Zu der WLAN-Frage:
Der Vario/Mini S unterstützt WLAN im b und im g Modus.
ABER: Komischerweise funktioniert wohl ein Verbinden mit einem Netzwerk, das nur den g-Modus nutzt, nicht. Einzig im Mixed-Mode b+g klappt es. Und natürlich auch mit b only.
Zur letzten Frage:
Wenn Du keinen Compact gehabt hast bisher, lohnt es mit Sicherheit, gleich den Compact II zu kaufen, denn dieser hat das neuere Betriebssystem und mehr Speicher. Ausserdem musst Du keinen Datenverlust befürchten, falls die Batterie mal leer wird, WM 5.0 sei Dank. Wenn man allerdings vorher schon einen Compact besessen hat lohnt sich ein Upgrade auf einen Compact II meiner Ansicht nach nicht, dazu sind die Neuerungen einfach zu wenig, noch nicht mal WLAN ist an Bord. Über den Prozessor wird viel Gutes, aber auch ein wenig Schlechtes berichtet. Natürlich helfen die weniger Mhz dabei, Batterie zu sparen. Das Arbeiten soll (zumindest mit dem Vario, der ja schon erhältlich ist und den gleichen Prozessor hat) zügig gehen. In einigen Benchmarks hat der neue Prozessor schlechter abgeschnitten, aber subjektiv ist das bisher noch von niemand wirklich geäussert worden. Ja, und noch ergänzend zum Vario: Dieser hat eingebautes WLAN und eine Tastatur, dafür ist er dicker und hat "nur" ein (gut verarbeitetes) Plastikgehäuse, im Gegensatz zum Compact und Compact II mit Aluminium. Wenn Dir WLAN und Tastatur wichtig sind, dann würd ich auf jeden Fall zum Vario greifen. Ansonsten den Compact II, auch wenn ich es eigentlich eine Frechheit finde, dieses Mini-Upgrade als Nachfolger zu betiteln.
Gruß