Beiträge von stanglwirt

ich würde das mit der pumpe im auge behalten und darauf bestehen, daß sie die pumpe mal anschmeisst. sonst stehste im winter nachts aufrecht im bett und kannst gleich wieder ausziehen.

würde den hinweis nicht unterschätzen (es wurde dir ja vor einzug gesagt) und der druck, dich nicht auch als nörgler zu outen wie dein vorgänger, wurde dir durch den hinweis auch nicht gerade genommen.

Zitat

Original geschrieben von chicobonito

Aber wir müssen hier mal festhalten, dass Handyfreak einen Job hatte mit denen er offensichtlich seine Ausgaben, die er nun mal hat auch betreiten konnte. Wenn ihm nahegelegt wird den Job zu kündigen, eine Ausbildung zu beginnen und währenddessen ALG2 zu beziehen, ist es doch völlig normal sich Gedanken zu machen, wie die finanzielle Situation in dem Fall dann aussehe und ob er seinen Zahlungsverpflichtungen noch nachkommen kann.

Ist es sinnvoll seinen Job aufzugeben, dann zwar leben, aber seine Verbindlichkeiten nichtmehr nachkommen zu können und sich zu verschulden? Einfach mal eben die Ausgaben senken ist meist auch leichter gesagt als getan.

aber das arbeitsamt ist zu ihm bestimmt nicht gekommen "hey junge, kündige deinen job, dafür machen wir mit dir eine weiterbildung und zahlen dir auch was dafür".
    er ist sicher zum arbeitsamt gegangen "ich hab nen scheiss job, will in zukunft mehr verdienen, was könnt ihr mir anbieten".

sorry es ist vielleicht hart zu hören, aber wer in jungen jahren sich nicht die nötige bildung angeeignet hat, muss hald bei einer weiterbildung/umschulung sehen wie er über die runden kommt. das ist nunmal kein zuckerschlecken und man bekommt nicht alles in den hintern geschoben - das kann man auch nicht erwarten. studenten die nicht sponsored by papi sind, müssen neben dem studium auch noch arbeiten gehen. und damit haben sie auch nicht den standard, den ein normaler arbeitnehmer hat.

man muss in seine zukunft schon investieren. und das heisst in seinem fall, daß er den gürtel für die dauer der ausbildung enger schnallen muss. wenn er dazu nicht bereit ist, wird sich an seiner situation auch nichts ändern.

Zitat

Original geschrieben von Handyfreak22
    Es kann nicht sein, dass man mich mit aller gewalt und empfehlung einer Kündigung in einer Weiterbildung steckt, aber dann nicht weisst, ob ich leben kann, und wie ich leben kann. Das ALG2 nicht zum vergnügen ist, das wissen wir doch alle! Und das will auch nicht! Ich will nur leben können! Dafür soll es da sein!!! Und wenn ich die Möglichkeit habe mich Ausbilden zu lassen, dann möchte ich das auch annehmen! Aber nicht ohne Geld, weil das mein Untergang wäre und jeder auch weiss, dass man ohne Geld nicht leben kann.

ich hätte dem arbeitsamt garnicht soviel mitgefühl für mitbürger zugetraut, dass es jetzt schon leute kontaktiert und sie aus ihren job drängen wollen, damit sie ihnen eine weiterbildung finanzieren dürfen.
    echt nett von denen.

mir sind deine kosten zwar schnurz aber wenn du von "1500€ inkl. fahrtkosten (FLUG) zur arbeit" ausgehst, wieviel bleibt dann von den kosten real ohne die teuren flüge?
    1500€ kosten mit einer geringen miete von nur 400€ sind für einen arbeitslosen und eine geringverdienerin schon verdammt viel. wenn man arbeitslos ist, muss man sich hald einschränken und kann nicht erwarten, den bisherigen lebensstandard beizubehalten.

warum machst du eigentlich keine normale lehre zum fachinformatiker?

Zitat

Original geschrieben von zumwinkler
    Andernfalls kommt man zu so grotesken Situationen wie beim Spargelanbau. Dort werden unter 5€ die Stunde gezahlt. Ein geübter Spargelstecher holt in der Stunde über 10 Kilo aus der Erde. Man schaue sich mal an, was ein Kilo frischer Spargel im Supermarkt so kostet. Anders gesagt, es wäre ein höherer Stundenlohn ohne weiteres drin, aber die niedriegen Transferzahlungen verhindern dies.

höh? bauen die supermärkte jetzt selbst an?
    schonmal direkt beim bauern gekauft? dann weisst du ja was das kilo da kostet. zu dem preis sind keine höheren löhne für die spargelstecher drin.
    die supermärkte bzw. deren großhändler zahlen noch weniger als der privatmann direkt beim bauern.

sorry aber 850€ für 40" in der qualität wie er sie sich wünscht, ist - mit verlaub - zu billig.
    möglich ist es, daß er solch ein gerät ohne clouding erwischt - und da hat er wohl auch zu sehr auf irgendwelche stimmen gehört "kauf einfach und tausch um wenns zu stark ist". ich denke er hat nach eingehender recherche bewusst in kauf genommen, das teil ggf. mehrmals umzutauschen. irgendwann ist aber schluss - 3x umtauschen finde ich sowieso schon gut von mm.

nicht dass ich media markt toll finde. aber ist schon witzig, was manche für ansprüche stellen.
    manchmal ist der kunde könig aber gott ist er noch lange nicht.
    vielleicht sollte mal ne neue kette aufmachen: der DAU-Markt.

wie schon gesagt, ist hier kein mangel das problem sondern einzig die überzogene vorstellung des kunden. mm hat bislang aus kulanz getauscht (weil kunde hald könig). ich bin mir sicher, dass media markt auch gegen ein anderes (teureres modell) tauschen würde, welches dann diesen mangel nicht hätte. der kunde wird den aufpreis aber nicht zahlen wollen.