Beiträge von stanglwirt

ich hab nen gmx account. den ruf ich zuhause mit windows mail ab. auf arbeit oder unterwegs ruf ich den account mittels weboberfläche (auf arbeit oder internet cafe) ab.
    mobil brauch ich absolut keinen email-zugriff. die einzige internet-anwendung die ich mir fürs handy vorstellen könnte, wäre google maps und preisvergleichsseiten.

solange javascript etc. für die weboberfläche der mailanbieter nicht massiv beschleunigt wird, bleibe ich auf jeden fall beim herkömmlichen mailprogramm. ansonsten wäre ich der weboberfläche nicht abgeneigt.

wenn du erstmal als "ja-sager" bekannt bist, ist es sehr schwer da rauszukommen. du musst dazu auch quasi deinen status innerhalb der gemeinschaft pushen.

das wird auf jeden fall eine große umstellung, auch für deine freunde und bekannte. es kann gut möglich sein, daß sich das verhältnis zu dem einen oder anderen drastisch ändert.

du musst auf jeden fall konsequent nein sagen, wenn du zu irgendwas keine lust hast. wenn du versuchst ausreden zu finden um das ganze aufzuweichen, werden die anderen immer nach ner möglichkeit suchen, dich umzustimmen und du wirst 5x danach gefragt...

am einfachsten geht sowas, wenn du mal irgendwann an nen job in ner anderen stadt kommst. dann ändert sich automatisch auch dein soziales umfeld, du startest quasi bei 0 und du bist nicht von vornherein der "ja-sager". -> aber aufpassen dass du nicht wieder gleich zum"ja-sager" wirst, nur weil du neue leute suchst.

eine hilfe kann auch sein, das verhalten von einer person im umfeld zu studieren, welche nicht ständig "ja" sagt. wie sagt derjenige "nein" usw.

Zitat

Original geschrieben von Hul

Wenn du anrufst, dass du krank bist, musst du nicht mitteilen weshalb.
    Bist du krank geschrieben, dann steht das eh auf der Krankmitteilung
    des Arztes.

CU Hul

müssen nicht, aber es wird erwartet. er wollte damit ausdrücken, daß es ungeschriebene gesetze gibt. du eckst definitiv derbe an, wenn du anrufst und sagst "ich komme heute nicht, bin krankgeschrieben, tschüss".

in der AU für den AG steht übrigens NICHTS über die Krankheit. lediglich das original (für die krankenkasse) enthält eine abkürzung/code.

ich denke auch, dass das hier keiner wirklich beurteilen kann, da keiner dabei war.

rein nachdem was geschrieben worden ist, halte ich es jedoch auch für falsch jetzt nach tagen hinzugehen und groß aufzutischen. da machst du dich nur lächerlich. entweder gleich *diplomatisch* kontern oder garnicht.

generell ist es in manchen betrieben nunmal gute sitte, daß der partner mitkommt. das steht nirgends geschrieben. genauso wenig wie irgendwo geschrieben steht, daß man am tisch nicht rülpsen darf...
    wenn das im betrieb so üblich ist, und der partner kommt (aus welchem grund auch immer) nicht mit, muss man sich hald eine gute ausrede einfallen lassen und sich höflich dafür entschuldigen, daß sie nicht mit konnte.

du machst dir in der firma keine freunde, wenn du rumbockst oder dich auf irgendwelche §§ über persönlichkeitsrechte beziehst bzw. schlicht sagst "das geht sie nichts an. sie hat keine lust, damit basta". damit wirst du bloß ein leichtes mobbing-opfer und bist der erste wenn die firma sparen muss.

im übrigen sehe ich da auch keinen persönlichen angriff speziell gegen deine freundin, sondern - wenn überhaupt - gegen dich, weil du sie nicht mitnimmst...