Netzausbau o2 LTE auf 1800 MHz

  • Zitat

    Original geschrieben von ltefueralle
    Kann mir Bitte jemand die Ausbaustrategie von TEF erklären, da anscheinend Eberdingen (ca. 2.000 E.) im LK Ludwigsburg LTE1800 bekommen hat. Ich freue mich für die Einwohner dort, aber in der Landeshauptstadt wäre die Kapa dringender nötig, zumal es in Eberdingen bereits UMTS gibt.


    Der Sender in Eberdingen läuft mit den üblichen 5 MHz. Laut Ookla-Speedtest gehen 16 Down und 0,6 Up bei 50ms. Da scheint mir, dass die Anbindung noch Potential hat. Ansonten hat der Sender keine große Reichweite, da er sehr niedrig ist und das Umland hügelig.

  • Die 0,6 Mbit/s im Upload sind nicht so der Brüller. 16Mbit/s down sind ok. Ich hatte neuestens im Roaming bei Play-PL LTE800 auch 5MHz Kanalbreite 4Mbit down 1Mbit up. Gleiches Problem.

  • Vielleicht nutzt Play fuer die Anbindung eine Technologie bei dr der Upload etwas knapp ist.


    Find ich aber nicht so schlimm, bei DSL waren so 0,5-1 MBit/s Upload ja auch lange Zeit normal. Und um mal kurzes Video hochzuladen reicht es schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vielleicht nutzt Play fuer die Anbindung eine Technologie bei dr der Upload etwas knapp ist.


    Find ich aber nicht so schlimm, bei DSL waren so 0,5-1 MBit/s Upload ja auch lange Zeit normal. Und um mal kurzes Video hochzuladen reicht es schon.


    Das Play-PL Netz in Bad Flinsberg war einfach ausgelastet um diese Zeit, mein Gerät beherrscht kein CA mit anderen Frequenzen und ich war empfangstechnisch am Ortsende und der Sender steht in der ganz anderen Ecke. So kam halt nur LTE800 mit den 5 MHz Bandbreite an und das war halt ausgelastet. Immer noch besser als was man manchmal über das TEF-Netz hört. Und 10y mal besser als sich mit irgendwelchen ellenlangen WIFI-Kennwörtern rumschlagen zu müssen. Mir war das halt nur aufgefallen weil die APPS aus dem Play-Store so lange fürs Update benötigten, sonst hätte ich garnicht getestet. Welche Anbindung Play verwendet? Da bin ich überfragt.

  • Nich ne kurze Ergänzung: mit den geposteten Netmon-Screenshots von Orange-PL LTE1800 aus FFO konnte man ganz gut blöffen. 15MHz Kanalbandbreite und als Netzkennung 260-03, dass sah verdammt ähnlich aus, als hätte jemand einen Screenshot von o2 gepostet.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Das Play-PL Netz in Bad Flinsberg war einfach ausgelastet um diese Zeit, mein Gerät beherrscht kein CA mit anderen Frequenzen und ich war empfangstechnisch am Ortsende und der Sender steht in der ganz anderen Ecke. So kam halt nur LTE800 mit den 5 MHz Bandbreite an und das war halt ausgelastet. Immer noch besser als was man manchmal über das TEF-Netz hört. Und 10y mal besser als sich mit irgendwelchen ellenlangen WIFI-Kennwörtern rumschlagen zu müssen. Mir war das halt nur aufgefallen weil die APPS aus dem Play-Store so lange fürs Update benötigten, sonst hätte ich garnicht getestet. Welche Anbindung Play verwendet? Da bin ich überfragt.


    An Ueberlastung gaub ich nicht, weil normalerweise wird hoechstens der Downstream ueberlastet, und dann ist bei LTE oft sogar der Upstream hoeher als der Downstream.


    Koennte hoechstens das die Sendeleistung so hoch ist, das der Downstream von der Basisstation zum Handy noch gut funktioniert, aber beim Upstream eine sehr einfache Modulation und ein sehr hoher Fehlerschutz verwendet werden muss.

  • Darum habe ich mir keinen Kopf gemacht. Die Datenraten war nicht so doll, aber noch erträglich. Es ist gut möglich das die LTE-Station auf dem Heufudergipfel dort mit Leistung sendet, man empfängt Play-PL LTE800 jetzt auch beim Wittighaus Smedava im tschechischen Isergebirge. Am das nur am Rande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!