Beiträge von leehobin

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ja, bezieht sich naemlich beides auf das Verfahren in den Niederlanden und nicht auf das in den USA. Wie ich bereits sagte.

Du solltest deine "Quellen" wenigstens ueberfliegen bevor du sie postest ;)

Ach harlekyn,

jetzt spalten wir aber wirklich Haare. ;)

Die Quellen belegen doch eindeutig, das Apple versucht hat, zu manipulieren.
    Ob das jetzt in den Niederlanden oder in den USA war, ist doch komplett irrelevant.

Hast Du Dir das Foto auf Slide 17 angeschaut, das in den USA als Beweismittel eingereicht wurde?
    Findest Du, dass das Foto von den Größenverhältnissen korrekt dargestellt ist?
    Jetzt bin ich mal auf Deine Antwort gespannt.

Zitat

Original geschrieben von seatopen
    Wobei man bei solchen Dingen immer aufpassen muss, was nun damit vor Gericht gezeigt werden sollte. Wenn es nur darum ging, dass gewisse optische Elemente kopiert wurden die sich nicht auf die Größe des Geräts beziehen ist es unter Umständen alles andere als Betrug oder Manipulation...

Gerade wenn es um Proportionen geht ist es sogar gewollt die Größen anzupassen, zwecks besserer Vergleichbarkeit...

Die Überschrift von Slide 17 der Präsentation sagt, ich zitiere: Samsung copying iPhone. Das sagt doch eigentlich alles, oder?

Zitat

Interessant, so gross war mein Interesse an diesem Fall nicht, als dass ich mir alle eingereichten Beweise angesehen haette ;)
    Fehlt nur noch die Kritik von der du sprichst.

Die Präsi mit dem Foto hab ich in 3min gefunden.
    Falls es Dich interessiert, findest Du die Kritik bestimmt auch selbst.
    Alles servier ich Dir nicht auf dem Silbertablett :D

Zitat

Das war a) ein anderes Verfahren in b) einem anderen Land und c) ging's dabei um Tablets. Soviel zum Haarespalten.

Folgende Präsentation wurde als Beweismittel von Apple eingereicht.

Klick mich

Auf Slide 17 siehst Du das Foto, das ich meine. Wie Du siehst, es ging hier nicht um Tablets. ;)

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    War das Mitte 2002 nicht HTC mit den Modellen XDA und MDA? Die liefen mit "Windows Mobile 2003 Pocket PC Phone Edition". Damals waren Touchscreen und Smartphone ausdrücklich zwei verschiedene Baustellen, denn "Windows Mobile 2003 for Smartphone" war ausdrücklich und ausschließlich für Tastaturbedienung. Die damalige Auflösung von 320*240 Punkten findet sich ja nach wie vor auch bei aktuellen Telefonen. War das erwähnte P800 noch davor? Im Gegensatz zum P800 gibt's beim XDA ja keine herkömmlichen Telefontastatur, dafür einen um die Hälfte größeren Schirm.

Der XDA wurde von Qtek, eine Tochterfirma von HTC, hergestellt und exklusiv über O2 vertrieben. Der MDA von der Telekom.
    Beide Geräte liefen unter Pocket PC 2002, daher hat sich der Name Pocket PC für diese Geräteklasse etabliert. Danach kam Windows Mobile 2003. Diese hatten noch keine Kamera onboard. Der Begriff Smartphone galt für Geräte, die sowohl Features eines PPCs hatten, als auch Kamerafunktion und ein hochauflösendes Display. Beim P800 konnte man die herunterklappbare Tastatur komplett abnehmen und dann eine Onscreen Tastatur nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Sogesehen ist das iPhone das erste "Touch"screen Smartphone gewesen. Es war das erste für die Fingerbedienung ausgelegte Telefon. Geräte mit Windows Mobile oder auch das hier genannte SE P800 waren Geräte die zum Teil mit einem Stylus bedient werden mussten.

Lass uns mal Haare spalten :D
    Ich gebe Dir in den meisten Punkten recht.
    Allerdings möchte ich Dir in einigen Punkten widersprechen, da es sich für mich anders darstellt.
    Für mich und viele bei SE war damals, wir schreiben das Jahr 2002, das P800 das erste Touchscreen Smartphone.
    Konzipiert, aufgrund der damals genutzten resistiven Displaytechnologie, für die Eingabe mit dem Stylus.
    Diesen hat man allerdings so schnell verloren, dass viele auch den Finger benutzten um Programme zu starten oder im Kalender von Monat zu Monat zu springen. Auch konnten die Telefonliste mit dem Finger genutzt werden. Es war nicht dafür ausgelegt, aber es hat wunderbar funktioniert.
    Wie dem auch sei, im Jahre 2007 hat Apple, bestehende Smartphone- Handy Systeme optimiert, indem ein kapazitives Display verbaut wurde und der Finger den Stylus ersetzt hat.

Hätte es im Jahre 2003 die Möglichkeit gegeben, ein kapazitives Display zu verbauen, so hätte es sicherlich in andere Geräte verbaut werden können, z. Bsp. das P900.
    Hätte, wenn und aber... Was will ich nun damit sagen?

Apple hat für Dich und viele andere das Smartphone "neu" erfunden, allerdings gab es schon vor Apple Smartphones mit Touchscreens. Daher war das erste iPhone sicherlich eine Innovation im Finger-Touchscreen Smartphone Bereich, aber nicht das erste Tochscreen Smartphone.

Warum postest Du nicht ein Foto mit korrekten Größenverhältnissen?
    Seit wann hat das iPhone 4 ein 4,3 Zoll Display?

Ich schmeiss jetzt mal Sony Ericsoon P800 in die Runde. Gab noch andere!