Beiträge von ghor

Was ist denn das für eine Verarsche?

Nach Login bei Sipgate steht unter dem Auswahlpunkt Mobilfunk

Zitat

SIM-Karten bestellen

Bestellen Sie jederzeit kostenlos SIM-Karten, um auf mehreren Geräten mit sipgate mobil erreichbar zu sein.

Will man die zusätzliche Simkarte dann aktivieren, muss man - soweit ich verstanden habe - ein "Gerät hinzufügen",

wo der betreffende Punkt in der Auswahl gekennzeichnet ist mit

Zitat
    Dieses Gerät kostet 4,95 Euro im Monat.

Das erste Gerät bleibt weiter kostenlos.

Habe es dann mal anklickt, die Mindestaufladung wurde danach vom Konto abgebucht (weil Mindestbetrag unterschritten wurde).

Im Kontoauszug steht

Monatliche Grundgebühr 1 x -4,95 EUR für zusätzliche SIMs (Anteilig für Juni) (knapp 2 €).

Die 2 € bringen mich nicht um, mir geht es um den Widerspruch zwischen kostenlos und 4,95/Monat. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

(Klicke ich jetzt wieder auf Gerät hinzufügen erscheint gar keine Auswahl mehr, sondern gleich das mit "4,95".)

(Beide Handys klingeln übrigens wirklich zeitgleich bei Anrufen in der Standard-Einstellung.)

Danke für Tipp.

Bei der SIM vom Surfstick steht im Controlcenter zumindest schon mal "gekündigt zum 13.07.2022".

(Dann geht 1&1 vermutlich davon aus, dass bis dahin die Störung behoben sein sollte, immerhin ...)

Mal sehen, ob mir die 20 GB reichen, weiß ja noch nicht, wie lange "Reparatur" noch dauert.

Habe dann doch mal testweise mit der Stick-SIM telefoniert (Fest- und Mobilnetz), Gespräche tauchen bisher nicht auf in den Listen.

3. Zwischenbericht:

8. Ausfalltag.

Man sollte die Worte eines Telekom-Technikers nicht "auf die Goldwaage legen".

Mir sagte er, die lokale Telefongesellschaft müsste sich um die Störung kümmern.

Wie mir eben 1&1 auf Nachfrage mitteilte, ist der Vorleister aber Vodafone, also war die Techniker-Info falsch.

Die Frage, wie lange Störung noch maximal dauern kann, kann (oder will ?) mir 1&1 nicht beantworten.

Man kann sich mit kostenlosem Sipgate-Account mehrere Simkarten schicken lassen (ging jedenfalls bei mir), daher mein Vorschlag mit 2 Dualsim-Handys:

Die Festnetznummer zu Sipgate portieren (dort kostenlosen Account vorher anlegen).

Bei Sipgate dann zwei / zweite Simkarte(n) bestellen und jeweils in die Dualsim-Handys stecken.

Vorteil: Bei Anrufen klingeln beide Handys.

2. Zwischenbericht:

Wegen dem Guthaben für die 2 GB hatte ich 1&1 nochmal auf verschiedenen Wegen kontaktiert.

Ein Mitarbeiter kündigte mir 20 € Guthaben an, die ich anschließend im Controlcenter sehen würde, was aber einen Tag später immer noch nicht der Fall war.

Eine andere Mitarbeiterin sagte mir dann zumindest die 14,99 € für die 2 GB zu. Über dieses Guthaben wurde ich dann am nächsten Tag per Mail und Mitteilung im Control-Center benachrichtigt. Dies scheint also zumindest jetzt geklappt zu haben.

Da meine Störung wohl länger dauert, bekam ich noch einen Anruf von 1&1, in dem mir die kostenlose Zusendung eines Surfsticks mit Simkarte und 20 GB Datenvolumen angeboten wurde. Das Angebot habe ich angenommen. Ist heute angekommen. SIM-Karte funktioniert auch im Smartphone. Anrufen geht auch, habe ich aber nicht weiter getestet, kann also nicht mitteilen, ob Gespräche damit berechnet werden. Stick und SIM-Karte werden laut Schreiben wieder deaktiviert, wenn Störung behoben ist und müssen dann kostenlos innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden (Rücksendeschein liegt bei).