Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Sogesehen ist das iPhone das erste "Touch"screen Smartphone gewesen. Es war das erste für die Fingerbedienung ausgelegte Telefon. Geräte mit Windows Mobile oder auch das hier genannte SE P800 waren Geräte die zum Teil mit einem Stylus bedient werden mussten.
Lass uns mal Haare spalten
Ich gebe Dir in den meisten Punkten recht.
Allerdings möchte ich Dir in einigen Punkten widersprechen, da es sich für mich anders darstellt.
Für mich und viele bei SE war damals, wir schreiben das Jahr 2002, das P800 das erste Touchscreen Smartphone.
Konzipiert, aufgrund der damals genutzten resistiven Displaytechnologie, für die Eingabe mit dem Stylus.
Diesen hat man allerdings so schnell verloren, dass viele auch den Finger benutzten um Programme zu starten oder im Kalender von Monat zu Monat zu springen. Auch konnten die Telefonliste mit dem Finger genutzt werden. Es war nicht dafür ausgelegt, aber es hat wunderbar funktioniert.
Wie dem auch sei, im Jahre 2007 hat Apple, bestehende Smartphone- Handy Systeme optimiert, indem ein kapazitives Display verbaut wurde und der Finger den Stylus ersetzt hat.
Hätte es im Jahre 2003 die Möglichkeit gegeben, ein kapazitives Display zu verbauen, so hätte es sicherlich in andere Geräte verbaut werden können, z. Bsp. das P900.
Hätte, wenn und aber... Was will ich nun damit sagen?
Apple hat für Dich und viele andere das Smartphone "neu" erfunden, allerdings gab es schon vor Apple Smartphones mit Touchscreens. Daher war das erste iPhone sicherlich eine Innovation im Finger-Touchscreen Smartphone Bereich, aber nicht das erste Tochscreen Smartphone.