Beiträge von goye

Zitat

Original geschrieben von autares
    dann zeigt das nur, dass du allgemein keine Ahnung von dem Thema hast.

nichts anderes habe ich behauptet. Da befinde ich mich in bester Gesellschaft nahezu aller Banken, Investmenthäuser etc.

Zitat

Mich wundert nur, wieviele Leute genau so wie du etas von "Risiko" reden, den Begriff aber gar nicht einordnen können bzw. fähig sind, eine schlüssige Begrenzung zu finden. Wenn Goldman einen daily VaR von 170 Millionen Dollar am Tag hat, ist das großes Risiko?

wir drehen uns im Kreis. Die Einordnung von Risiko ist vom Kontext abhängig. Dieser ist mir nicht bekannt, bzw. ich habe da kein Fachwissen.
    Ich habe das Wort Risiko hier nur in den Raum geworfen, weil Du kommentarlos auf den 100 Mio Vertrag eines Händlers verlinkt hast.
    Was auch immer da deine Intention war, ich hab dazu nur ergänzt, dass eine Bewertung dieser Zahlung von verschiedenen Faktoren abhängt, u.a. von dem Risiko, dass dieser Händler eingegangen ist.
    Deine beharren auf einer Definition von Risiko ist da etwas obskur, da Risiko ja immer relativ ist und sich nicht ausschalten lässt.

Zitat

Was ist denn für dich dein "großes Risiko"?

Soll ich mich jetzt auf eine Zahl festlegen, eine Risikomanagement Konzept hier kurz entwickeln? Was willst Du von mir hören?
    Risiko ist immer relativ. Diese Trivialität bringt einen nur nicht weiter

Ich gebe hier ja keine große Weisheiten von mir (das wird nicht zitiert
    ;) ), sondern meinte nur, dass

Zitat

Original geschrieben von goye
    je größer das Risiko und je volatiler das Investment, desto geringer der Bonus.
    Man könnte ja sonst auch Roulette spielen und bei zufälligem Gewinn einen Bonus zahlen.

und das gilt es bei einer Beurteilung der Bonuszahlung zu berücksichtigen

edit: ups, der ist doppelt:

My girlfriend left me because I fucked the young, blonde immigrant on
    the Checkout Counter at Walmart.
    It was her own fault - the last item on that shopping list she gave me
    clearly said "Nail Polish"

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Auf dem Balkon ist Grillen verboten?

Sofern das als Begründung zu verstehen ist, warum man in der Wohnung grillen sollte, gibts den :top: :top: :top: :D

je größer das Risiko und je volatiler das Investment, desto geringer der Bonus.
    Man könnte ja sonst auch Roulette spielen und bei zufälligem Gewinn einen Bonus zahlen.

Generell finde ich, dass solche Verträge höchst problematisch sind. Je stärker der Bonus nämlich an die Ergebnisentwicklung geknüpft ist, desto höher der Anreiz, ein zu hohes Risiko einzugehen. Denn Verluste übernimmt ja oftmals nur der Arbeitgeber, während Gewinne "geteilt" werden