Dann vermute ich, der eine NAT-Router kann IPv6 und der andere nicht.
Über ein anderes Smartphone mit 1&1 Sim (ohne WLAN) wird auch keine IPv6 Adresse angezeigt.
Will deswegen jetzt keine Simkarten tauschen ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Dann vermute ich, der eine NAT-Router kann IPv6 und der andere nicht.
Über ein anderes Smartphone mit 1&1 Sim (ohne WLAN) wird auch keine IPv6 Adresse angezeigt.
Will deswegen jetzt keine Simkarten tauschen ...
So wie ich verstanden habe, hat man bei Internet über LTE keine öffentliche IP-Adresse.
Aber wieistmeineip zeigt mir trotzdem Adressen an. Wo kommt / kommen die her?
Wenn ich übers Mobilnetz (Drillisch) verbunden bin, zeigt mir wieistmeineip / test-ipv6 auf dem Smartphone eine IPv6 Adresse an,
bei Verbindung über die LTE-Fritzbox mit PC keine.
Bedeutet das, Drillisch-Mobil "hat" IPv6 und 1&1 nicht? ![]()
Oder kann man da was in der Fritzbox einstellen? IPv6 in der Box (und native v6 verwenden) ist natürlich angeschaltet.
Auch die Box zeigt mir keine IPv6-Internetverbindung an, nur IPv4 "leuchtet".
Trägt man sip.easybell.de in der Box als Registrar bei der Easybell-Nr. ein, ist nach Speichern und neu editieren wieder ipv6.sip.easybell.de eingetragen.
Bedeutet aber nicht, man hat auch IPv6
https://www.easybell.de/hilfe/…iner-ipv6-adresse-nutzen/
Ich habe nun auch meine Erfahrungen mit SIP über LTE mit einer Fritzbox gesammelt.
Mit Sipgate geht es wunderbar, bei anderen (z.B. 1&1, easybell) muss ich das erst noch mal genauer beobachten.
Da die FritzFon App nicht mehr für Android 7 angeboten wird, habe ich mal die Easybell App (über WLAN) probiert.
Für eingehende Anrufe sollte App im Vordergrund / "Vollbild" laufen, sonst ggf. kein Klingeln.
Abschließendes Fazit: Es funktioniert nur mit der Sipgate-Nummer problemlos.
Bei den anderen ist man nicht dauerhaft erreichbar.
Bei der Sprachqualität hat die Gegenseite in der Regel nicht bemerkt, dass ich über LTE-Fritzbox telefoniere.
Man kann auch alternative STUN-Server nutzen ...
Damit scheint es mit den 1&1 Nummern besser zu klappen.
https://www.auerswald.de/de/ue…ueche-bei-11-anschluessen
EDIT:
Habe den STUN von Sipgate jetzt bei allen Nummern eingetragen und werde beobachten.
Ein Versuch noch:
Habe "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" aktiviert, war "aus" die ganze Zeit.
Freevoipdeal (Dellmont) hinzuzufügen gestaltete sich schwierig.
Es gab beim Raustelefonieren immer Sip Fehler 503.
Vermutlich lag es daran, dass auf dem Smartphone noch die Mobilevoip App installiert war.
Ich war da mit dem Account zwar nicht eingeloggt, hatte ihn aber mal genutzt damit.
Habe App dann deinstalliert erstmal.
Schade:
Meine alte Fritz 7530 hat USB 3, die neue 7530 AX nur USB 2 ![]()
EDIT:
SIP mit LTE funktioniert bei mir bisher nur mit der Sipgate-Nummer zuverlässig, die anderen (1&1, easybell) sind schon wieder nicht erreichbar (kein Klingeln). ![]()
[gelöscht erstmal]
Der Haken bei der 1&1 Nummer "Anmeldung über Internet" darf nicht aktiviert sein, dann geht es.
Und über die Faxfunktion in der Fritzbox konnte ich über Sip auch erfolgreich rausfaxen (an Easybell). ![]()
Welche IPv4 zeigt mir denn wieistmeineip an, wenn ich gar keine öffentliche habe?
89.204.138.xxx aktuell