-
Rechnungsabschluss ist doch wie bei den meisten Banken sicherlich quartalweise, oder?
Ja, wird wohl so sein, ist mir jetzt auch egal. Hätte die Mitarbeiterin in der Filiale mir nicht gesagt "Ü-Zinsen fallen an, wenn Dispo in Anspruch genommen wird", hätte ich vielleicht nach anderen Ursachen gesucht.
[USER="138234"]scaleon[/USER]; Noch ein Sparda-Vorteil: Bei der Norisbank hätte ich in meiner Stadt genau EINEN Einzahlungsautomaten bei der Deutschen Bank, die Sparda hat zumindest 3 oder 4 Filialen hier (mit Einzahlungsautomaten) 
-
zum Thema "falsche Berechnung von Zinsen bei der Volksbank" möchte ich meine Aussagen korrigieren, da ich jetzt (nach nochmaliger Nachfrage) endlich eine Antwort bekommen habe:
Die Zinsen wurden berechnet für einen im Juli (!!!) eingereichten Verrechnungsscheck, bei dem ich übersehen hatte, dass die Wertstellung erst paar Tage später erfolgt.
Was mich aber sehr verwundert ist, dass bei monatlicher Kontoabrechnung für einen fast drei Monate zurückliegenden Vorgang jetzt erst was berechnet wird. Ich dachte, es könnte sich nur um einen
Vorgang von September halten, daher suchte ich nach Vorgängen im September, die passen könnten und fand den von mir erwähnten.
Also: die Volksbank berechnet scheinbar doch korrekte Ü-Zinsen ... ich werde aber trotzdem die Bank wechseln (noch andere Gründe).
-
Danke, scaleon. Falls dein verbleibendes Argument "Automaten suchen müssen" für mich wirklich so schlimm sein sollte, werde ich mir mal die Norisbank ansehen.
Weiterer Unterschied: Norisbank hat keine Filialen (hier), aber die Sparda 
Schönes Wochenende allerseits. 
-
Bei meiner VoBa ist das Löschen nicht möglich, aber der "Sepa Rückruf" ("Zurückholen") beauftragbar für 35 €.
Bei der Sparda ist beides möglich. Und Genossenschaften finde ich gut 
-
[USER="138234"]scaleon[/USER] : Also bei meiner VoBa ist das Löschen einer Online-Überweisung NICHT möglich (auch nicht über Telefon) - wurde mir vom Personal so erklärt und ich habe ja noch andere Gründe.
-
[USER="149094"]ghor[/USER]
Da muss man doch Genossenschaftsanteile zahlen und [...] ständig Automaten suchen...
Weils mal Zeit wird für was neues nach 35 Jahren :D.
Nein, man muss zumindest in Hessen keine Gen.-Anteile kaufen (-man darf es aber-). Ok, Automaten-Suche kann auch schlank machen 
Nehme ich aber in Kauf, dafür z.B. keine Kontogebühren und angeblich korrekte Berechnung von Ü-Zinsen
UND VORALLEM DIE MÖGLICHKEIT, EINE ÜBERWEISUNG VOM WOCHENENDE noch vor Montag LÖSCHEN ZU KÖNNEN.
Man kann übrigens angeblich auch bei Rewe etc. ein- und auszahlen. Außerdem habe ich noch ein Commerzbank-Konto mit kostenlosem Kredit bis zum nächsten Tag bei Abhebung am Fremd-Automaten :top:
-
Soeben schriftlich erledigt. Auf meine Nachfrage "Berechnen Sie auch stundenweise Überziehungszinsen?" habe ich noch keine Antwort 
EDIT:
Die Gebühren für Sepa-Rückruf werden scheinbar auch nicht in den im Netz vorhandenen Infos aufgeführt, jedenfalls nicht bei meiner Volksverar???ebank.
EDIT2:
Der erste Schritt in die "Freiheit" :D: Habe meine Geschäftsanteile bei der VoBa gekündigt .... Auszahlung gibt es allerdings erst Anfang 2021 :eek:
EDIT3:
Bin jetzt Sparda-Kunde
... und habe eben auch Kundenbefragungsformular bei meiner VoBa ausgefüllt :flop:
-
Sind Ab- und Zubuchung beide mit demselben Buchungstag versehen?
Danke allen für die rege Beteiligung am Unterthema.
Habe mir eben Auszug nochmal angeschaut ... es wird immer besser :mad:
Nach der Buchung ins Minus, um die es wahrscheinlich geht, kamen direkt danach die Ausgleichsüberweisungen und zwar mit einer Wertstellung VOR der Minusbuchung (selber Buchungstag).
Es geht um einen Betrag von ca. 2000, Zinssatz ist ca. 10%, belastet wurden ca. 0,50 €, kommt also hin.
(Mir gehts übrigens nicht um die 50 Cent, sondern ums Prinzip.)
Mir ist das aufgefallen, da ich so gut wie nie einen negativen Kontostand habe.
-
Kann ich mir nicht vorstellen.
Also "dürfte" in meinem Fall nix berechnet werden, wird es aber. Werde euch informieren, wenn ich Antwort der Bank habe.
Gestern in Filiale sagte man mir "Zins wird fällig, sobald Dispo in Anspruch genommen wird" (das möchte ich aber gerne noch schriftlich haben) ... Ok, dann aber wahrscheinlich bald nicht mehr bei mir 
-
Berechnet deine Bank die Zinsen für den kompletten Tag oder nur für den Zeitraum in dem das Konto tatsächlich im Minus war?
Ich vermute für den ganzen Tag, habe nochmal schriftlich dazu nachgefragt und warte auf Antwort. Gibt es auch stundenweise berechneten Überziehungszins? Ich kann bzw. will es nicht nachvollziehen, da ich es von anderen Banken nicht so gewohnt bin. Für das Konto zahle ich außerdem monatlich Gebühren. Bei der CoBa kann ich mir Geld am Fremdautomaten holen, was dann erst am nächsten Tag verbucht wird, und zahle keine Kontogebühren / Zinsen. Wie gesagt: Ich war lediglich wenige Stunden im Minus.
@ rmol: Danke, werde mal über Sparda Bank als meine neue Bank nachdenken (sofern dort keine stundenweise Überziehung berechnet wird :D)
Das "Löschen" von Überweisungen soll bei der HVB auch möglich sein.