Beiträge von ghor

Was wurde den Alles gemacht?

[...]

394€ / 4 Stunden = 98,50€ pro Stunde für Beide ...

530 € brutto (445 netto) für 4 Stunden für beide = rund 132 € (110 netto) pro Stunde (80 / 52 für Helfer)

"Thermostatventil ausgetauscht, Heizungsanlage aufgefüllt und entlüftet"

(7 Rechnungspositionen: 4 mal Material (ca. 100 €), Lohn Monteur, Lohn Helfer, Fahrzeugkosten)

Statt nur so viel Wasser abzulassen wie nötig, wurde alles abgelassen, was natürlich dann und beim Auffüllen später schön lange dauert.

Laut Google-Rez. schickt er auch zwei Leute zum Austausch einer Dichtleiste in der Dusche und verlangt dafür dann 280 €.

Und ich bin da seit 5 Jahren Kunde und habe mindestens eine hohe 4-stellige Summe Umsatz erzeugt.

Am liebsten wäre mir, wen anders beauftragen und um den Betrag die 600 € Rechnung kürzen, was ich laut Handwerker-Stellungnahme gar nicht dürfte

(angeblich laut Auskunft seines Anwaltes, es wäre ja kein Mangel seiner Arbeit). Ich will mit der Firma nach Möglichkeit nichts mehr zu tun haben.

Seine Stellungnahme kam eigentlich auch erst nach der Frist, die ich ihm für Mangelbeseitigung gesetzt hatte.

Einfach etwas schlechter montieren als es zuvor war klingt nicht nach einer fachmännischen Arbeit

Stimmt. Der Heizkörper war vorher gerade. Dafür gibt es auch Zeugen.

Wie viele Stunden war er für die eigentliche Arbeit bei dir?

Die genannten (aufgerundeten) 4 (!) Stunden mit 2 Personen.

Gibt es bei dir irgendwelche Besonderheiten?

Hier (und wahrscheinlich auch manchen anderen Häusern) muss zum Ventilwechsel das Wasser aus dem ganzen Heizsystems raus gelassen werden

und nach Wechsel wieder aufgefüllt (und die Heizkörper mehrmals entlüftet) werden. Da es ein Mehrfamilienhaus ist dauert das jeweils "etwas",

so kommt bestimmt schon mal eine der vier Stunden zusammen und ein Teil durch die Probleme, die angeblich der Heizkörper etc. verursachte.

Die veranschlagte Arbeitszeit klingt mehr wie ne Lösung dich abzuschrecken.

Zur Klarstellung: das ist kein Angebot, sondern die tatsächlich berechnete (und benötigte) Zeit (4 Stunden .... > 600 € gesamt)

Ich gehe davon aus das die entsprechende Handwerkerinnung in solchen Fällen vermitteln kann.

In den Google-Rezensionen zum Handwerker hat jemand geschrieben, dass er seine Probleme mit dem auch darüber regeln wollte.

Ergebnis: Handwerker hat Schlichtung abgelehnt.

Meiner Meinung nach muss der Handwerker kostenlos nachbessern.

Danke für deine Meinung.

Bei der Rechnung war übrigens eine ganze Seite Stellungnahme vom Handwerker dabei mit Begründungen, warum es nicht ein Mangel seiner Arbeit war.

Werde mir vielleicht nochmal Experten-Rat zu der Sache holen.

Die Seite (dein Link) hatte ich vorher schon gesehen, aber darauf keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden.

Warum nicht?

Weil ich die ordnungsgemäße Ausführung durch Unterschrift bestätigt habe und Arbeiten vor Unterschrift auf Mängelfreiheit hätte prüfen müssen?

Der Handwerker will nach meiner Reklamation einen Mangel kostenlos beheben (er will es versuchen) und von den Kosten für die Beseitigung des anderen Mangels

(Heizkörper schief eingebaut) soll ich die Hälfte tragen. Der Heizkörper wäre bei Ventildemontage aus der Halterung gefallen, wurde dann aber leicht schief eingebaut.

Das begründet der Handwerker u.a. mit schlechtem Material / Zustand der Wand.

Im Zimmer nebenan lief der Austausch Ventil + Thermostat durch die gleiche Firma vor wenigen Jahren problemlos (jedenfalls ohne angeblich abfallende Heizkörper).

Und für den ganzen Spaß möchte er auch noch über 600 € (4 Stunden 1 Handwerker plus 1 Aushilfe) haben.

Ich hatte einen Handwerker (Heizung) beauftragt, nach getaner Arbeit den Lohnzettel (Stundenzettel) unterschrieben

(und damit leider auch die ordnungsgemäße Ausführung bestätigt),

und erst ein paar Stunden später Mängel entdeckt, die ich - bei mehr Zeit - auch vor der Unterschrift hätte prüfen können.

Habe ich noch Anspruch auf kostenlose Behebung der Mängel oder nicht mehr, weil ich den Stundenzettel unterschrieben habe?

Man sollte sich bei Problemen mit der Nebenkosten-Abrechnung am besten gleich an den Vermieter wenden, nicht an den Messdienstleister:

Zitat

Heizkostenabrechnung viel zu hoch: Was ist da los?

Das Ehepaar Sabine und Ralf M. aus Lübeck heizt eigentlich recht sparsam in seiner kleinen Küche. Doch für das Jahr 2021 fällt die Rechnung fast dreimal so hoch aus wie in den Vorjahren. Wurde da falsch abgelesen - oder der Verbrauch viel zu hoch geschätzt? Das Ehepaar legt Widerspruch bei der Hausverwaltung und dem Messdienstleister Brunata ein. Doch eine Erklärung oder gar eine Lösung lässt lange auf sich warten.

https://www.ndr.de/fernsehen/s…st-da-los,markt17244.html

(6 min Video)

^^

Leider habe ich einen Sprachcomputer erwischt, welcher seinen Text herunterleiert. Eine Verbindung zum Mitarbeiter konnte ich nicht herstellen. Über die Nummer der Wertpapierabteilung habe ich dann doch nach 30 Minuten einen Mitarbeiter am Telefon erreichen können. Nachdem ich kurz erwähnte, dass ich mit dem Sprachcomputer nicht klar kommen würde, wurde mir geantwortet: Das müssen sie mir nicht erzählen und wurde ich sofort an den Sprachcomputer verbunden.