Zitat
Aber wie soll das gehen, wenn ich z.B. meine Genion-Nummer bei 1&1 angebe und ein anderer 1&1-Kunde mich auf dieser Nummer anruft? Das Gesprächsziel ist ja dann nicht mein VoIP-Adapter zuhause... Ist das Gespräch dann wirklich "netzintern" und damit kostenlos? Vielleicht klingt die Frage blöd, aber ich habe noch keinerlei Erfahrung mit VoIP.
In der Tat etwas verwirrend, aber eigentlich ganz einfach und zwar du meldest deine Homezonenummer bei gmx oder 1und1 an und bleibst bis der Anruf vom 1und1/gmx system(automatisch) erfolgt in der Homezone und gibst eine Pinnummer an(zumindest bei 1und1, gmx nutze ich erst wenn ich bei Arcor bin), danach ist diese Homezonefestnetznummer freigeschaltet und du telefonierst von Zuhause aus per VoIP und jetzt kommt der interessante Teil(den o2 nicht wirklich mögen wird
) und zwar wären zwei o2 Verträge von Vorteil(aber lassen wir das, den rest könnt ihr euch als TTler schon denken:D)!
Entweder du lässt die Karte mit der bei gmx oder 1und1 angegebenen Nummer zuhause oder du machst es halt wie oben angedeutet, ich bevorzuge erstere Variante!
Kommen wir zur netzinternen Telefonie, deine Bekannten melden auch ihre Festnetznummern bei gmx oder 1und1 an und somit erkennt das System automatisch, dass dieser Anruf zwischen euch beiden per VoIP läuft und dies kostenlos ist!
Mavolta du hast oben ja schon erwähnt, dass du ISDN und eventuell bald analog, du kannst dann einfach diese Nummern bei 1und1/gmx anmelden, warum den Umweg über deine Homezonenummer, diese Variante empfehle ich Usern ohne Festnetzanschluss, da zumindest die nur einen qscanschluss ohne Festnetz nutzen werden, so können die per Gmx für 1 Cent ins Festnetz anrufen, ansonsten bleibt denen ja gmx verschlossen, wollte nur diese Möglichkeit bei Usern ohne Festnetz und somit ohne eine Nummer von Big T verdeutlichen!
Zitat
Noch eine Frage: Ich plane demnächst meinen ISDN-Anschluß auf analog "abzurüsten" und DSL dazuzunehmen. Als günstigsten Anbieter hatte ich Strato (mittlerweile Freenet-Tochter) ins Auge gefaßt. Bieten die ihr (Freenet-Clone-) VoIP auch nach obigen Prinzip an?
Bei diesen Anbietern weiss ich das leider nicht, habe mit denen überhaupt keine Erfahrung, von Freenet zumindest weiss ich, das bei Rechnungen Unregelmäßigkeiten erscheinen und diese natürlich per 0190er Hotline geklärt werden müssen, habe kein Bock auf Freenet, einmal ein schwarzes Schaf, immer ein schwarzes Schaf(mag User geben, die nie Probleme mit denen hatten, aber für mich existiert Freenet nicht[mehr])
Zitat
1und1 wird wohl erstmal nur mit schwester gmx zusammen arbeiten.
und Web.de nun, die haben ihre Zusammenarbeit verkündet!
Zitat
und ob speziell VoIP-Gespräche zu Genion-Zielen wirklich "netzintern"=kostenlos sind.
Wenn diese eine Karte sich in der Homezone befindet, dann wirst du auch auf dem Handy angerufen von Festnetzzielen, wenn diese Bekannten bei gmx/1und1 sind, dann landet das Gespräch auf deiner Fritz Box Fon!
Also, ich habe mir nicht strato angesehen, aber günstiger als 1 Cent die Minute rund um die Uhr, ohne ein Minutenpaket hinzuzukaufen :confused:, da wäre ich sofort dabei, noch muss man ein Festnetzanschluss für DSL haben, da können die Leute mich auf meiner Festnetznummer anrufen und sollte strato günstiger sein und mir eine 0180er Nummer andrehen, dann ruf ich natürlich per strato an und diese Rufnummer müsste sich per CLIR unterdücken lassen, so rufen mich die Leute zu normalen Festnetzpreisen an, wie ihr sieht alles sehr unkompliziert oder:D!
gruß mayday7