bringen.
Ich würde hier mal die 2-Wochen-Frist einwerfen, die der Vertrag dem Käufer zur Verfügung stehen muss.
Dies gilt zwar nicht zwischen zwei Privatpersonen (ist das hier der Fall?), schadet aber generell wohl nicht.
Als Käufer würde ich jedenfalls immer verlangen, den Vertrag vorab zur Prüfung zu erhalten... und auch als Verkäufer. Wer ist denn so verrückt eine Immobilie zu kaufen/verkaufen wie beim Media Markt ein Handy?
Was sagt denn der Notar? Ggf. macht es Sinn, die Maklerin da aussen vor zu lassen.
tja doofe Situation aber letztlich selbst verschuldet, wenn man den Gutschein erst kurz vor Ultimo verkaufen will...
Der Käufer *muss* nicht auf deine Mails reagieren und er *muss* auch nicht innerhalb 1 Tag bezahlen sondern angemessen und das ist auch in diesem Fall nicht 1 Tag...
Von daher kannst du nur die üblichen ebay-Fristen einhalten/abwarten. ich würde parallel bei ebay kleinanzeigen versuchen einen käufer zu finden mit dem hinweis bis wann du definitiv zu- oder absagen kannst (=ebay-fristen des ersten verkaufs)
gibt doch ne ganze reihe kleine spiele, die man durchaus selbst nachspielen kann.
münz-schnippen. wissensspiele. Gummiball in schüssel aus einiger Entfernung etc.
mit ner kompletten liste wäre es wahrscheinlich einfacher ![]()
ZitatOriginal geschrieben von BlackVoodoo
Super, danke für die Info. Eine Stilllegung wird von Telekom abgelehnt, da ich nur vorübergehend km Ausland bin. Anders wäre es, wenn ich meinen ständigen Wohnsitz dahin verlegen würde. Dem ist aber nicht so.
Habs mal im BIETE Thread eingestellt.
Danke
er meinte aber, dass du den vertrag evtl. ruhen lassen kannst für die zeit im ausland. hast du das angefragt? das ist was anderes als den vertrag "srillzulegen"
vor allem ist der service wahrlich spitze. gewünschtes gestell nicht auf lager? kein problem. preis woanders billiger? kein problem. gestell defekt? kein problem. mit gläsern unzufrieden? kein problem.
da gibts nie grosse diskussionen, alles wird gemacht.
brauchst nicht glauben, dass das nicht auffällt. blöd sind die banken nicht.. ![]()
Stütze dran schrauben und gut ist ![]()
warum will man denn mit bestenfalls 10.000km p.a. einen Diesel? Das ist doch teurer als ein TSI, rostet bei der Laufleistung weg, bevor er irgendwelche etwaigen Vorteile bei der Haltbarkeit ausspielen kann und den "Wumms" bekommt man mittlerweile auch beim Benziner.
ZitatOriginal geschrieben von Nokia6233
Das Problem ist doch, dass man hinter keinen Vergleich hat, wie es mit einer Brille von einem anderen Optiker gewesen wäre. Bei einem Fernseher kann ich im Laden die Modelle 1:1 vergleichen aber eine Brille muss hundertprozentig auf den Kunden zugeschnitten werden.
Wer mit den billigen China-Scherben von Fielmann leben kann/möchte, der soll weiterhin dort hingehen. Man darf sich eben hinterher nicht darüber wundern, wenn es (ggf. auch auf lange Sicht gesehen) Probleme beim Sehen gibt. Dann lieber gleich ein paar Euro mehr in vernünftige Gläser investieren, zumal die "kleinen" Optiker auch nicht unbedingt teurer sind, als Fielmann.
Übrigens kann man Brillengläser kaum miteinander vergleichen. Zeiss ist nicht gleich Zeiss, denn es gibt dort auch nochmal Tochterfirmen, welche deutlich günstiger produzieren aber mit CZ Made in Germany nichts mehr zu tun haben
Fielmann hat nichts zu verschenken, sonst wäre die Familie auch sicher nicht unter den reichsten Deutschen gelandet
Jaaaaa solche Kunden brauchen die Apotheken. Die diesen ganzen Mist glauben und auch noch irgendwo wiedergeben. Bei den gigantischen Margen im Optiker-Bereich braucht Fielmann sicher nichts verschenken. Wenn 1/2 der Kunden die teuren Gläser kaufen, dann können sie auch die billigen, nicht schlechteren Gläser, ohne Probleme verkaufen und machen auch dabei noch Gewinn trotz großer Filialen in Bestlage ![]()
Wer auf Nummer sicher gehen will, der kann ja die Billigbrille bei Fielmann kaufen und gleichzeitig eine teure beim Profi-Optiker und dann 1:1 vergleichen. Ist eben die Frage ob der Profi-Optiker seine Brille so einfach zurücknimmt. Fielmann macht das jedenfalls.
Dass es "wenn schon nicht sofort sichtbar, dann auf lange Sicht" Probleme geben wird, ist ganz großer Blödsinn. Wenn man vergleicht und die Optik passt sichtbar oder ist genauso, dann gibt es auch keine langfristigen "unsichtbaren" Nachteile/Probleme. Aber glaube ruhig weiter an deinen Voodoo ![]()