Tochter der russischen VTB Bank "im Prozess der Abwicklung"
Die Finanzsanktionen gegen Russland bedrohen eine weitere Bank in Europa. Die Europa-Tochter der zweitgrößten russischen Bank VTB, befinde sich "wegen der Auswirkungen der Sanktionen und der Untersagung des Neugeschäfts im Prozess einer geordneten Verwaltung und Abwicklung des Bestandsgeschäfts", teilte der von der deutschen Finanzaufsicht Bafin eingesetzte Sonderbeauftragte Frank Hellwig bereits am Montag mit.
"Andere Szenarien, wie einen Verkauf und damit einen Eigentümerwechsel, zeichnen sich angesichts der bestehenden Sanktionen gegenüber der russischen Muttergesellschaft der Bank nicht ab."
Beiträge von ghor
-
-
Hatte auch nochmal auf die Mail "Zusammenfassung des Telefonats" geantwortet.
Heute dann Antwort auf die Mail an impressum:
ZitatAlles anzeigenes tut uns Leid, dass Sie in dieser Sache Unannehmlichkeiten hatten.
Kundenfeedback ist uns sehr wichtig, um Prozesse gezielt auf Ihre Wünsche abzustimmen und Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern. Ich habe daher eine Kopie Ihrer E-Mail an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
Unmittelbar nachdem Sie eine Bestellung aufgegeben haben, bitten wir Ihre Bank nun, den vollen Kaufbetrag zu genehmigen. Der Betrag wurde noch nicht abgebucht. Ihre Bank reserviert den Betrag lediglich, bis die Transaktion verarbeitet wird.
Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren, können wir diese Autorisierung erst aufheben, wenn wir Ihnen den Betrag in Rechnung gestellt haben. Sobald Sie uns mitteilen, dass Sie Artikel innerhalb Ihrer Bestellung stornieren möchten, werden wir Ihnen die vollständige Bestellung in Rechnung stellen und dann sofort eine Erstattung für die stornierten Artikel durchführen.
Wie ich sehen kann, dass wir bereits eine Erstattung von 9,84 EUR veranlasst haben.
Es kann 5-7 Werktage dauern, bis Ihre Bank diese Erstattung bearbeitet hat.
Bitte entschuldigen Sie etwaige Unannehmlichkeiten, die hierbei entstanden sind.
Bei Revolut dauert es jedenfalls (hier?) keine 5-7 Tage: Gutschrift ist schon da

-
Hier in der Mitte von D habe ich neulich auch mal Pepsi Cola gekauft, weil es keine Coca Cola gab.
Hat mir gar nicht geschmeckt ... finde also schon, dass es da Unterschiede gibt (hier zumindest).
-
Kann man auch kombinieren:
Bei Heizöl24 suchen ... und dann bei den dort gelisteten regionalen Händlern kaufen

Habe bisher nur gute Erfahrungen damit gesammelt, da Preise bei esyoil (hier) meist höher sind als bei heizoel24, habe ich dort bisher nur einmal bestellt.
Fande den Bericht höchstinteressant ... und habe noch etwas recherchiert ...
der Händler wird bei esyoil tatschächlich noch gelistet (bei Bestellungen in Mainz) ... nur 4 oder 5 Sterne Bewertungen bei esyoil.
Im Bericht wurde das fehlende RAL Gütezeichen des Händlers erwähnt ...
... aber bei esyoil wird es beim Händler als Icon angezeigt.

Habe deshalb mal per Mail bei Marktcheck nachgefragt.
-
Betrug beim Heizölkauf

Aus Marktcheck (SWR) 13.09.22:
Heizöl-Lieferung: So schützen Sie sich vor Fallen und Fehlern
Im Tank ist deutlich weniger Heizöl als laut Rechnung bezahlt wurde? So stellen Sie sicher, dass bei der Heizöl-Lieferung keine Fehler passieren.
https://www.swrfernsehen.de/ma…fehler-vermeiden-100.html (8 min Video)
-
Bei Smartmobil gibt es die 3 Datensnacks mit identischen Preisen auch.
-
welche allgemeine gute App für android kommt mit den entsprechenden sip accounts klar und taugt auch was. sprich, läuft gut im hintergrund, frisst nicht so viel akku usw.?
Habe auch noch keine Erfahrungen damit.
In der Wissensdatenbank von dus.net gibt es (leider nur nach Login) Einträge zur Konfiguration von:
- PhonerLite
- Zoiper
- Linphone
Welche davon gut ist und wenig Akku verbraucht, kann ich mangels Erfahrungen leider noch nicht mitteilen.
-
Doppelte Abbuchung bei Amazon ...
Hatte heute mein Geschenkgutscheinkonto aufgeladen. Waren dann ca. 3 € vorhin.
Als ich mich etwas später wieder einloggte, war das Guthaben auf einmal 0 €

Hatte am 7.9. was bestellt und mit Revolut-KK bezahlt, Lieferung an Locker (mit ziemlich langer Lieferdauer).
Gehe ich jetzt auf diesen Artikel, steht dort "nicht an Locker lieferbar".
Zusätzlich hatte ich die KK, mit der das bezahlt wurde, heute entfernt.
Genau mit dieser Bestellung gab es das Problem.
Mein Gutscheinsaldo wurde dafür verbraten und zusätzlich meine KK (die ich wegen der Probleme heute wieder hinzugefügt hatte) erneut belastet (mit geringerem Betrag, da ja auch Gutscheinsaldo dafür verwendet wurde).
Die Mitarbeiterin, die mich dazu anrief, wurde auch nicht ganz schlau daraus und meinte, die Abbuchung vom 7.9. wäre nur vorgemerkt.
Laut Revolut-Umsätzen ist sie aber abgeschlossen.
Daraufhin stornierte ich die Bestellung (noch nicht versendet), was zur Gutschrift des heute belastenden Betrags und Wiederauftauchen des heute dafür fälschlicherweise genutzten Gutscheinsaldos führte, aber nicht zur Gutschrift der Belastung vom 7.9.
Weil ich keine Lust hatte, das nochmal am Telefon oder per Chat zu klären, habe ich eine Mail an impressum@amazon.de geschickt.
Mal sehen, was daraus wird, ggf. rufe ich nochmal an.
Meine Lehren daraus:
- Keine Kreditkarte entfernen, mit der eine noch nicht gelieferte Bestellung bezahlt wurde.
- Bei Bestellungen an Locker o.ä. mit ungewöhnlich langer Lieferzeit aufpassen und den Artikel nochmal aufrufen. Falls dort dann steht "nicht an Locker lieferbar" ganz besonders aufpassen.
-
Bei yahoo gibt es bis zu 500 Wegwerf-Adressen

Habe mir für jede Karte eine eingerichtet in der Form spitzname-XXXX@yahoo.com (XXXX = letzte 4 Stellen Kartennummer)
-
... warten?
Bei yahoo gings ratzfatz. Geht es um GMX? (Hat da nicht Nokiahandyfan irgendwo hier berichtet, dass solche Mails da ewig brauchen?)