Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    So wie es aussieht könnte der eine Screenshot aus München sein und der andere aus dem Berliner Raum. Und noch etwas Geduld, die Bandbreite wird bestimmt erhöht. 5MHz sehe ich immer noch als Experimentalstadium.


    Genau, der TAC 51042 wird (noch) in München Moosach (O2 Zentrale) verwendet.
    Es geht auch wieder rund in München und es gehen wieder mehr neue LTE Sender online.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Hoffentlich...
    Gerade die letzten Tage hatte ich öfters EDGE in den Zwischengeschoßen von U-/S-Bahn, man hat das Gefühl, dass mal wieder sehr viel rumgebastelt wird

  • Münchner U-Bahn? Da sollte dieses Jahr endlich auch LTE von allen Anbietern an den Start gehen. Die STOBs sind sehr aktuell. Interessant wird welche Frequenzen genutzt werden, tippe auf L2600.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Kris
    Zwischengeschoß ist für mich der Übergang zum Ubahn Netz. Also z.B. im Sendlinger Tor und HBf... da gurke ich mit EDGE rum, obwohl da noch vor zwei Wochen HSPA+ vorhanden war. Vom Datendurchsatz bei o2 im Ubahn Netz müssen wir dann auch nicht reden. (ist aber anderes Thema)

  • Hm interessant, hab da bisher noch nicht drauf geachtet. im Zwischengeschoss am Hauptbahnhof sollte o2 eigentlich eine Mikrozelle mit GSM und UMTS am laufen haben. Vielleicht wird hier auf LTE erweitert. Am Sendlinger Tor ist mir keine Mikrozelle bekannt. Sonst hat O2 noch am Stachus im Zwischengeschoss eine Mikrozelle, hier schon mit L2600.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Und noch etwas Geduld, die Bandbreite wird bestimmt erhöht. 5MHz sehe ich immer noch als Experimentalstadium.


    Jetzt wird wahrscheinlich nur noch auf GSM900 umgebaut. Somit ist dann bei LTE1800 genug Platz für 15-20MHZ.
    Der neue Sender mit 5 MHZ in 15366 Neuenhagen läuft seit Freitag wieder, immer noch ohne LTE800.
    Die GSM900 Zellen sind mit 8 Unterkanälen hab ich im Hopping gesehen und widerholen sich auch im Nachbarsektor. Sonst würde es auch nicht reichen bei 8 Kanälen pro Sektor. Aber Nachbarn abgehend sind noch nicht gepflegt.

    Gruß
    Christian -

  • Habe heute in Stuttgart (Rosensteinstraße) eine weitere (neue) Station mit Band 3 und 5 MHz empfangen.
    Cell ID: 27
    PCI: 134
    TAC: 50948
    CA: None
    Empfangspegel: -110 db

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!