Beiträge von Uwä

    Kann es sein, dass die Verbindung beim Download oder Speedtest immer zwischen UMTS oder HSPA wechselt und die Daten eigentlich nur in den kurzen Zeiträumen übertragen werden, in denen die Verbindung über UMTS besteht? Mit dem Symptomen kämpfe ich seit 30.11.2009 in Hannover-Ricklingen. Kamen plötzlich und übers Wochende. Das ist keine Überlastung.


    Vor 2 Wochen habe ich mir im Drogeriemarkt eine Prepaid-SIM gekauft, damit ich online sein kann. Mit o2 ist es meistens unmöglich.

    Zitat

    Original geschrieben von handybär
    Hm... Zwar funktioniert HSDPA in Hameln wieder, aber immer noch sehr langsam. Das geht jetzt über einen Monat so. Davor war es super.


    In Hannovers Speckgürtel hakt es auch noch :mad: Die Traumwerte von heute morgen konnte ich nicht wieder erreichen. Jetzt habe ich wieder einen Ping von über 2000ms.

    2,5 Mbit liegen ein Stück unter dem Maximum. Von den 3,6 MBit kann man getrost 20% für Protokolldaten abziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 2,5MBit aber sehr konstant sind. Man darf nicht vergessen, dass sich mehrere Teilnehmer die Bandbreite teilen müssen.


    Als Compuserve vor Urzeiten einen Zugriff aufs Internet ermöglichte, waren 28,8 Kbit per Modem Stand der Technik. Mein erster Akustikkoppler hatte 300 bit/sec. Wenn man inzwischen 2,5 MBit drahtlos bekommen kann, bin ich mehr als zufrieden.

    Telefonieren? Mit UMTS kein Problem.
    Datenverbindung mit GPRS? Geht genauso langsam wie immer.
    Nur die Datenverbindung über UMTS/HSDPA spinnt.


    Bald sind erstmal ein paar Feiertage. Ich werde dann im neuen Jahr ausprobieren, ob sich etwas an der Lage geändert hat und bis dahin den Komfort eines DSL-Anschlusses genießen.

    Irgendwie scheint es im Wesentlichen den Westen Hannovers zu betreffen.
    Im Bereich Seelze und Innenstadt traten vereinzelt Störungen auf. In Hannover Ricklingen geht seit dem 30.11.2009 nix mehr richtig im UMTS-Netz. Bislang hatte ich immer ordentliche Datenraten zwischen 2,5 und 3 Mbit/sec. Um Spekulatius vorzubeugen: Mit anderer Hardware wird es nicht besser und die Drossel ist inaktiv.


    Die Verbindung wechselt meist im Zwei-Sekunden-Rhytmus während (!) der Übertragung zwischen UMTS und HSPA hin und her. Manchmal fließen die Daten mit bis zu 150 kbit/sec, meistens aber nicht.


    Ich bin aber scheinbar nicht der einzig betroffene:


    Heise Störungsmonitor


    Im Moment nutze ich deswegen wieder ein PrePaid-SIM.