ok, zwar nicht wunderbar, aber illegale geschichten will ich nicht machen, zb keine lust die garantie zu verlieren. damit ist das thema für mich abgeschlossen. thx 
die anderen fragen bezüglich des handys bleiben aber noch.
bislang genauer angeguckt:
p400 : gefällt mir, leider zeigt es aber nicht an wer anruft und das finde ich nicht so toll
E700 : hab hier im forum ne menge negatives drüber gehört
E710 : gefällt mir besser wie 700, aber leider völlig von vf verhurrt.
S300/V200 : leider kein lernfähiges t9, somit verloren
S500 : scheint ganz ok zu sein, allerdings in der preisliga gibts auch mit kamera
die sharp teile: leider völlig verseucht, keine lust einmal falsch gedrückt und gleich im internet. wer sowas erfunden hat, naja egal ...
vorschlag oben: E600 : leider kein test gefunden bislang, habe aber einen kurztest hier gefunden. hört sich sehr gut an das handy
habe als einzigen kritikpunkt gelesen, das endgangende anrufe nicht ewig angezeigt werden, was soll ich dadrunter verstehen ? wenn mich jemand anruft und ich nehme nicht ab verschwindet die info nach x minuten ? oder verschwindet es nur vom aussendisplay, aber auf den innendisplay stehts noch , zb wenn ich es später aufklappe? oder bleibe ich immer im dunkeln ob jemand angerufen hat?! müßte ich dann immer im ordner "anrufe in abwesendheit" nachgucken wenn ich den verdacht habe?