Und mein Senf sollt ihr auch erhalten und zwar kann ich Bochum empfehlen.
Die Universität ist riesig und hat vier Bereiche, einmal Medizin(3 gebäuden), Geisteswissenschaften(3 Gebäuden), Naturwissenschaften(4 Gebäuden) und dann noch Ingenieurwissenschaften(3 Gebäuden).
Das bedeutet wer z.B. auf Lehramt studiert(sagen wir mal Bio und Politikwiss.) hat einiges zu laufen bis er von den biologen bei den politologen angekommen ist.
In der Mitte befindet sich das Audimax, ein rieeeeeeeesieges Gebäude(mit einer riesigen Orgel).
Jede Sektion hat ihre eigene Bücherei und es gibt eine zentralbiblio. wo es noch mehr gibt.
Die Busse und UB halten direkt an der uni und hundert meter weiter gibt es Globus,Schlecker,Plus(und diverse andere läden wie Bio etc)...
und weitere 150 meter entfernt sind schon die ersten Studentenwohnheime , welche alle von AKAfö gefördert werden.
Da bezahlst du ab 130€ bis ende offen(die teureren nicht von der AKAfö).
Es versteht sich von selbst, dass die Wohnungen für 130€ nur aus einem Raum bestehen mit eingebautem Bett, Schrank etc. und natürlich nutzt man den rest mit allen anderen(Sprich Möbel und so weiter brauchst du nicht so viel, weil fast alles eingebaut ist)!
Mit der UB fährst du ca. 10 Minuten bis zum Hauptbahnhof und bist dann in der innenstadt, wo es genügend Kneipen, Geschäfte und mehr gibt.
ganz interessant ist natürlich das "Bermudadreieck", wo es viele Studentenkneipen gibt(sehr empfehlenswert für Nutzer von Laptops mit WLan, da fast alle kneipen, dafür zugänge anbieten).
Hier ein paar nützlich adressen:
Ruhruniversität in Bochum hier kannst du dich informieren, welche Studienfächer angeboten werden und welche abschlüsse möglich sind, darüber hinaus auch infos zur umgebung bekommen!
ZSB, die zentrale Studienberatung!!! hier hat man immer zeit für ein offenes Gespräch(die haben schweigepflicht), ob es nun um den Fach allgemein geht oder persönliche Probleme(bei pers. Problemen, nebenan sind die Psychologen, kein Scherz!!!)
JA ich glaub jetzt hast du fürs erste genung infos und wirst sogar nochmehr finden, wenn du etwas rumstöberst auf unihomepage.
Edit: alle wohnheime des Akafö, sprich günstige vom Land geförderte Studentenwohnheime: http://www.akafoe.de/ mit bildern der Wohnheime
MFG mayday7