Komplette Netzfusion o2/E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Gegeben sei ein z. B. Ein Standort mit o2-gsm. Den konsolidiert man jetzt und baut neue Gsm(!?)-Only Technik ein (denn Lte macht ja "ein anderes Team", wie ich irgendwo gelesen habe).

    Das ist leider bis jetzt fast immer so gelaufen. >95% der GSMonly Stationen sind durch die Konsolidierung leider GSMonly geblieben.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Ein halbes Jahr später soll der Standort auf Lte aufgerüstet werden. dafür nimmt man (hoffentlich) moderne sran-Technik. die kann auch gsm. D.h. die erst kurz zuvor erneuerte Technik kommt dann wieder auf den Müll??
    Oder habe ich irgendwas nicht richtig verstanden.

    Auch die neuen GSMonly Stationen sind schon Single-RAN, Erweiterung um UMTS oder LTE waere da schon moeglich.


    Ehrlich gesagt glaube ich aber das die Stationen die bis jetzt konsolidiert wurden, auch die naechsten Jahre GSMonly bleiben. Und 2016 passiert bei LTE wohl eh nicht mehr viel. Fast nur Verdichtungen und Abrundungen.


    Besser sieht es vielleicht bei den Standorten aus die erst ab 2017 konsolidiert werden, vielleicht baut man da dann gleich bei der Konsolidierung LTE mit.

  • Im Bereich
    36358 Herbstein
    36318 Schwalmtal
    36325 Feldatal
    Sind für den 02.06.2016, 8:00 Wartungsarbeiten angekündigt.
    Da im Konsolidierungsgebiet gehe ich mal von Umbauarbeiten und ggf. Nachbarschaftslisten-Pflege aus.

  • Moin,


    kann es sein das duch die Netzzusammenlegung SMS verloren gehen?
    Habe gerade im Online Banking eine TAN SMS angefordert war aber mit meiner ALDI-Talk im o2 Netz und die SMS nicht an.
    Manuell eplus im Handy gewählt,Gegentest mit SMS von Telekom Sim erfolgreich.
    Wieder ins Online Banking,Überweisung klar gemacht und schwupss war die TAN per SMS da.


    Keine Ahnung ob der mir "unbekannte Netzbetreiber" der Bank soiwas wie schluckauf hatte oder wirklich im "Pseudo Roaming" eine SMS verschwunden ist.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Normal nicht, weil SMS muessen auch im Internetional Roaming ankommen. Wahrscheinlich hat dein Handy einfach ein Location Update verpasst und war dann nicht mehr erreichbar.


    Einfach *#43# oder sonst eine aktive Nutzung machen haette auch reichen muessen, dann waere die SMS bestimmt auch im o2 Netz angekommen.

  • Hallo,


    SMS-Roaming ist ein schwarzes Loch.


    Da können Nachrichten verloren gehen oder hängen bleiben.


    Wenn z.B. ein Sipgate Mobilfunkkunde in der Schweiz eingebucht ist und von Deutschland aus eine SMs bekommt und wenn seine Nummer auch noch "portiert" ist, können sehr seltsame Effekte auftreten.


    OT für Banking TAN SMS möglichst eine Original-Karte mit Original Vorwahl verwenden.


    Also D1: 0151, 0160, 0170, 0171, 0175
    Also D2: 0152x, 0162, 0172, 0173, 0174
    Also E-Plus: 0157x, 0163, 0177, 0178
    Also o2: 0179 oder 0176 (selbst 01590 ist noch zu "neu")

  • Danke@Henning
    Bisher war die poertierte Nummer und "TAN SMS" kein Problem.
    Habe nichtmal ansatzweise damit gerechnet da die Nummer mal wieder umgezogen ist und zwar von Fonic zu ALDI TALK.


    Anja Terchova
    Ob "Anklopfen aus" da wirklich etwas bewegt hätte?


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Eigene interne Recherche hat ergeben, dass es Dienstleister für TAN Versand gibt, die keine SMS im Roaming zustellen. Ob das nun auch für nationales Roaming gilt, kann ich nicht beantworten.

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Anja Terchova
    Ob "Anklopfen aus" da wirklich etwas bewegt hätte?


    Es geht nicht um das Anklopfen ansich sondern einfach irgendwas zu machen das ein Location Update ausloest - einen Anruf machen oder eine SMS versenden geht natuerlich genauso


    Mit *#43# den Anklopfen Status abfragen finde ich aber geht am schnellsten und bequemsten

  • Seit vielen Jahren ist bei mir noch nie eine SMS-TAN verschwunden. Ich habe eine zu o2 portierte D2-Nummer und habe schon im National Roaming, sowie u.A. in der Türkei, in Italien und Montenegro Überweisungen getätigt.
    Unabhängig davon halte ich SMS auch nicht unbedingt für das zuverlässigste Kommunikationsmittel. Ob es da einen Unterschied zwischen "normalen" SMS und TANs gibt - ich glaube eher nicht.

  • Der Umbau in Osthessen kommt weiter voran. Updates pflege ich jetzt nur noch auf meiner Netzkarte für alle Netze (siehe Signatur). Man ist am Werkeln in Bad Hersfeld, Bebra und Rothenburg an der Fulda, dort ist gerade ziemliches LA-Chaos. Die neuen LAs habe ich hellblau in der Karte hinterlegt. Zur besseren Übersicht kann man sich ja die Telekom- und Vodafone-Layer abwählen.


    Mit den anderen Altnetzinseln tut sich nichts. Gerade entlang der B27 wechselt man ständig zwischen den alten und dem konsolidiertem Netz. Dank deutschlandweiter GSM-Roamingfreigabe brechen aber keine Gespräche mehr ab, wenn man ein Gebiet verlässt, da alle Kunden nun 26203 nutzen können und das auch immer zur Verfügung steht. Im Idle-Modus landet man dann trotzdem immer wieder mal in 26207, das einige gute GSM900-Standorte hat.


    Verfolgt mal die B27:


    - Sontra: Erste Umbauregion Deutschlands, 26207 abgeschaltet, nur 26203, aber mit komischem LAC 2235 (Alt-E-Plus LAC war 235)
    - Südlich von Sontra bei Asmushausen dann nur noch Alt-E-Plus und o2.
    - Bebra-West, konsolidiertes Netz
    - Bebra-Süd bis Ludwigsau-Friedlos: Altnetz
    - Hersfeld: konsolidiert
    - Hersfeld-Süd, Hauneck, Haunetal: Altnetz (gerade E-Plus mit GSM1800 problematisch)
    - Burghaun: konsolidiert
    - Hünfeld: Altnetz
    - Fulda-Nord: konsolidiert
    - Fulda-Zentrum/Süd: Altnetz
    - Eichenzell: konsilidiert
    - Eichenzell-Rothemann: Altnetz
    - Eichenzell-Döllbach: konsolidiert
    - ab Motten dann die Bayern-LAs und Altnetze


    Diese LA-Wechsel lösen ja auch jedesmal Traffic aus (Location Updates)... Manche Insel steht jetzt auch schon ein paar Monate. Bin gespannt ob und was sich da noch tut.



    Wir haben hier in Hessen also mehrere LACs im neuen konsolidiertem Netz, diese habe ich entdeckt:


    2235: Sontra -> Mini-LA dank erstem Roamingtest aus dem Herbst 2015


    26685: Hessische Rhön ohne Ulstertal -> Zweites Testgebiet nach Sontra im Spätherbst 2015, recht kleine LA


    25685: Osthessen komplett, außer Rhön -> große LA Fulda, Hersfeld, Heringen, Alsfeld, Vogelsberg, Kinzigtal, Hessischer Spessart, bis in die Wetterau


    25875: Schwalmstadt -> kleine LA


    25095: Nordhessen -> große LA, Knüll, Kasseler Berge, eigentlich alles zwischen A7 und A49


    25937: Bayerisches Sinntal -> Mini-LA mit zwei Standorten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!