Der User-Avatar wird momentan auch nicht gefunden / angezeigt:
https://www.telefon-treff.de/images/stars/user_01.gif
Beiträge von ghor
-
-
Aus gegebenem Anlass meine Tipps an euch:
1. Macht euch schlau, ob ihr bei eurer Hausbank etc. eine (Online-)Überweisung löschen / stornieren könnt, und wenn, wie und wann spätestens.
2. Informiert euch über die Kosten und Erfolgsaussichten eines "Sepa Rückrufs"
3. Fragt nach, wann konkret Überziehungszinsen anfallen.Hier die Antworten für meine lokale Volksbank:
1. Geht nicht (zumindest bei Online-Überweisung), auch nicht bei einer am Wochenende eingegebenen Überweisung mit Buchungstag und Valuta am folgenden Montag.
2. Ablauf: Empfängerbank kontaktiert den Kontoinhaber. Daher Erfolg vom Good-Will des Empfängers abhängig. Kosten: 35 EUR (Wurde mir sogar berechnet, obwohl ich Rückruf erstmal gar nicht beauftragt hatte)
3. Überziehe ich mein Konto z.B. morgens und gleiche das Minus paar Stunden später am gleichen Tag durch Einzahlung/Überweisung wieder aus, werden trotzdem Zinsen berechnet.Vorallem Antwort bzw. Vorgehensweise bei Punkt 2 und 3 haben mich so geärgert, dass ich nach ca. 35 Jahren Kunde dort über einen Bankwechsel nachdenke, der aber mit viel Aufwand verbunden ist.
Und das Vorgehen bei Punkt 3 finde ich ziemlich dreist. Kannte ich so noch nicht. Gibt es eigentlich auch andere Banken, die das so handhaben (Überziehungszins wird auch bei Überziehung für paar Stunden fällig)? -
Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Banken das handhaben: DKB und Commerzbank fragen bei jedem Login per Browser eine Tan ab, meine lokale Volksbank nicht.
Gibt es noch weitere Banken, bei denen auch nicht bei jedem Login eine Tan nötig ist? -
Das Onlinebanking-Layout etc. von Santander wurde erneuert. Ich musste mein Handy durch eine Tan verifizieren.
-
... DKB ...
Ich finde die an den Benutzernamen gebundenen TAN-Verfahren bei der DKB auch sehr gruselig, bei der Volksbank habe ich bei einer Onlineüberweisung die Wahl zwischen Chip- und Pushtan. -
Durch das Update der Commerzbank Photo Tan App ist es mir irgendwie passiert, dass mein Onlinebankingzugang gesperrt wurde und ich in die Filiale zwecks neuer Pin dafür rennen durfte, so ein Mist.
Die App bietet jetzt auch die Funktion Pushtan an, das wollte ich aber nicht ... und Zack Bumm ,,, gesperrt (nein, ich habe nicht mehrmals falsche Pin eingegeben). -
Hinweis beim Login fürs Online-Banking:
ZitatAlles anzeigenWICHTIGER AKTUELLER SICHERHEITSHINWEIS
Santander erfragt niemals telefonisch oder per E-Mail Ihre Online Banking PIN oder TAN.
Wenn Sie am Telefon nach diesen Informationen gefragt werden, handelt es sich um einen Betrugsversuch mit dem Ziel, Zugang zu Ihrem Konto zu erhalten.
Beantworten Sie deshalb niemals die Frage nach Ihrer Online Banking PIN oder TAN – auch dann nicht, wenn Sie vermeintlich mit einem Santander Mitarbeiter telefonieren, weil er sich als solcher ausgibt. Informieren Sie uns in diesen Fällen umgehend über die Kontaktmöglichkeiten auf unserer Internetseite.
Und nach Login steht links
ZitatWICHTIG
Bitte beachten Sie die Informationen zu Ihrer Geschäftsverbindung in Ihrer Postbox.
Dort findet man aber nichts dazu ... :confused: -
Bei meiner lokalen Volksbank war der 11.9. der Stichtag für PSD2. Dort wird beim Login über PC tatsächlich jetzt bei JEDEM Login eine Tan abgefragt
Man kann aber das Smartphone für die App VR-Banking registrieren, dann wird damit keine Tan mehr abgefragt. Was ein Aufwand ...Bei der CoBa ist mir noch keine Änderung aufgefallen.
-
... in Kontomodelle integriert sind, die teure monatliche Gebühren haben.
Ich zahle dort 3,95 EUR/Monat, was ich nicht teuer finde im Vergleich. -
ja, wo denn? Ich habe dort auch nach Klick auf "weiterlesen" nichts gefunden, lediglich zwei Klicks dort generiert, klasse...Bleib mal locker. Die Infos wurden verschoben und stehen jetzt hier (zumindest momentan): https://www.modern-banking.de/n/1908221.htm