Zitat
Original geschrieben von pathene
und noch ein Klassiker mit Charlton Heston: Soylent Green!
In der Tat ein Klassiker mussten wir uns damals in der Schule reinziehen(also schon sehr alt
), aber guter Film, da gehts ums ESSEN!
Ein Film den ich immer wieder faszinierend finde ist Brazil!
Der Film kommt sehr selten und dann immer auf Kabel eins!
Man hat dort alles was man heute so erahnen oder mutmaßen könnte bezüglich der Zukunft!
Schönheitsoperationen hoch tausend!!!
Das was ich gesehen hatte war schon krass, aber das interessanteste ist immer noch der Überwachungsstaat, der dort kreiert wurde, der ist richtig absurd und an manchen Stellen frage ich mich, wo der Unterschied zwischen Saddams Regime (bezüglich der Überwachung der Bürger, aber auch der Gewalt) und dem was sie dort präsentieren!
Der Protagonist des Films ist ein Verwaltungsangestellter, der befördert werden soll, aber irgendwie kommt er in Kontakt mit einem Terroristen(Robert DeNiro
, völlig absurd, übertrieben und lustig gespielt von ihm
)!
Zudem lernt er eine schöne Frau kennen, in die er sich verliebt und er träumt die ganze Zeit von einem Engel, der hoch über den Wolken fliegt, aber in kritischen Situationen des Protagonisten wird der Engel wieder gezeigt, aber nun in die enge getrieben durch "japanische Figuren"
oder Hochhäuser, die dort hochschießen, wo der Engel entlang will!
Aber das heftigste ist die Überraschung am Ende, das musst du dir ansehen!
Das war für mich einer der interessantesten, und bewegensten Filme bezüglich Überwachungsstaat!
Nach dem Film habe ich mich immer noch irgendwie benommen gefühlt, war schon heftig was dort präsentiert wird!
Die Atmosphäre war die ganze Zeit düster, egal ob die auf einer Party waren oder durch triste Gassen gegangen sind, wo diese Fässer brennen(imho amerikanische Ghettofilmelike)!
MFG mayday7
P.S. habe bei Google einfach Brazil Film eingegeben, da kamen sehr viele Treffer!
EDIT:Hier eine Amazonrezension den ich gut finde, also die erste Rezension