Beiträge von stanglwirt

Zitat

Original geschrieben von diger
    Du irrst Dich. Ob der Verkäufer die Waren nun zum Auktionshaus bringt, oder zur Post kommt in beiden Fällen auf das selbe hinaus.

genau das zu vergleichen ist falsch. denn ich muss den artikel nicht zwangsläufig zur post bringen um das auktionshaus zu nutzen. ebay nennt das "barzahlung bei abholung". lieferung ist eine extra-leistung die bezahlt werden muss.
    wie schon gesagt führst du mit deiner argumentation die berechtigung für die berechnung von versandkosten *aller art* ad absurdum.

Zitat

Und auf eBay übertragen heisst das nach Deiner Richtigstellung, das maximal die Versandkosten vom Käufer zu tragen sind.

Nochmals Danke für den Hinweis! :D

falsch. auf ebay übertragen heisst das folgendes:

sachen zum auktionshaus hinbringen = artikel einstellen bei ebay (keine berechnung an den käufer)

und jetzt kommts: käufer holt ware selbst ab: keine versandkosten, kein aufwand beim verpacken, keine zusätzlichen kosten.
    ABER:
    sachen vom auktionshaus zum käufer transportieren = versand an den käufer bei ebay. (berechnung an den käufer)

deine gesamte begründung widerlegt den anspruch, überhaupt versandkosten berechnen zu dürfen, egal ob nur die reinen DHL-Kosten (oder Hermes, ...) oder komplett mit allem was zum wirklichen Versand dazugehört.

Zitat

Und wenn man seine Waren auf den Flohmarkt anbietet, kann man sein Spritgeld auch nicht am Schluß auf den Verkaufspreis drauf hauen. Und um es nochmals zu wiederholen; eBay ist für die Privaten lediglich ein virtueller Flohmarkt.

was hast du immer mit deinem flohmarkt? wenn, dann ist es ein virtuelles auktionshaus, und bei einer auktion muss der käufer das ding selbst abholen. wenn ich ihm den auktionsartikel liefern soll, verlange ich da natürlich auch was extra. und wenn ich das ding einpacken muss, verlange ich neben den reinen speditionskosten auch was extra. selbiges gilt auch bei deinem flohmarkt oder bringst du jedem die sachen nach hause für lau???

auch wenn manche das meinen, so steht *nirgends* im gesetz, daß ein rechnungsposten "versandkosten" nur meine eigenen ausgaben an den logistikpartner enthalten darf.

und von wegen wenn es diese engen grenzen nicht gäbe, müssten ständig ebay-mitarbeiter überwachen: wenn die grenzen *halbwegs* realistisch wären, z.b. statt der angesprochenen 7,- auf das doppelte = 14 EUR zu gehen, wird auch verhindert, daß jemand utopische 30,- EUR oder noch mehr verlangt und ebay damit massiv schädigt. oder man macht eben noch mehr spezielle kategorien und bei jeder kategorie gelten *realistische* versandkosten.

@ diger

ohne hier den ganzen schmarrn gelesen zu haben:

dir ist schon klar, daß ebay das nicht macht um die kunden zu schützen, sondern nur um mehr gebühren zu kassieren? wenn die versandkosten niedriger sind, bieten die käufer auch mehr - und nur auf gebote werden gebühren erhoben.

wenn man die kunden hätte schützen wollen, hätte man auch einfach eine sortierfolge "preis inkl. versandkosten" einbauen können (was es ja mittlerweile auch gibt) und fertig. damit kann der käufer sofort sehen, wer der günstigste anbieter ist und was es ihn insgesamt kostet. das problem ist damit aus sicht des kunden gelöst und selbst die dümmsten sehen sofort wer es am günstigsten anbietet. nur ebay hat hald dann weiter das problem dass gebühren ausbleiben.

daher ist es ja ok, daß es eine sperre gibt und somit z.b. 30,- versandkosten bei ner DVD-Box verhindert. Aber viele Sachen auf einen derart niedrigen Betrag festzusetzen, ist einfach pille und für verkäufer total ungerecht.

kann mal jemand die wahrscheinlichkeit ausrechnen, wie wahrscheinlich es ist, eine lampe durch bohren in der wand zum leuchten zu bringen? ich denke es ist einer 6er unter den heimwerkern.
    er könnte damit glatt bei wetten dass auftreten!