-
Bei T-Online berichtet ein Finanzredakteur über seine Erfahrungen in Büsum an der Nordsee:
Der nervigste Fetisch der Deutschen
Zitat
Als ich am vergangenen Wochenende einen Ausflug an die Nordsee nach Büsum in Schleswig-Holstein gemacht habe und auf der Suche nach einer Eisdiele war, in der ich mit Karte bezahlen konnte, wurde ich wieder einmal in meinem Vorurteil bestätigt. Die Deutschen haben einen Fetisch und der heißt Bargeld.
-
-
Für Neukunden gibt jetzt nur noch 3,5% aufs Tagesgeld.
Jetzt nur noch 3,3% für 6 Monate
... wird dann aufs Konto (wahrscheinlich in Echtzeit) überwiesen und auch gleich gebucht.
Tatsächlich in Echtzeit. 
Gute Sache, falls man z.B. mal schnell den Kontostand des Girokontos ausgleichen muss.
-
Kann man selbst eingeben.
In den Umsätzen auf dem Ref-Konto steht bei Auszahlungen als Absender "Wuestenrot Bausparkasse".
EDIT:
Eine Terminüberweisung für heute von WüRo zur Raiffeisenbank im Hochtaunus (Tagesgeld) kam eben um 11:30 Uhr schon an.
-
müsste man das Wüstenrotkonto auch hinterlegen
Da aber die Auszahlungen nicht von der eigenen WüRo-IBAN kommen, wäre dann das "Hinterlegen" des WüRo-Kontos als Ref-Konto (bzw. die Einzahlung von WüRo) nicht möglich.
-
23:59 aendern, 00:01 Geld abziehen
Ist hier wie geschrieben nicht nötig, geht schon vor "0 Uhr".
Ja, könnte man auch als Sicherheitsrisiko sehen oder als Möglichkeit, das WüRo-Konto als Pseudo-Girokonto zu nutzen.
Übrigens kommen Auszahlungen nicht von der eigenen WüRo-IBAN, sondern von einem Sammelkonto.
-
Steuer-Identifikationsnummer
Nein, brauchen die wohl nicht. Fragen die beim Amt an laut MD-Kommentaren.
-
Bei denen geht eine Änderung Referenzkonto so schnell, dass man es kaum glauben kann 
➡️ Über "Auszahlungskonto ändern" die neue IBAN und BIC eingeben, TAN anfordern, eingeben und bestätigen. Fertig 
Die neue IBAN ist dann sofort aktiv und man kann dahin überweisen.
So schnell habe ich das bisher noch bei keiner Bank erlebt.
Man kann übrigens auch ein anderes Tagesgeldkonto (statt Giro) als Referenzkonto eintragen und erfolgreich darauf überweisen.
-
Im Girokonten-Vergleich (48 Banken) von modern-banking.de werden übrigens auch die Kosten einer Echtzeitüberweisung aufgeführt. 
Da gibt es schon einige, bei denen es kostenlos ist. 
Von den nicht-kostenlosen ist Edeka-Bank mit 8 Cent am günstigsten, vor Triodos-Bank mit 14 und BB-Bank mit 20 Cent.
-