Beiträge von MikePayne

    Moin!


    Was mir heute passiert ist, hatte ich bisher noch nie:


    Ich hatte mir eine Callya-Karte bei aix-kom bestellt (link vom prepaid-wiki), die heute geliefert wurde.


    Der Briefumschlag war etwas verknickt/verschmutzt, aber ungeöffnet. Nach dem Öffnen kam aber die große Überraschung: Die SIM-Karte war bereits aus der Halterung gebrochen und die PIN freigerubbelt!!! Zudem ist auf dem Callya-Zettel ein IMEI-Zettel eines Nokia 2310 aufgeklebt - bei einer SIM-only Karte? Das ist nicht alles: Eine ausgedruckte E-Mail lag dabei von einer Interconnect GmbH (Absenderadresse: sr@aix-kom.de ). In der E-Mail stehen meine Personummer, Adresse und Geburtsdatum - an 2 Adressen gesendet: info@3gsm.de und reg@aix-kom.de ...


    Natürlich habe ich sofort die Callya-Kundenbetreuung angerufen - die haben das alles aufgenommen und haben mich später auch zurückgerufen. Die Seite von aix-kom ist off und selbst Vodafone konnte niemand von denen erreichen - die Servicedame von VF meinte sowas wäre ihr bisher nicht passiert - und hat direkt die Karte gesperrt und lässt mir (kostenlos) eine neue SIM + PIN zuschicken. Sie meinte ich solle mich an den Verbraucherschutz wenden wegen den Kundendaten - Datendiebstahl bei Prepaid - soweit ist es schon -.-


    Hattet ihr auch schonmal sowas? Wisst ihr was die ausgedruckte E-Mail bedeutet?
    Bin etwas ratlos...

    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    es gibt 2 limitierende Faktoren, die von Martyn angesprochene Luftschnittstelle und die Anbindung ans Core-Netz. Letzteres kann ich praktisch mit beliebig hohem Geldaufwand erweitern.


    Die Luftschnittstelle kann man mittels Sektorisierung einer Node und mittels zusätzlicher UMTS-Frequenz erweitern


    UMTS-Frequenzen sind vorgegeben, da kann man nicht einfach so mal eben was erweitern...
    Und Sektorisierung heisst auch noch lange nicht, das jeder Sektor seine eigene volle Bandbreite hat!

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten gibts im o2 UMTS Netz wohl auch schon HSDPA 7.2 weil ich glaub auf Handy Universe sind Speedtest Screenshots aufgetauch die Bandbreiten bis zu 6.100 KBit/s anzeigen.



    Das sind ja wohl eher theoretische Werte - mit dem realen Einsatz hat das nix zu tun. Viele vergessen, dass die Luft ein Shared-Medium ist. 7,2 MBit sind eben nur Brutto und die obige Datenrate sollte niemand ernsthaft einplanen - sobald mehr als ein User in der Zelle HSDPA nutzt wirds geteilt - bei mehreren aktiven Leuten pro Zelle wird die Begeisterung wohl eher schwinden ;)

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
      Gogo Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
    Dank HSDPA kommt es jetzt anscheinend immer mehr zu Kapazitätsproblemen. Wann kommt die Drosselung bei 5 GB?


    Eine Drosselung ab 5 GB wird kein Patentrezept für die Kapazitäten sein - egal um welchen Netzbetreiber es sich handelt. Es ist vielleicht ne Linderung für paar Monate, aber die Datennutzer werden immer mehr - und im Jahre 2008 das Volumen immer weiter runterzuregeln ist ein technischer Rückschritt...


    EDIT: Stellt euch das mal bei DSL-Anschlüssen vor - da würden aber viele schnell auf die Barrikaden gehen ;)

    Da sind wohl die HSDPA-Zellen am Limit - Sonntag (abends) surfen halt viele...
    Gewöhnt euch dran! Und Arbeiten am Netz kann ich mir am Sonntag kaum vorstellen...

    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE
    Nun, dann sollte es doch noch einfacher sein Simyo neben die Kasse zu legen wenn schon ein Werbeschild selbst vybe, viva usw. anzeigt!?


    Wie willst du im Shop 29ct/min in andere Netze rechtfertigen (Base), wenn neben der Kasse das alles für 9ct geht - ohne Vertrag :D
    Die wollen sich nicht das Geschäft kaputt machen lassen - obwohl im Endeffekt es dasselbe Unternehmen ist.
    simyo und blau schöpfen IMHO die weniger Betuchten bzw Wenignutzer ab, Base die jungen Erwachsenen bzw Aufsteiger und E+ selbst ist der Star der E+Gruppe - für die Pros und Business-Kunden^^

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Schade, dass sich Simyo hier hinter Marketing-Blabla versteckt und damit auf die gleiche Stufe stellt, wie alle anderen. Begriffsverwaesserung nennt man das wohl. Wenn ich eine "Flat" kaufe, soll da auch "Flat" drin sein. Eine "1 GB Flat" gibt es nicht, das ist schlicht Nonsens. Dabei war das Motto frueher doch "Einfach einfach einfach" - davon kommt Simyo leider immer weiter weg.


    Full Ack!
    Da kam grad viel Marketing-Geblubber - sorry, aber nix anderes ist das gewesen.