Beiträge von ghor

2. Zwischenbericht:

Wegen dem Guthaben für die 2 GB hatte ich 1&1 nochmal auf verschiedenen Wegen kontaktiert.

Ein Mitarbeiter kündigte mir 20 € Guthaben an, die ich anschließend im Controlcenter sehen würde, was aber einen Tag später immer noch nicht der Fall war.

Eine andere Mitarbeiterin sagte mir dann zumindest die 14,99 € für die 2 GB zu. Über dieses Guthaben wurde ich dann am nächsten Tag per Mail und Mitteilung im Control-Center benachrichtigt. Dies scheint also zumindest jetzt geklappt zu haben.

Da meine Störung wohl länger dauert, bekam ich noch einen Anruf von 1&1, in dem mir die kostenlose Zusendung eines Surfsticks mit Simkarte und 20 GB Datenvolumen angeboten wurde. Das Angebot habe ich angenommen. Ist heute angekommen. SIM-Karte funktioniert auch im Smartphone. Anrufen geht auch, habe ich aber nicht weiter getestet, kann also nicht mitteilen, ob Gespräche damit berechnet werden. Stick und SIM-Karte werden laut Schreiben wieder deaktiviert, wenn Störung behoben ist und müssen dann kostenlos innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden (Rücksendeschein liegt bei).

Wegen meiner DSL-Störung habe ich heute erstmalig und einmalig 1 GB Datenvolumen bei Sipgate gebucht.

Was ich sehr gut finde: Bucht man das z.B. in der Monatsmitte, wird das auch nur anteilig berechnet (hier: 2,64 statt 4,95). :thumbup:

Man muss erst die automatische Aufladung aktivieren, auch wenn man bereits ausreichend Guthaben hat.

Da wurde mir erst nur 10 € als Aufladebetrag angeboten, beim nochmaligen Einloggen paar Minuten später konnte ich den Betrag dann auf 5 € ändern.

Wenn man das Datenvolumen nur einmalig haben will, muss man dies spätestens am Monatsletzten wieder deaktivieren.

Vermutlich kann man dann auch die automatische Aufladung wieder deaktivieren (ging momentan nicht).

Zitat von Lokalzeitung

Update vom Dienstag, 14. Juni, 14.10 Uhr: Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Karlsruher Drogerieunternehmens Dm am Dienstagmorgen Probleme mit ihren Kassen. Der Fehler sei schnell aufgefallen, weil er zuerst in den Märkten auftrat, die bereits um 7 Uhr öffneten, berichtete das Unternehmen. IT-Spezialisten hätten die Ursache rasch gefunden und den Fehler behoben. Nun seien die meisten Kassen wieder funktionsfähig, sagte DM-Chef Christoph Werner.

Wie viele Märkte bundesweit von der Panne betroffen waren oder es sogar noch sind, bleibt jedoch unklar. Ebenso wurde nicht mitgeteilt, welche Probleme es genau beim Kassieren gab.

---

Bei meinem Bäcker geht auch wieder Kartenzahlung, vermutlich anderes Terminal, aber leider (immer noch) keine Zahlung mit Kreditkarte, nur Girokarte.

Zwischenbericht:

Techniker sollte heute kommen und war tatsächlich da, hat sogar 20 Minuten vorher angerufen.

War am Verteilerkasten und am Hauptverteiler.

Kann nichts machen, Fehler liegt lt. ihm an der lokalen "Gesellschaft für Telekommunikation mbH", die sich das jetzt ansehen muss. ;(

Auf Mailnachfrage und FB-Nachricht wegen Gutschrift habe ich auch Antwort erhalten.

Markt (NDR):

Autobetrug: Gebrauchtwagenkauf mit Tücken (7 Minuten)

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens aus dem Ausland ist Vorsicht geboten: Die unterschiedliche Rechtslage macht es Betrügern leicht.

https://www.ndr.de/fernsehen/s…-Tuecken-,markt15624.html

Die Tricks mit Bus und Bahn (NDR) (44 Minuten):

Der tägliche Weg zur Arbeit, ein Besuch bei Verwandten oder sogar eine weite Urlaubsreise: Viele Menschen lassen ihr Auto mittlerweile stehen und steigen stattdessen auf Bus und Bahn um. Gerade angesichts steigender Spritpreise eine verlockende Alternative. Doch wie schnell, sauber und günstig sind Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln tatsächlich? Jo Hiller deckt gemeinsam mit Insidern und Experten die Schattenseiten und Tricks rund um Bus und Bahn auf.

https://www.ardmediathek.de/vi…UtOTBiYS05MGZkZDhiM2U1OTQ

Die Teststrecke Kiel - Hannover wird gefahren mit Bahn, Flixbus und Auto und dann verglichen.

Ich habe kein Twitter, glaube auch nicht, dadurch einen schnelleren Techniker-Termin zu bekommen.

An der Hotline wurde mir gesagt, ich könne mir 2 GB Datenvolumen für meine 1&1 Simkarte kaufen (die ich als Wlan-Hotspot momentan verwende), die mir dann 1&1 nach erneutem Anruf erstatten würden. Das habe ich dann gemacht.

Wollte mir das nochmal per Mail bestätigen lassen, aber darauf gab es bisher noch keine Antwort.

Heute auch Störung bei Telekom und o2:

https://www.t-online.de/digita…r-stoerung-betroffen.html