Beiträge von crawltochina

    RAM :
    interner, flüchtiger, schneller (Arbeits- und Programme-) Speicher


    Ext. ROM :
    Separater Bereich des Providers/Herstellers. nicht beschreibbar, überflüssig ;-)


    Storage :
    interner, nicht flüchtiger, langsamer Speicher, für alles, was nicht bei einem Hardreset oder leerer Batterie gelöscht werden soll, beträgt beim MDAc in etwa 7 MB. Die Option "dauerhaftes Speichern" in den Einstellungen bewirkt beispielsweise, daß Kontakte, Termine usw in den Storage geschrieben werden. Dauert aber wegen ständigem Abgleich bei jedem Softreset dann ziemlich lange.


    Storage Card/Speicherkarte :
    eingelegtes Speichermedium

    Ob das Update offiziell ist oder ob es sich dabei nur um eine interne T-Mobile Seite handelt ist noch nicht ganz klar.
    Jedoch kann das Update gefahrlos installiert werden. Ich bin selber testweise bis zum letzten Klick gegangen, wird auf die Version 1.06 upgedatet mit Radio Version 1.05. Allerdings habe ich ein ROM drauf, das ich nicht gegen ein offizielles von T-Mobile tauschen möchte, deshalb hab ich's nicht gemacht.
    Einige hatten nach dem Update und dem anschliessenden Rückspielen eines Active Synch Backups das Problem, daß der Touchscreen nicht mehr funktionierte. Das lag aber ausschliesslich am rückgespielten Backup bzw. der miserablen Backup Funktion von Active Synch. Vorher also am besten ein Backup mit Sprite Backup machen.
    Ob das Update irgendwelche Verbesserungen bringt, ist bisher nicht bekannt. Zumindest vom Radio Update 1.05 kann man das aber durchaus behaupten, die Sprachqualität wird deutlich besser. Aber da gibt's ja auch schon die 1.11.
    Nebenbei, wer sich mal ein bißchen in anderen Foren umschaut, findet auch ein deutsches 1.11 ROM.
    Nicht umsonst ist grad der VPA Compact rausgekommen :-).

    @ tulamidan


    Dafür würde ich Dir Pocket Breeze empfehlen, das vereint wirklich viel Funktionalität in einem Tool. Es ersetzt Calendar+, übernimmt auf Wunsch alle Tasks in den Heute-Bildschirm, nur die für den Tag fälligen, hat noch eine eigene Task-Seite, wo alles übersichtlich aufgelistet wird, und Du kannst seit der neuesten Version noch ein extra Tab hinzufügen, das ein anderes Heute Plugin enthält.
    Bei mir ist beispielsweise Pocket Plus in Pocket Breeze integriert und als eigener Tab aufrufbar.


    Pocket Breeze find ich wirklich eines der besten Programme überhaupt für den PPC und ist im Verhältnis nicht teuer.


    Gibt's hier

    Ich hatte es zum Test gleichzeitig mit dem Pocket Zen Phone Tray installiert, und dann eben PZP deaktiviert, also beendet. Phone Alarm hat noch nicht ganz so viele Einstellungsmöglichkeiten wie PZP, aber mir fehlt dabei nichts. Im Gegenteil, zwei Profile mehr sind super! Lohnt sich wirklich, mal einen Blick darauf zu werfen.
    Laut Beschreibung kann es beim Umschalten noch nicht automatisch mit dem BT Headset verbinden, bei mir tut es das aber genau so gut wie PZP. Auch bei anderen habe ich gelesen, daß es funktioniert.


    Gruß

    Natürlich ist das Ganze sehr subjektiv, anderes hab ich ja auch gar nicht gesagt.
    Ich finde, daß Phone Alarm Pocket Zen Phone deshalb überlegen ist, weil es viel stabiler läuft, zumindest bei mir, weil das automatische Umschalten der Profile zu 100% klappt, und nicht nur zu 95 %, wie es bisher bei allen Versionen von PZP der Fall war. Außerdem hat mein System nach Deinstallation von PZP einen ganz schönen Tacken an Geschwindigkeit zugelegt, den es auch durch Phone Alarm nicht wieder verloren hat.
    Bin echt begeistert von dem Programm, kann endlich mein 6. Profil nutzen, was mir bei PZP immer gefehlt hat, und habe sogar noch ein extra Profil, das den MP3 -Player automatisch startet und zeitgleich die Systemtöne etwas runtersetzt, damit es nicht so in den Ohren scheppert :-).

    Also das mit dem Virenscanner ist wirklich Quatsch, denn es gibt meines Wissens bisher einen einzigen bekannten Pseudovirus für WM2003, und den muß man auch noch selbst installieren.


    Calendar+ ist eigentlich eine gute Software, allerdings führt sie nachweislich zu dem Fehler "keine Bluetooth Hardware auf dem Gerät installiert", der immer mal wieder beim Aufrufen von Bluetooth erscheint. Nach deinstallieren des Programms war der Fehler bei mir und anderen weg.
    Ansonsten kann ich noch Pocket Breeze wärmstens empfehlen, ein Today Plugin, das sehr übersichtlich alle Termine und Aufgaben darstellt, und noch viel mehr kann.
    Ja, und Pocket Plus ist auch sehr gut, ein Taskmanager, Todaylauncher und noch einiges mehr.
    Nicht zu vergessen Phone Alarm, eine Profilsoftware, die seit der neuen Version das altbewährte PocketZenPhone deutlich in den Schatten stellt.


    Gruß

    Ja, das schon, aber man konnte das Aussehen immer nur bedingt anpassen, Programme, die alles übernommen haben, gab's wenige, und wenn, dann waren sie träge und groß (Tracker, HD 2005).
    Bei WM2003 ist die Personalisierbarkeit nochmal ne ganze Ecke ausgeprägter, leider auch die Fehleranfälligkeit *seufz*....

    @ Andreas Böhm


    Na dann bin ich ja mal gespannt, was Du nach etwas Testen dazu sagst, besonders im Hinblick auf das P910i. Ich stand im Dezember vor der Wahl, mir nach meinem P900 einen MDAc oder ein P910i zu holen. Habe mich für den MDAc entschieden, und es bis jetzt kein Stück bereut. Macht Spaß, das Teil, wenn es auch ganz schön viel Zeit braucht, bis man alles so eingerichtet hat, wie man es haben möchte, und vor allem bis man rausgefunden hat, welche Programme sich mit dem Gerät nicht vertragen, und welche problemlos laufen.


    Gruß,
    Daniel

    mad


    Wie ging's weiter bei Dir? Immer noch ständig leer?


    Ich habe jetzt seit 2 Wochen Ruhe. Bin sehr vorsichtig mit der Karte, im Card Reader wird sie nur nach der Option "auswerfen" rausgezogen usw.
    Damit funktioniert's bisher alles sehr gut. Mal schauen, ob die Daten wirklich auf Dauer drauf bleiben...