Beiträge von crawltochina

    So, sitze jetzt gerade auf meiner Couch vor dem Fernseher, schlürfe das letzte Bier, das ich mir grad noch spontan an der Tanke geholt habe und lasse den Abend ausklingen...


    Ich kann mich Raziel nur anschließen: Wo war der Rest??? O.k., anderthalb hatten abgesagt, aber da bleiben immer noch ein paar übrig.
    Aber auch so war's ein echt gelungener Abend, war sehr spaßig. Es waren 4 sehr nette Communitymitglieder anwesend, und der Tisch nebenan war wirklich ausgesprochen unterhaltsam (und teilweise auch sehr nett) :-). Shani Ace, das nächste Mal bekommst ne Schachtel Zigaretten von mir! Dank Euch, Jungs, bis demnächst mal.


    Gruß,
    Daniel

    Also zunächst mal, ja, der MDA Compact ist frei für alle Netze. Wie das mit dem MDA Compact II aussieht, ist noch nicht klar, aber so wie ich die T-Mobiler kenne hat der nun auch einen Netlock, wie das bei den beiden letzten Geräten auch schon der Fall war.
    Nebenbei: wenn Du bei Deinem MDA Compact den Akku ziehst, dann sind doch nicht sofort alle Daten weg. Du hast extra dafür eine Sicherungsbatterie, die zumindest ne halbe Stunde schaffen sollte. Es gibt zwar auch einige wenige Geräte, bei denen die Sicherungsbatterie defekt war, deshalb keine Garantie von meiner Seite, aber sowohl bei meinem MDA Compact als auch beim XDA Mini ist das. Ohnehin solltest Du dir aber mal ein vernünftiges Backupprogramm zulegen (z.B. Sprite Backup), denn Daten können immer mal ganz schnell weg sein.


    Gruß

    Habe einen XDA Mini S und bei mir ist auch der von Dir beschriebene Akku dabei. Habe aber auch schonmal gehört, dass das Teil nen Li-Polymer-Akku haben soll. Sehr merkwürdig.

    Also, ich kann den Mini S wirklich empfehlen. Die Software von O2 ist praktisch nicht vorhanden und kann komplett weggelassen werden. Nach einer Gewöhnungsphase an das neue Betriebssystem WM 5.0 finde ich das eigentlich auch sehr gelungen. Die Tatstatur ist wirklich brauchbar, auch wenn man eigentlich nur mit den beiden Daumen tippen kann, für mehr Finger ist sie zu klein. Aber damit geht das schon ganz schön flink und man gewöhnt sich schnell an das Schreiben damit. Das Display ist schön hell, einziger Nachteil ist das nicht ganz so wertige Gefühl beim In-die-Hand-nehmen, im Vergleich mit dem XDA Mini/MDA Compact. Durch das Kunststoffgehäuse und den Slider-Mechanismus hat alles minimal Spiel und gibt ein wenig nach. Aber das ist halb so wild, ich find das Teil sehr gelungen und möchte nicht mehr darauf verzichten.


    Gruß

    Café Wolters ist o.k., wenn auch nicht wirklich gemütlich. Auch wenn da nach dragon-tmds Aussage viele meiner Kommilitonen anzutreffen sein könnten. Die seh ich aber eh oft genug/zu oft an der Uni ;-). Hat eine leicht "sterile" Atmosphäre. Das Blaue Haus dagegen find ich sehr gemütlich, kann man in den oberen Stock, da sind (soweit ich mich erinnere - ohne Gewähr) auch größere Tische. Und direkt in der Nähe ist ja auch die Cavete, zum Ausweichen, falls irgendwas nicht genehm ist. Soweit meine Vorschläge. Ach ja, sehr leckeres Essen und gute Atmosphäre gibt's auch im Mocca d'Or, aber da könnte der Platz wohl etwas eng werden. Wäre auch eher Restaurant als Kneipe.


    Gruß,
    Daniel

    Warum genau fällt der Mini S weg? Langsamer als der 9500 Communicator ist er mit Sicherheit nicht, im Gegenteil, und kleiner ist er auch. Tastatur ist ganz gut, Betriebssystem auch einigermaßen stabil. Wo ist das Prob?

    Zu der WLAN-Frage:


    Der Vario/Mini S unterstützt WLAN im b und im g Modus.


    ABER: Komischerweise funktioniert wohl ein Verbinden mit einem Netzwerk, das nur den g-Modus nutzt, nicht. Einzig im Mixed-Mode b+g klappt es. Und natürlich auch mit b only.



    Zur letzten Frage:


    Wenn Du keinen Compact gehabt hast bisher, lohnt es mit Sicherheit, gleich den Compact II zu kaufen, denn dieser hat das neuere Betriebssystem und mehr Speicher. Ausserdem musst Du keinen Datenverlust befürchten, falls die Batterie mal leer wird, WM 5.0 sei Dank. Wenn man allerdings vorher schon einen Compact besessen hat lohnt sich ein Upgrade auf einen Compact II meiner Ansicht nach nicht, dazu sind die Neuerungen einfach zu wenig, noch nicht mal WLAN ist an Bord. Über den Prozessor wird viel Gutes, aber auch ein wenig Schlechtes berichtet. Natürlich helfen die weniger Mhz dabei, Batterie zu sparen. Das Arbeiten soll (zumindest mit dem Vario, der ja schon erhältlich ist und den gleichen Prozessor hat) zügig gehen. In einigen Benchmarks hat der neue Prozessor schlechter abgeschnitten, aber subjektiv ist das bisher noch von niemand wirklich geäussert worden. Ja, und noch ergänzend zum Vario: Dieser hat eingebautes WLAN und eine Tastatur, dafür ist er dicker und hat "nur" ein (gut verarbeitetes) Plastikgehäuse, im Gegensatz zum Compact und Compact II mit Aluminium. Wenn Dir WLAN und Tastatur wichtig sind, dann würd ich auf jeden Fall zum Vario greifen. Ansonsten den Compact II, auch wenn ich es eigentlich eine Frechheit finde, dieses Mini-Upgrade als Nachfolger zu betiteln.


    Gruß