Lass mich nicht lügen, aber es gibt(genaue Zahl weiß ich leider nicht) glaube ich zwei bis drei Millionen(odemehr :confused: ) Türken in Deutschland!
Mein Vater ist so gegen ende der Sechziger(imho, der schläft gerade
kann ihn nicht fragen) gekommen!
Und er wurde auch freundlich begrüsst, kam bei Krupp Stahl unter, wo sie ihm auch direkt als erstes den Gebetsraum gezeigt haben, neben den vielen anderen türkischen Arbeitern, er war angeblich der einzige der diesen Ort je genutzt hat, so seine Erinnerungen an diese Zeit(wohlgemerkt er spricht noch heute kaum deutsch und hat seine Arbeitszeit immer mit den Worten ja oder nein gefristet, egal in welcher Seituation :D)!
Aber zu deinem Thema etwas expliziter: diese Förderung von der du sprichst, werden vom Staate geplant, so meine Recherchen vor einiger Zeit(hat mich einfach interessiert)!
Diese Förderungen gab es, da die Einwanderer(Arbeitskraft für die leerstehenden fabrikhallen von damals) damals meinten sie müssen auch Kinder haben oder die Ehefrau muss auch mal nach Deutschland kommen mit den Kindern(dass der Staat das nicht gesehen hat
oder erahnt hat)!
Diese Förderung drückten sich in dem "biligualem und bikulturellem" Unterricht aus! Ein Versuch die Rückkehrbereitschaft zu fördern!
Das habe ich mir mal so aufgeschrieben(andere autoren sind auch noch dabei, wenn du willst schick ich dir das rüber):
Zitat
1.AusländerpädagogikÞSammelbegriff für päd. Maßnahmen die außerschulisch angewendet wirdÞLaienhilfe, Hausaufgabenbetreuung, Integration fördern zur Verminderung sozialer Probleme
2. Bikulturelle PädagogikÞzweisprachiges Lernen hoher StellenwertÞAnnahme Erziehung für Teilnahme an zwei Kulturen Problem: Reduktion auf zwei Kulturen, Versuch Rückkehrbereitschaft zu fördern
3.Multikulturelle PädagogikÞ Annahme gleichberechtigte Gegenüberstellung der Kultur- Gesellschaftssysteme etc Ziel: friedliches, tolerantes Nebeneinander, Toleranz
2.Interkulturelle Pädagogik
Zum Begriff
Interk. Päd. Wurde 1986 als Allheilmittel angepriesen, ohne eine Zielbestimmung, die Lehrer stehen vor Schülern die anderer Ethnien, Kulturen und Resignation greift um sich da die Lehrer nicht vorbereitet sind
Aus der Situation und bloße Anpassung an Schulsystem ungerecht ist, doch noch keine Theorie oder Praxiserfahrung
Zwischenzeitlich Fülle von Beiträgen
Beobachtbare gesellschaftliche Situationen, EntwicklungsprozesseÞMultikulturell
Pädagogische, politische, soziale HandlungskonzepteÞInterkulturell
Annahme bei Interkulturellem Lernen:
Auslä. Fam. Brauchen keine speziellen päd. Maßnahmen, sondern alle von Multikulturalität betroffen sind
Alles anzeigen
[die komischen Zeichen sind bei Word Pfeile!]
Ich hoffe ich nenn jetzt nicht den falschen Autor: Georg Auernheimer müsste es sein! "Einführung in die interkulturelle Erziehung, Darmstadt 1995(5. Auflage)
Ich denke mal es wird ein Kreislauf oder Teufelskreis sein/werden, man wird wie bei den ausländischen Einwanderern damals einfach herumdoktorn und mal schauen wie man die so integrieren kann, dass möglichst keine Probleme entstehen!
In Hagen kümmert sich ein Pastor(die Stadt scheint es nicht zu interessieren) um die Russlanddeutschen,die neu nach Hagen gekommen sind, viele sprechen überhaupt kein Deutsch und sind Arbeitslos! Das sorgt für Zündstoff in dem Stadtteil, wo ich wohne, meine Unterhaltungen mit verschiedenen Personen führt immer dazu, dass sie als Alkoholiker oder schlimmeres betitelt werden!
Ich weiss leider nichts zu ihrem Status sind es nun asylsuchende oder haben sie nun eine "richtige" Aufenthaltsgenehmigung und dürften theoretisch auch eine Arbeit haben!
Fakt ist das es auseinandersetzungen(Perspektivlosigkeit???) gibt, habe die aber nur einmal vernommen, da sprang gerade einer auf einem taxi herum und der taxifahrer am boden!
Und es gibt schon einiges, was man hier unternimmt(die stadt mal wieder nicht), es gibt solche "Mietorganisationen", die nun offiziell die Russlanddeutschen nicht mehr als Mieter akzeptieren(war wochenlang in der Hagener Westfalenpost zu lesen)!
Finde ich schon skandalös, statt zu integrieren, massnahmen für ein postives Untereinander zuschaffen, scheint es so, als ob ein "symbolisches oder theoretisches" Ghetto geschaffen wird! Die Russlanddeutschen leben konzentriert an nur einem Platz!
Wie man da aber fördern könnte, möchte ich nicht beantworten!
MFG mayday7
Edit: etwas verbessert!