Beiträge von Nokia-E51


    Da ist noch mehr im Busch:
    63679 Schotten
    63667 Nidda
    35329 Gemünden (Felda) - entlang der A5.
    36341 Lauterbach (im Süden u. nordwesten)
    36358 Herbstein
    36355 Grebenhain-Ilbeshausen
    35315 Homberg Ohm
    35321 Laubach (teilweise)
    And all I have forgotten...

    35327 Ulrichstein
    36369 Lautertal (Hörgenau)
    35325 Mücke


    Der Livecheck ist z. z. Voll mit Störungsmeldungen, Wartungsankündigungen, Hinweisen auf Störungen/Wartungen in den letzten 24h.
    Hier läuft was. Leider bin ich z. Z. Nicht vor Ort. :(
    Es handelt sich bei E-plus um den gsm-lac 1685, bei o2 um den gsm+lte-lac 40351.


    Hoffentlich fallen keine Btsen weg (außer Hörgenau, da sind beide am selben Mast).

    So wie das gsm-Netz seit dem gsm-Roaming ist, ist es durchaus brauchbar vom fehlenden Handover mal abgesehen.
    Nur die Funklöcher in Feldkrücken, Kölzenhain und Köddingen sind immer noch da auch wenn es sich outdoor etwas verbesser hat.
    Eine Bts bei 36341 Lauterbach-Allmenrod/Sickendorf wäre auch noch von Nöten (Man darf ja mal träumen).


    Köddingen könnte man besser versorgem, wenn die Bts Windhausen vom Windrad auf den eBos-Mast wechseln würde. Der steht höher, strahlt besser durch eine Lücke zwischen 2 Bergen und das Windrad ist ca. 20 Jahre alt und wird eh bald abgerissen.

    Im Bereich
    36358 Herbstein
    36318 Schwalmtal
    36325 Feldatal
    Sind für den 02.06.2016, 8:00 Wartungsarbeiten angekündigt.
    Da im Konsolidierungsgebiet gehe ich mal von Umbauarbeiten und ggf. Nachbarschaftslisten-Pflege aus.

    Es gibt da etwas, das ich nicht verstehe:
    Gegeben sei ein z. B. Ein Standort mit o2-gsm. Den konsolidiert man jetzt und baut neue Gsm(!?)-Only Technik ein (denn Lte macht ja "ein anderes Team", wie ich irgendwo gelesen habe).
    Ein halbes Jahr später soll der Standort auf Lte aufgerüstet werden. dafür nimmt man (hoffentlich) moderne sran-Technik. die kann auch gsm. D.h. die erst kurz zuvor erneuerte Technik kommt dann wieder auf den Müll??
    Oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden.


    Noch ein Punkt: Man will doch sicher auch aus 2 getrennten Richtfunknetzen eins machen und braucht ggf. Auch noch etwas mehr Glasfaser-Backbone für das ganze Lte-Gerümpel, das gebaut werden soll? Wann passiert das? Macht das noch ein 3. Team?
    Über die Richtfunk-Konsoliduerung liest man recht wenig.
    Fragen über Fragen…

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Telefonica hat immerhin 20 MHz bei 1800 und die werden sie natürlich auch nutzen. GSM 1800 wird verschwinden.


    Hier in der Nähe hat ein konsolidierter Standort immer noch gsm 1800 (Feldatal-Schellnhausen).
    Evtl. Macht man das erstmal, weil noch eine geänderte STOB fehlt (Die von Schellnhausen ist aber von 12/2015)? Oder aus Kapazitätsgründen in mit umts/lte untervesorgten Gebieten?


    Auf der anderen Seite habe ich noch keinen Konso-Standort gesehen, der die E-gsm-kanäle 1000-1023 nutzt. da wo 262-07 verschwindet sind diese erstmal ungenutzt?


    Btw: Irgenwas hat o2 in 262-03 und -07 mit den Nachbarschaftslisten vermurkst.
    Es sind irgendwie viel weniger Nachbarschaften da als kürzlich, auch zwischen Nicht-Konso-07 untereinander und zwischen Nicht-Konso-03.

    Zitat

    Original geschrieben von Glumb
    Ich lade inzwischen nur noch über die Play Store Gutscheine auf und bezahle dann mit dem Guthaben. Ist sicher, einfach und geht schnell.


    War da nicht ein Problem mit dem Restguthaben auf den Play Store Gutscheinen oder ist das inzwischen gelöst?


    Z. B. ich will was kaufen, das kostet 3 €. Auf meinem alten Gutschein sind noch 2,98 €. Kann dann splitten und die 2,98 € vom alten Gutschein dafür nutzen und die 2 Cent werden von einem neuen Gutschein abgezogen?

    Telefonica-Wartungsarbeiten Vogelsbergkreis Süd/Südost


    Hallo,


    Telefonica kündigt Wartungsarbeiten an:


    63688 Gedern - Jetzt: Meldung großräumiger BTS-Ausfall oder Wartung


    für den 17.05.2016 im Raum
    63679 Schotten (Süd)


    für den 18.05.2016 im Raum
    36355 Grebenhain

    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    :top:


    Ich hatte das auch schon vorgeschlagen, hat aber keinen interessiert. ;) Am besten wäre es, wann alle das einfach per PN abklären würden.


    Dann "muss" er aber ggf. Die selbe Frage mehrfach beantwortem, weil keiner die Antwort lesen kann. Also noch mehr Arbeit für ihn. Ein eigener Thread wäre auch meiner Meinung nach ideal.

    Kann das sein, dass ein Einträge aus den Neighbour-Listen verschwunden sind?


    Ich hänge hier gerade in der 8 km entfernten E-Plus-BTS in 35325 Mücke-Ober-Ohmen (LAC 1685, CID 19041, BCCH 978) fest und komme nicht in meine E-Plus Haus-BTS (35327 Ulrichstein- am Hochbehälter, LAC 1685, CID 3475 (BCCH 987-32) oder 63115 (BCCH 983-31), nur 800 m entfernt, gutes Signal.


    Das ist jetzt schon mehrmals passiert. Manchmal wurde ich dann munter durch die Gegend geschoben, einmal landete ich im LAC 11875, CID 50745. Die CID habe ich noch nie gesehen. Den LAC kenne ich aus der Region Gießen, also möglicherweise >= 30 km? (Ulrichstein liegt recht exponiert, das ist durchaus möglich).


    Eine so weit entfernte Zelle ist natürlich nicht nutzbar und mein Handy zerkloppt vermutlich das (E-Plus-GSM) Netz, wenn es versucht da Kontakt aufzunehmen.


    Erst eine neue Netzsuche oder Netzverlust führen mich dann zur Heimat-BTS von E-Plus (oder auch der von o2) zurück.


    @all
    Sind euch anderswo auch fehlende Nachbarschaften (262-03-intern) aufgefallen?


    telefonica:
    Tragt mal bitte bei der CID 19041 die BCCH 987 und/oder 983 als Nachbar (wieder) ein, und/oder die o2-BTS in Ulrichstein.
    Danke.


    Ja mein Trium Astral (gsm only) verhält sich genau so.
    Mein Asus zenpad 10 lte, bleibt (gsm only mode) immer im Netz wo es gerade ist, bis es verloren geht oder Es ein "neighbour-wurmloch" findet.
    Es geht nicht periodisch zum Heimatnetz zurück. es zeigt übrigens manchmal e-plus an und manchmal o2.de+