Beiträge von Nokia-E51

    Zitat

    Original geschrieben von fabius_ac
    Hallo,


    CellMapper funktioniert dank der Netzfusion nur noch suboptimal, da O2 die Zellen anders bezeichnet und gruppiert. Im Endeffekt ist 2/3G nicht mehr mit Cellmapper nutzbar. Wurde das hier schon mal irgendwann diskutiert? Gibt es schon ein neues einheitliches Schema?


    Bei 262-03 scheint ein Schema XXXXS hinterlegt zu sein. Wobei S der Sektor sein soll (Enstpricht dem Vodafone.de-Schema)
    Das passt weder zu Ex-E-Plus (XXXSX) noch zu Ex-262-07 (SXXXX)


    Besser ganz ausschalten, als sowas. Das führt zu Chaos.

    Wie/wann TAC-Änderung sichtbar


    Hier haben sich bei bereits geloggten sites TACs geändert (o2 lte)
    Ich habe das gestern geloggt und hochgeladen.


    Inzwischen sieht man auch schon alle trails und neue Sites von diesem Tag.
    Aber die TACs sind immer noch die alten.
    Muss ich da aktiv was tun oder dauert es einfach nur länger, bis diese geupdated werden?

    LTE-TAC-Wechsel im Teilen des Vogelsbergkreises


    Hallo zusammen,
    habe mich lange nicht mehr gemeldet.
    Außer dem Recoloring und der Umprogrammierung von Neighbour-Lists hat sich im Vogelberg (Hessen) aber auch im TEF-Netz nichts getan.
    Letztes und dieses Wochenende war ich mit Cellmapper aktiv.


    Dabei habe ich festgestellt, dass in der letzten Woche der LTE-TAC geändert wurde.
    Betroffene Sites habe ich bislang in Ulrichstein und entlang der A5 im Bereich Romrod bis Alsfeld festgestellt.


    Diese Stationen lagen bislang in 3 verschiedenen TACS: 40351, 40325 und 40357.
    Sie haben jetzt den TAC 25685 bekommen: Das ist entspricht dem LAC, den 2015/2016 konsolidierte GSM-BTSen bekommen haben.
    Die Site in Ulrichstein wurde aber letztes jahr nicht konsolidiert. Daher hat hier der GSM-900-Teil weiterhin LAC 40351.
    Alle anderen Sites, die ich mit dem neuen TAC gelogged habe, wurden meiner Meinung nach 2015/16 bereits konsolidiert, wodurch TAC und LAC identisch sein dürften (nicht alle geprüft):


    eNodeB, TAC-alt, TAC-Neu:
    71450, 40351, 25685 Ulrichstein
    70656, 40325, 25685 Romrod-Zell
    70661, 40325, 25685 A5 bei Ehringshausen
    70658, 40325, 25685 Alsfeld, Pfefferhöhe
    70626, 40357, 25685 Alsfeld, Homberg


    Ich habe das auch in Cellmapper gelogged. Dauert halt nur immer ein bisschen, bis alles dort ankommt.
    Wurden noch andere Beobachtungen in der Region gemacht?

    Re: In 56337 Eitelborn wird auf 262-03 umgestellt


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    In 56337 Eitelborn, Rheinland-Pfalz bei Koblenz ist die Umstellung auf 262-03 gerade in vollem Gange.


    Ich habe mich heute mal ein bisschen umgesehen.
    Die o2 site (bislang blaues edge-900 only) in Eitelborn scheint die einzige zu sein, an der was geändert wurde (Umstellung auf 262-03, wie berichtet).
    Die Nachbarstationen verweisen in ihren Neighbourlists auch auf diese geänderte Site.


    Die Site selbst scheint aber überhaupt keine Nachbarschaftslisten mehr zu haben. Nicht einmal auf die eigenen jeweils anderen zwei Sektoren.


    Die BTS 56335 Neuhäusel-Ost am Steinrausch hat weiterhin grünes umts und edge-900, sowie blaues edge-900.
    Die BTS 56335 Neuhäusel-West auf dem Eisenköppel weiterhin blaues umts und edge-900.


    Damit scheint es sich hier nicht um die erwartete "generelle" Umstellung der Region West auf 262-03 in großem Stil zu handeln, sondern um eine einzige BTS, an der einfach (softwaretechnisch) geschraubt wurde?

    In 56337 Eitelborn wird auf 262-03 umgestellt


    In 56337 Eitelborn, Rheinland-Pfalz bei Koblenz ist die Umstellung auf 262-03 gerade in vollem Gange.


    Die blaue Eitelborner BTS hat plötzlich nur noch einen GSM-Sektor (oder die Nachbarschaftsliste ist broken).
    Dieser Sektor läuft jedenfalls schon unter 262-03 und hat einen völlig neuen LAC bekommen: 42726 (alt: 40301). Die CID ist weiterhin die gewohnte 57067.


    Die zwei BTSen im Nachbarort Neuhäusel (einmal pures blau und einmal Kombi blau/grün) laufen noch unter 262-07.
    E-Plus-GSM von dort kommt hier nicht mehr an, war aber auch immer sehr dünn hier unten (oder es liegt auch hier an fehlenden Nachbarschaftslisten).
    Erst Recht das blaue und grüne UMTS von dort ist hier unten im Loch immer mies.
    Muss ich morgen mal vorbeifahren und genauer untersuchen.


    o2 Livecheck:
    "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen."

    Zitat

    Original geschrieben von mgsps
    In Salzkotten wurde in dieser Woche zumindest an den zwei Standorten (bisher ohne LTE) die neue Technik aufgestellt und am E-Plus Standort neue Antennen montiert. Die alte Technik ist jedoch (wurde provisorisch neben die neue Technik gestellt) noch aktiv und am Netz hat sich bis jetzt nichts getan.


    Klingt doch so, als ob sie vorsichtiger vorgehen. Vielleicht dass nicht so ein Mist passiert wie in Schlitz.
    Gibts da eigentlich endlich mal n Statement von tef was das soll und wie es weitergeht?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke wenn bei einer Station Hopping aktiv ist, dann wird auch immer Hopping gemacht. Man sieht dann zumindest wieivele Channels die Zelle (aktuell) verwendet.


    Schwierig bis ummoeglich ist es wenn bei einer Station kein Hopping aktiv ist - weil dann wird bei geringer Netzlast auf dem BCCH telefoniert, und bei hoehere Netzlast haette man dann einen anderen Channel.


    Glaub aber das die heutigen Single-RAN Stationen die Channels flexibel zwischen den Zellen verteilen koennen. Ist nicht mehr so einfach wie mit den TRX frueher. Also nicht mehr wie wie frueher eine Zelle in Hauptrichtung mit 4 TRX und zwei Zellen mit 2 TRX.


    Also ich hab den eindruck, dass das hopping ca. seit dem gegenseitigen gsm-roaming bei o2 viel seltener genutzt wird. Verträgt sich das vielleicht nicht mit Nachbarkanallisten, die bcch's vom jeweils anderen Netz drinhaben?

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Nach dem ich das hier gelesen habe, war ich mal wieder mit meinem Nokia E51 im GSM unterwegs.
    Hier ganz östliches Berlin. Gibt es alle Kanäle wie man auch gelesen hat. 760 oder 676 hab ich aktuell in der Anzeige im zusammen gelegten Netz. Also wird das wohl nichts mit LTE1800 erst mal. Aber das ist auch wirklich Randbereich wo man die nächsten Jahre wohl kein LTE1800 benötigt.


    In Koblenz hab ich neulich noch Kanäle um 750 gesehen.


    Wie schaffst du es beim e51 die Kanäle anzuzeigen? Hab ich nie hinbekommen! Hatte meist pynetmony laufen. Hab es nicht mehr drauf nach dem ich nen hardreset machen musste. Das ist immer so umständlich einzurichten mit dem python-gedöns, signueren usw..


    Btw/ot: Hast du oder irgendwer das neuste fw-update fürs e51? Das gibts wohl nicht mehr im Netz. 😢


    Die Karte war mehrer Wochen völlig kaputt. Die wieder aufgetauchten wegkonsolidierten o2-gms Zellen sind das letzte Relikt davon. Vielleicht haben sie was an der Struktur geämdert bei tef und der Algorithmus für "die" Karte passt nicht mehr ganz dazu?

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Mit Opera ebenso.


    Ich nutze hier Android 5.01 mit Opera 37. Damit geht es nur in der von mir beschriebenen Art und Weise. Wenn ich versuche, die Datei direkt über die Downloads-Benachrichtigung zu öffnen, erscheint Opera nicht in dem "Öffnen mit"-Dialog und wenn ich es mit dem in diesem Dialog angenotenen Chrome oder einem simplen Texteditor öffne, heißt es "die Datei wude nicht gefunden".


    Ich bekomm es ja auf Umwegen hin, frage mich nur was das schief läuft. Warum wird die html-Seite zum Download angeboten, anstatt dass sie einfach geöffnet wird?