Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von LTE Max
    Ich sehe im S7 nur den BCCH, in jedem Fall. Keine anderen Zahlen, die als GSM-Kanäle in Frage kommen sind angegeben.


    Bei Samsung sieht man die Hopping Kanäle. Einfach während eines Gespräches in den Netmon wechseln und beobachten. Geht bei meinem S4 Mini und sollte beim S7 genauso sein.

  • Dann hoppt es wohl einfach nicht wegen geringer Last. Nunja, in Wiesbaden sind die hohen Kanäle im Vergleich zu den niederen relativ selten, aber auch dort sind nur die oberen 5MHz frei. Kann aber durchaus gut sein, dass man bei zehn Zellen nur die auf den unteren Kanälen sieht. Es wurde an den Kanälen bei diesen GSM-Wartungsarbeiten nichts geändert. Werden wohl was anderes basteln.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Es gibt auch Stationen die generell kein Hopping machen


    Ich hab schon ewig lange nicht mehr auf GSM geschaut, aber glaub Hopping gab es frueher in Deutschland eh nur bei Vodafone (fast immer) und T-Mobile (etwa die Haelfte der Stationen)

  • Ich hatte heute früh auf den Weg nach Berlin rein etwas geschaut. Und beim A3 2016 wurde kein Hopping angezeigt. Beim ACE3 gibt es auch ne extra Spalte vor dem BCCH für die Hoppingfrequenzen.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Nach dem ich das hier gelesen habe, war ich mal wieder mit meinem Nokia E51 im GSM unterwegs.
    Hier ganz östliches Berlin. Gibt es alle Kanäle wie man auch gelesen hat. 760 oder 676 hab ich aktuell in der Anzeige im zusammen gelegten Netz. Also wird das wohl nichts mit LTE1800 erst mal. Aber das ist auch wirklich Randbereich wo man die nächsten Jahre wohl kein LTE1800 benötigt.


    In Koblenz hab ich neulich noch Kanäle um 750 gesehen.


    Wie schaffst du es beim e51 die Kanäle anzuzeigen? Hab ich nie hinbekommen! Hatte meist pynetmony laufen. Hab es nicht mehr drauf nach dem ich nen hardreset machen musste. Das ist immer so umständlich einzurichten mit dem python-gedöns, signueren usw..


    Btw/ot: Hast du oder irgendwer das neuste fw-update fürs e51? Das gibts wohl nicht mehr im Netz. 😢

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke wenn bei einer Station Hopping aktiv ist, dann wird auch immer Hopping gemacht. Man sieht dann zumindest wieivele Channels die Zelle (aktuell) verwendet.


    Schwierig bis ummoeglich ist es wenn bei einer Station kein Hopping aktiv ist - weil dann wird bei geringer Netzlast auf dem BCCH telefoniert, und bei hoehere Netzlast haette man dann einen anderen Channel.


    Glaub aber das die heutigen Single-RAN Stationen die Channels flexibel zwischen den Zellen verteilen koennen. Ist nicht mehr so einfach wie mit den TRX frueher. Also nicht mehr wie wie frueher eine Zelle in Hauptrichtung mit 4 TRX und zwei Zellen mit 2 TRX.


    Also ich hab den eindruck, dass das hopping ca. seit dem gegenseitigen gsm-roaming bei o2 viel seltener genutzt wird. Verträgt sich das vielleicht nicht mit Nachbarkanallisten, die bcch's vom jeweils anderen Netz drinhaben?

  • Oder die Kanäle sind nach dem Refarming zum 1.07.2016 einfach zu knapp geworden und man hat es ganz reduziert.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Ist denn mittlerweile bekannt wann, ob und wo LTE1800 in grösserem Maßstab wieder kommt ? Man hat ja scheinbar das jetzige 800er Netz teilweise schön darum herum geplant/gebaut aber dann muss das 1800er auch endlich wieder starten ;)


    Leider hat das 800er Netz auch Ende 2016 noch weniger Kapazität als das eplus 1800er hatte bevor es einfach ersatzlos abgeschaltet wurde... (dort wo eplus ausgebaut war)

  • Ob: ja, Wann: irgendwann, tippe auf Q1/2017, ohne Gewähr, reine Spekulation aus verschieden Gründen. Wie bei der Telekom wäre es schon toll. Hatte letztens indoor am Fenster 2 Mbit/s Telekom Band 20, offenbar total überlastet und draußen 60 Mbit/s Band 3. Wo es kommt gibt es nur noch GSM 900, ergo 20 MHz für LTE wie bei der Telekom und Vodafone statt 10 wie bei E-Plus.


    Wo nutzt die Telekom eigentlich die oberen 10MHz 1800? Bei mir herrscht auf ihnen Totenstille! Man hätte sie doch o2 noch bis zu einer Nutzung durch die Telekom lassen können. Vodafone hat sich ja schnell aufs Band 3 gestürzt und direkt ausgebaut an vielen Punkten, viel ist bestimmt geplant. Das ist bei den 10 oberen der Telekom anders. Sie hat ja GSM 1800 ganz demontier bei der Erhöhung auf 150 Mbit/s.

    Alle Angaben ohne Pistole.

  • Nein, GSM1800 gibt es bei T-Mobile defintiv noch, allerdings kann ich dir jetzt nicht auswendig sagen welche Channels das waren.


    Bei Vodafone hingegen hab ich schon ewig kein GSM1800 mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!